• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausrüstung für Projektwoche in Toskana/Umbrien

mitternachtssnack

Themenersteller
Hallo,
ab Sonntag bin ich mit meiner Klasse auf Projektwoche in Italien, genauer in Umbrien und Toskana :)
Nun will ich auf jeden Fall meine EOS 600D und Objektive mitnehmen aber natürlich nicht alle.

Diese hätte ich zur Auswahl:
ef 50mm 1.8
ef-s 18-55mm
ef-s 55-250mm
ef-s 15-85mm


Reicht ein Objektiv, wie mein heiß geliebtes 15-85 oder doch lieber mehrere mitnehmen?
Wir werden viel berühmten Städte (Asissi, Firenze, Siena,...) in der Umgebung besuch und eben Sightseeing betreiben, das Hotel liegt am Trasimenischen See.
Und habt ihr vllt noch wertvolle fotografische Tips für diese Region?
Danke im Voraus allen Antworten :)
 
Das 18-55 würde ich nicht mit nehmen, da es durch das 15-85 abgedeckt ist. Der Rest ist weder sonderlich groß noch schwer - was spricht dagegen, das mitzunehmen:confused:

Stativ, Zeit nehmen für die Fotos und das richtige Licht abwarten wäre noch hilfreich ;).
 
Naja in meine Tasche passen grad so Kamera und 2 Objektive rein but who cares ich dann nehm ich eben alle außer das 18-55 mit. Thx (y)
 
Du wirst wahrscheinlich 95% aller Fotos mit dem 15-85 machen. Dann noch 4,9% der Fotos mit dem 55-250 und 0,1% mit dem 50mm.
 
Was du nicht dabei hast, vermisst du vielleicht...

Ich würde jedenfalls eher Gedanken darüber vergeuden, wie du vorbeugst, um deine Ausrüstung erleichtert zu werden. :)
 
Festbrennweite wäre schon gut aufgrund der Lichtstaerke.
In Kirchen und Museen gilt das 11. Gebot: No Tripod - No Flash ;-)
Also 15-85 und 50 wäre meine Wahl.
Viel Spass.
 
Das 15-85 und das 50 ... Das Tele nur, wenn du gern detailaufnahmen machst.

Zum 50er und seiner Lichtstärke: leider verbieten die Italiener zum Teil gänzlich das fotografieren in Kirchen ... Warum auch immer, mir jedenfalls schon oft begegnet :mad:
 
Zum 50er und seiner Lichtstärke: leider verbieten die Italiener zum Teil gänzlich das fotografieren in Kirchen ... Warum auch immer, mir jedenfalls schon oft begegnet :mad:

Das gibt's in Deutschland aber auch in einigen Kirchen. Gibt hat doch Leute, die der Meinung sind, das sie hier und jetzt blitzen dürfen. Schließlich hat man ja eine Kamera! :rolleyes:
 
... wenn das 15-85 die Lieblingslinse ist, dann ist die Wahl doch eigentlich gefallen. Andererseits könnte man aus der Projektwoche ein "echtes Projekt" machen und sagen, ich beschränke mich eine Woche lang auf das 50er - sonst nix. Das soll den Blick durchaus trainieren und es entstehen vollkommen neue Bilder und Ansichten. Nur ein Denkansatz ;)


Gruß
 
Gibt hat doch Leute, die der Meinung sind, das sie hier und jetzt blitzen dürfen. Schließlich hat man ja eine Kamera! :rolleyes:

Wobei ich oft genug das Gefühl habe, dass diejenigen, die in solchen Situationen grade blitzen, ihre Technik eben nicht im Griff haben. Rechts oben auf das glitzernede Ding drücken wenn auf dem Screen ein grüner Rahmen leuchtet - peng! Nur gut, dass die nie nen "ernsthaften" Blitz haben :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten