• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera powershot g7x iii, laden über usb-c

FriedelXT

Themenersteller
Hallo,

die Tage gab es ein neues update für die g7x iii.
Wenn ich nicht vorher was verpasst habe, ist es jetzt möglich über USB-C ohne PD-Ladegerät zu laden.
Zuvor war das nur mit entsprechenden Ladegeräten und Powerbanken möglich.
Ich habe es nun an mehreren Powerbanken und Ladesteckern ausprobiert. Ganz normal ein USB-A Kabel auf USB-C anschliessen....laden....fertig.
Allerdings nur wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Endlich!
Ich fragte mich schon wo da die Sinngebung ist, wenn man extra für so ein Mini-Akku welcher in der Kamera verbaut ist spezielles Ladeequipment zu benutzen.
Das geniale am USB Laden ist doch die hohe Verfügbarkeit von USB.
 
Ich fragte mich schon wo da die Sinngebung ist, wenn man extra für so ein Mini-Akku welcher in der Kamera verbaut

Wieso ist der Akku verbaut? Ist doch ein NBL13 Akku oder?


Das geniale am USB Laden ist doch die hohe Verfügbarkeit von USB.

Die normalen USB Ladegeräte haben aber nur 5V, der Akku von Canon braucht aber zum Laden ungefähr 8V. Es ist dann ein zusätzlicher Schaltregler notwendig. Dieser Schaltregler arbeitet aber nicht immer zuverlässig mit denen im Ladegerät zusammen. Deshalb wohl auch die Einschränkung, das nur im ausgeschaltetem Zustand geladen wird.
PD Ladegeräte können die Spannung zum Laden auch direkt liefern.
 
Wieso brauch der Canon Akku rund 8V? Das original Ladegerät liefert 4,2V am Ausgang
 
Vor dem update gings nicht.
Jetzt gehts.
Das ist der Inhalt meines Posts

Der Inhalt deines Posts ist letztlich aber auch :

Ich fragte mich schon wo da die Sinngebung ist, wenn man extra für so ein Mini-Akku welcher in der Kamera verbaut ist spezielles Ladeequipment zu benutzen.

Da das nun ja keine Frage an das Forum war; die Frage war ja explizit nur an dich gerichtet:

Hast du dir die Frage schon beantworten können ?
:D
 
Habe nun bei Canon nach geschaut, ein solches Update habe ich nicht gefunden. Das einzige Update welches ich gefunden hatte betraf den Video Modus: Fhd mit rund 24 Bildern pro sekunde und ein schnelleres Nachführen des Fokuses. Und eine Canon Fernbedienung wird nun ebenfalls unterstützt.


Nirgends steht etwas über Laden mit Per USB-A KABEL.


Wenn allerdings das USB-Ladegerät zu viel Spannung liefert, so muss die Kamera ja ebenfalls ladeElektronik verbaut haben um diese herunter zu regeln.
 
Wenn allerdings das USB-Ladegerät zu viel Spannung liefert, so muss die Kamera ja ebenfalls ladeElektronik verbaut haben um diese herunter zu regeln.
Die Ladespannung zu reduzieren ist aber deutlich einfacher, als sie zu erhöhen. Vielleicht wird die 5V auch einfach nur gepulst.
Bei QC 3.0 kann man auch niedriger Spannungen anfordern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten