• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ringblitz mit Wabe - Anna

mabe38

Themenersteller
4.jpg
http://500px.com/photo/71391601/anna-by-martin-behrsing?from=user_library
 
Liegt vielleicht am Monitor aber die rechte Seite des Bildes is mir zu duster.
Und die Glanzstelle an der Stirn hätte ich auch noch versucht in den Griff zu kriegen.

Ansonsten find ich das nicht schlecht. Nicht viel Schnick schnack. Manchmal ist weniger eben mehr ;)

Gruss. Rock
 
Ein schönes Beispiel wie man Ringblitz mit Wabe, falsch einsetzt :confused::confused::confused:
 
Das verwendete Equipment zu nennen macht das Bild auch nicht besser.
Interessant wäre der Vergleich einer Aufnahme mit dem internen Blitz einer Kompakten noch gewesen.

Die Glanzstelle auf der Stirn und am Arm und die bereits angesprochenen dunkelen Bereiche und der Beschnitt, das alles addiert sich ganz schön auf. An Ihrer linken Schulter ist ein komischer dunkler "Spalt" da geht der Arm bald ab.

Das Modell wäre klasse!
 
Uiuiui... Mir scheint die Kritik gerade übertrieben hart und negativ... Leider typisch hier. :rolleyes: Es ist halt ein Bild, bei dem der Fotograf einmal etwas anderes ausprobiert hat, und so von der Norm abweicht, das gewiss auch einige Fehler hat, aber das bei weitem nicht so schlecht ist, wie es dargestellt wird.

Ja, der Bildschnitt ist mit den unnötig angeschnittenen Beinen daneben, das sehe ich genauso. Die Positionierung des Kopfes im Bild ist soweit gut, aber wenn der Platz und die Brennweite es nicht anders her geben, dann hätte das Model die Beine vielleicht noch etwas weiter nach oben ziehen können. Das ist der Aspekt des Bildes, der mich wirklich stört.

Das Licht finde ich eigentlich ganz interessant. Die Augen gehen nun einmal zum Licht und in dem Fall hast du den Blick (ein wenig zu) deutlich zum Kopf / Oberkörper geführt. In der Nachbearbeitung (oder besser noch durch einen weiteren Blitz als Fill) hättest du aber die Beine noch ein wenig aufhellen können, damit der Lichtabfall auf dem Körper nicht ganz so extrem erscheint.

Was mir gut gefällt ist das schlichte, aber nicht langweilige Outfit deines Models, das dem ganzen Bild eine Eleganz verleiht. Die reduzierte Farbpalette des Bildes, bestehend nur aus Grau- und Brauntönen trägt dazu bei. Ihre Pose und ihr intensiver Blick sind ebenfalls gut. Last but not least mag ich die eher ungewöhnliche Perspektive.

Alles nur meine Meinung...
Stevie
 
Martin,
Du stellst hier ein Bild ein und hoffst auf Resonanz! Die hast Du bekommen :ugly:

Sie ist kritisch, aber inhaltlich korrekt! Bitte lass Dich aber davon nicht abhalten, weitere u.A. experimentelle Fotos hier zu posten.

Die kommenden Bilder werden besser, bis sie dann eben perfekt werden!

Gruß
Andreas
 
Ist das ein Versuch Martin Strauß zu kopieren? (Kein Vorwurf!)
Erinnert mich stark an seine Bilder!
 
Ist das ein Versuch Martin Strauß zu kopieren? (Kein Vorwurf!)
Erinnert mich stark an seine Bilder!

Bis eben kannte ich Martin Struß noch nicht. Das war ein spezieller Ringblitz, der in einer Arte Dish gesteckt war (außer das es keine War)' und darauf kam dann eine Wabe. Man kann da auch nur mittig fokusieren und auch nicht verschwenken, da sonst das Licht woanders ist. Es gibt aber gerade auf einen schwarzen Papierhintergrund einen tollen Effekt, wenn man den Boden mit fotografiert, wo vorher viel drüber gelaufen sind. Ich hatte so ein Blitz auch zum ersten mal ausprobiert udn bin eigentlich von dem Effekt ganz angetan. Aber so ein Ding ist mit dem Ranger auch verflucht schwer und eigentlich hätte ich noch eine Leiter benötigt um von höher aus zu fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten