DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2019, 12:09   #1
Analogi
Benutzer

Standard X-T2: Warnung Unter- / Überbelichtung im Sucher

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Leute,

vermutlich habe ich etwas übersehen, aber bei meiner X-T2 wird im Sucher weder vor Unter-, noch vor Überbelichtung gewarnt. Die LED in der Daumenstütze kann doch nicht alles sein, oder? Die kann man schließlich nicht sehen, wenn man durch den Sucher schaut.

Gibt es für eine Warnung etwas im Menü einzustellen? Ich habe nichts gefunden.

Gruß
Analogi
Analogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 13:01   #2
thegab
Benutzer

Standard AW: X-T2: Warung Unter- / Überbelichtung im Sucher

Einrichtung (Schraubenschlüssel) => Display-Einstellung => Display-Einstel. (2/3)

http://fujifilm-dsc.com/manuals/
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 2019-09-16 13_06_10-Greenshot Editor.png (158,4 KB, 67x aufgerufen)

Auf § 675 Abs. 2 BGB wird ausdrücklich hingewiesen.

Geändert von thegab (16.09.2019 um 13:07 Uhr)
thegab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 18:32   #3
Analogi
Benutzer

Threadstarter

Ok, da war ich auch schon, aber ich finde keine Angaben für Warnungen. Wohinter sollen die sich verbergen?
Alt 16.09.2019, 19:32   #4
jkausear
Benutzer

Zitat:
Zitat von Analogi Beitrag anzeigen
Ok, da war ich auch schon, aber ich finde keine Angaben für Warnungen. Wohinter sollen die sich verbergen?
Einrichtung (Schraubenschlüssel) > Display-Einstellung > Display-Einstel. (2/3):
Hier dann einen Haken bei "LIVEANS. GLANZLICHTERALARM".
Bisher hier im Forum nett und erfolgreich privat gehandelt mit: lun_IX, Barakuda, doman0, LucyundKrümi, Franco S., Loby, Mike0264, turtur, Danny1707, HifiFan, Jehudas, KingJolly, T. B., revalist, MelD85, Illuminator76, Insekt, MFT2014, twargo5, stefan_, burgberger, franz46, e620, digit79, shammerl, huckeduster, docmarten, sigii, vintage.strat, Windom Earle, wolmar, mptide, LightningMC, ewm, forumuser1, Jonatol, Raptor5, Roadsalute, Macboy, Jac Sparrow, xenon1971, Krimitambo6303 ...
jkausear ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.09.2019, 19:37   #5
thegab
Benutzer

Liveansicht Glanzlichtalarm ?
Komisch übersetzt, kannst aber auch auf Englisch stellen... "Live View Highlight Alert"

Auf § 675 Abs. 2 BGB wird ausdrücklich hingewiesen.
thegab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 20:34   #6
Analogi
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: X-T2: Warnung Unter- / Überbelichtung im Sucher

Dieser Glanzlichtalarm erscheint aber auch bei richtiger Belichtung und hat demnach nichts mit einer Warnung vor Unter- oder Überbelichtung zu tun. Ich hätte einfach erwartet, dass z.B. Verschlusszeit und Blende in rot dargestellt werden, wenn die Belichtung nicht stimmt. Oder ein Flackersymbol erscheint. Aber man kann eine Fehlbelichtiung überhaupt nicht visuell wahrnehmen. Man muss dafür extrem auf die Verschlusszeit achten. Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Alt 17.09.2019, 07:43   #7
dreampics
Benutzer

Hä?

Also wenn du z.B bei strahlender Sonne mit f/1.4 unterwegs vist und 1/8000 bei MS nicht rwicht, wird dir die Verschlusszeit rot dargestellt...

| 2x X-H1 | X-T2 | X-T1 | X-E2 | X100f | XF 16mm 1.4 R WR | XF 23mm 1.4 R | XF 35mm 1.4 R | XF 56mm 1.2 R | XF 90mm 2.0 R WR | XF 10-24mm 4.0 R OIS | XF 18-55mm 2.8-4.0 R | XC 50-230mm F4.5-6.7 OIS II
dreampics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 08:08   #8
dslr-fanboy
Benutzer

Zitat:
Zitat von Analogi Beitrag anzeigen
Dieser Glanzlichtalarm erscheint aber auch bei richtiger Belichtung und hat demnach nichts mit einer Warnung vor Unter- oder Überbelichtung zu tun. Ich hätte einfach erwartet, dass z.B. Verschlusszeit und Blende in rot dargestellt werden, wenn die Belichtung nicht stimmt. Oder ein Flackersymbol erscheint. Aber man kann eine Fehlbelichtiung überhaupt nicht visuell wahrnehmen. Man muss dafür extrem auf die Verschlusszeit achten. Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Wenn du eh auf die Kameramessung wert legst - warum lässt du sie dann nicht gleich die "richtige" Belichtungszeit festlegen?

Du stellst die Blende und ISO ein - und wählst auf dem Zeitenrad die Automatik "A". Falls du immer eine Mindestverschlusszeit erreichen möchtest, kannst du zusätzlich AutoISO programmieren und dann die ISO zusätzlich durch die Kamera festlegen lassen.

Wo ist das Problem?
dslr-fanboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 11:12   #9
dreampics
Benutzer

Außerdem hast du doch links im Sucher ständig die Belichgtungsanzeige...

Wie soll sie dich denn warnen, wegen unter oder Überbelichtung? In welchem Modus möchtest du arbeiten? M? Dann musst du doch eh aufpassen, dass alle Settings passen...

Hast du die Belichtungssimulation etc. an? Dann siehst du ja im Sucher direkt, ob das Bild über oder unterbelichtet ist...

| 2x X-H1 | X-T2 | X-T1 | X-E2 | X100f | XF 16mm 1.4 R WR | XF 23mm 1.4 R | XF 35mm 1.4 R | XF 56mm 1.2 R | XF 90mm 2.0 R WR | XF 10-24mm 4.0 R OIS | XF 18-55mm 2.8-4.0 R | XC 50-230mm F4.5-6.7 OIS II
dreampics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 12:09   #10
Analogi
Benutzer

Threadstarter

Hallo Leute,

ich muss mich entschuldigen! Zwar hatte ich den richtigen Gedanken im Kopf, habe aber leider etwas falsches geschrieben.

Was ich nämlich eigentlich meinte, ist eine Warnung bei Erreichen der Freihandgrenze. Also dann, wenn die Belichtungszeit in einen Bereich kommt, ab dem die Bilder aus freier Hand nicht mehr scharf werden.

Gibt es für solch eine Warnung eine Einstellung?

Gruß
Analogi
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen