• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat jemand HDR Projects?

Das Programm ist schon sehr umfangreich.
Auch die von Dir angemerkten Masken lassen sich selbstverständlich anpassen, man muß nur wissen wo!
Die Form und die Kantenschärfe des HDR-Painters ist frei konfigurierbar.
Auch das ist in der Version 3 neu!
Außerdem benötigt man vernüftiges Ausgangsmatrial. Das Programm macht aus Mist auch kein Gold!
Daher mein Tip, lad Dir ein paar Belichtunsgreihen hier herunter:
http://www.hdrprojects.de/belichtungsreihen/
Damit kannst Du dann testen.

Gruß!
 
Das Programm macht aus Mist auch kein Gold!
Ich habe natürlich Reihen genommen mit denen SNS problemlos Gold machen konnte.
Das mit den Maskenanpassungen ist schon mal positiv, auch wenn die Farbverschiebungen
und Halos im Himmel bei den Problembildern leider nur verschoben werden.
Was solls, für mich ist das nichts.
 
Mal abgesehen von der Bedienung des Programmes sehe in diesem einige interessante Features, die sich von anderen HDR-Programmen abheben.

Das Programm schaut beim einlesen der Bilder nicht auf die Dateiendung, sondern analysiert den Bildinhalt. Ich kann also ein *.JPG-Datei in *.tif oder *.abc umbennen, und das Programm kommt damit klar.
Außerdem brauchen keine Exif-Daten zur Blende eingetragen sein, da die Belichtungsreihen nach Helligkeit sortiert eingelesen werden.
Das ist interessant, wenn man beispielsweise die Belichtungsreihe erweitern möchte.
Auch der Image-Browser leistet gute Arbeit beim sortieren der Belichtungsreihen. Dieser sortiert, natürlich nur, wenn man das möchte, nach Bildinhalten.

Mit Hilfe der Presets lasse sich auch einige Dinge quasi selbst progammieren. Ich habe da beispielsweise ein Preset, dass mir anzeigt, ob die Belichtungsreihe wirklich ausreichend war, oder ob das noch Bilder fehlen.
Diese lassen sich dann ggf. auch im Programm selbst noch "synthetisch" berechnen.

Eine Anbingung an alle Bildbearbeitungsprogramme ist auch gegeben (finaler Export).

Ich selbst habe auch NIK-HDR, Photomatix, HDR-Darkroom, Picturenaut, Photosphere und FDRTools Basic sowie die freie Software Luminance HDR im Einsatz gehabt.

Letztlich finde ich HDR Projects am besten.

Nicht zuletzt auch, weil es Software "Made in Germany" ist! :)

Gruß
 
Das ist meine letzte Warnung:
Bleibt hier nun das Thema nicht für alle in akzeptabler Weise und ohne Störungen oder Offtopic besprechbar, bleibt das nicht folgenlos.

Und nun bitte weiter mit einer regelkonformen Besprechung der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten