• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Shooting mit Rauch, einer Eisenbahn, dem Sonnenuntergang und einem Steppenwolf..

Arternative-Design

Themenersteller
// Als ich das Model Steppenwolf bei Facebook entdeckt hatte, war für mich klar, dass ich mit ihr ein Fotoshooting machen musste. Wir kamen relativ schnell darauf ein paar Rauchfackeln einzusetzen und wollten zudem eine außergewöhnliche Location für unser Shooting nutzen. Hier fanden wir schließlich den Dampf-Kleinbahn Mühlenstroh e.V., welcher in Gütersloh eine eigene Schmalspur-Gleisanlage betreibt und dort alte Lokomotiven und Züge wunderbar restauriert und mit viel Herzblut und Liebe zum Detail dort eine eigene kleine Welt aufgebaut hat. Ein Paradies für Fotografen, welches es auf jeden Fall ein weiteres Mal zu erkunden lohnt!

So kam es auch, dass der Rauch schon beinahe in den Hintergrund rückte und die Fülle an unterschiedlichen Motiven einfach dazu führte, dass wir kaum aufhören konnten zu fotografieren und deshalb die spätere Auswahl auch so schwer fiel bei so vielen unterschiedlichen Bildern!

Vielen Dank noch einmalan alle Beteiligten. Eine Wiederholung (sowohl mit dem Model als auch der Location) ist auf jeden Fall fest eingeplant!

Hier mal eine kleine Auswahl unterschiedlicher Situationen...

20150701_Rauch_Eisenbahn_Steppenwolf-3b by Sascha Uding, auf Flickr

20150701_Rauch_Eisenbahn_Steppenwolf-100b by Sascha Uding, auf Flickr

20150701_Rauch_Eisenbahn_Steppenwolf-7b by Sascha Uding, auf Flickr

20150701_Rauch_Eisenbahn_Steppenwolf-37c by Sascha Uding, auf Flickr

20150701_Rauch_Eisenbahn_Steppenwolf-56b by Sascha Uding, auf Flickr

20150701_Rauch_Eisenbahn_Steppenwolf-89 by Sascha Uding, auf Flickr

20150701_Rauch_Eisenbahn_Steppenwolf-82b by Sascha Uding, auf Flickr

20150701_Rauch_Eisenbahn_Steppenwolf-108b by Sascha Uding, auf Flickr
 
Vielen Dank für diesen extrem hilfreichen, erquickenden und geistreichen Kommentar! MADE MY DAY :cool:
Dafür sind wir doch hier. :)

Ich muss mich der ersten Kritik anschließen:
Die Bearbeitung macht hier leider viel kaputt.
Einige der Aufnahmen wirken dadurch zu unwirklich und sehr unnatürlich.

Am besten gefallen mir Bild 1 (würde ich aber evtl. noch etwas beschneiden) und Bild 4.
Die Bilder 5 und 8 könnten z.B. in Querformat stark beschnitten besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Outfits bzw diese Bodys wirken sehr unvorteilhaft. Mir kommt vor sie machen die Beine eher kürzer und stämmiger als länger und graziler.

Achte auf die fleckige Haut, die sollte in der Retouche beseitigt werden. (Bild 2 Beine extrem, Bild 6 Kinnpartie und Bild 8 ebenfalls die Beine)

Obs der Rauch bei 2 und 5 bringt, ist auch fraglich. Geht ein wenig unter auf dem Bild bzw kann seine Wirkung nicht entfalten...
 
Vielen Dank für diesen extrem hilfreichen, erquickenden und geistreichen Kommentar! MADE MY DAY :cool:

Ich dachte es wäre so offensichtlich, und dass du nur eine falsche Version hochgeladen hast;). Also wenn du schon versuchst Oberschenkel künstlich zu verschlanken, dann bitte einigermaßen so, dass sie noch halbwegs realistisch aussehen, und v.a. nicht auch noch Eisenbahnwaggons verbiegen:eek:.
Gruß.
 
Ich finde die Rauchkapseln leider bei keinem Foto wirklich gut eingesetzt außer bei dem letzten. :(

Was es die anderen Kommentare und die Bearbeitung angeht, etwas subtilere Bearbeitung hätte dem Bildlook glaube ich gut getan, aber letztlich ist die Hauptsache, dass es dir und dem Model gefällt und nicht jedem einzelnen von uns hier. :)
 
Mir gefällt nur das letzte Bild. Da kommt die Stimmung für mich am besten rüber die du vermitteln wolltest. Zur Verformung der Figur wurde ja schon mehr als genug geschrieben.

Würde mal gerne ein Original sehen aus der Serie.
 
Die Bearbeitung macht hier leider viel kaputt.
Einige der Aufnahmen wirken dadurch zu unwirklich und sehr unnatürlich.

Das ist ja zum Glück Geschmacksache.

Okay, über verflüssigte Schienen, Outfits, Komposition und Bildschnitt kann man diskutieren - ganz falsch finde ich diesen Look aber nicht :)
 
Zur Ergänzung/Klarstellung:
Mich stört nicht der Look, sondern ich finde die EBB/Umsetzung einfach nicht gut gelungen.
 
Interessant waere doch jetzt, was der TO zu der bisher geaeusserten Kritik zu bemerken hat. Das interessiert mich tatsaechlich viel mehr.

@TO: Gib doch mal Feedback ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.
 
OK, kurz und knapp: Ich mag die Bilder eigentlich immer noch so und stehe auch zu der Bearbeitung (abgesehen von den verflüssigten Schienen, hier habe ich in der Tat wohl den "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen"). Das Model ist ebenfalls zufrieden, daher würde ich nicht wirklich etwas anders machen. Dass der Rauch nicht wirklich rüber kommt, ist leider so. Das muss ich mir ankreiden. Ebenso wie die Tatsache, dass aus dem Model noch mehr herauszuholen gewesen wäre mit ein paar gezielteren Posen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten