• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Architektur-Foto --> Perspektive korrigieren möglich?

Boris74

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich scheitere aktuell daran, dieses Architektur-Foto perspektivisch zu korrigieren.

Genauer gesagt, möchte ich wenigenstens einen Ausschnitt vom Hochhaus der linken Bildhälfte so korrigieren, als würde man im 180 Grad Winkel direkt auf das Hochhaus schauen - also dass alle Bildlinien exakt senkrecht und waagrecht verlaufen. Geht das hier überhaupt? Oder aufgrund des Aufnhahmewinkels nicht möglich?

Falls es jmd. kann und sich daran versuchen will - sehr gerne!
Stelle per Mail auch gerne eine größere Datei zur Verfügung :)

Danke, Boris
 

Anhänge

Such mal das Programm Shift'N, das macht so etwas automatisch. allerdings wirst Du bei diesem Bild nicht viel ausrichten können, da ist die Kamera zu heftig gekippt.
 
Hallo Boris,

du meinst so, als würde man frontal vor dem Hochhaus stehen und senkrecht auf die Fassade schauen (also im waagrechter Blickrichtung)? Theoretisch geht das, aber es wird sehr eigenartig wirken, weil man dem Motiv ansieht, dass es weit von unten fotografiert wurde. Außerdem musst du das Bild sehr strecken, weil es ja jetzt perspektivisch gestaucht ist. Dadurch ändern sich die Proportionen stark und die Auflösung wird schlecht.

Ich kann das gerne mal machen ... Moment....
Falls es jmd. kann und sich daran versuchen will - sehr gerne!
Bild angehängt. Soo, schlimm sieht es gar nicht aus. ;) ...sehe gerade, ich habe es oben ein bisschen zu lang gestreckt. Man erkennt es an diesen Ventilator/Klimaanlagen-Gehäusen ganz oben, die ein rundes Loch/Gitter haben müssten. Jedenfalls passt die Flucht der oberen Kante des höheren Hauses einfach gar nicht. Aber auf den ersten Blick funktioniert es ganz passabel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So? Schnell und schmutzig in drei Minuten, kann man natürlich sauberer machen:

In der CS5-Objektiv-Korrektur:

Transformieren -> die Vertikale Perspektive verschieben und dann das Bild leicht gedrehen, so dass die Vertikalen gerade werden.

Dann unter Verzerren die linke Seite runterziehen, bis die Horizontalen gerade sind.

In der Objektiv-Korrektur noch mit +3 das Kissen rausgezogen.
 

Anhänge

Ui!! Vielen Dank zusammen!

Das sieht sehr, sehr gut aus!
Will das auch können :/

Habe es ebenso in CS5 mit Transformieren und dort mit Perspektivisch bzw. Verkrümmen probiert - aber lange nicht so gut hinbekommen ;-((

Am Besten finde ich die Beispiel von Fritz Nikon (das Zweite), joergens.mi und nwsDSLR gelungen.

Kennt einer ein Video-Tutorial im Netz, anhand dessen das an so einem "komplizierten" Beispiel gut erläutert wird?

Danke!
Boris
 
Kennt einer ein Video-Tutorial im Netz, anhand dessen das an so einem "komplizierten" Beispiel gut erläutert wird?

Danke!
Boris

Probiers mal mit dem tool ShiftN http://www.shiftn.de/ der macht es automatisch

Meine Korrektur habe ich mit dem Photoshop Plugin DXOView 2.1 gemacht.
Es geht aber auch sehr gut mit PaintshopPro.

Es geht auch in Photoshop direkt, aber das Tool ist etwas unhandlich, man sehr genau ziehen um das alles ins Lot zu bekommen, bis ich das Tool DXO View gefunden hatte habe ich für solche Arbeiten immer nach PaintshopPro gewechselt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns auch nicht, aber für die ersten Schritte finde ich es zumindest
schlecht genug um nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen.

Hanno

Ist doch in Summe ganz gut geworden, du solltest vielleicht darauf achten auf der rechten Seite das Dach nicht abzuschneiden. Den fehlenden Himmel auf der linken Seite kann man relativ einfach ergänzen. Mit welchem Programm hast du es gemacht?

@Boris74 du kannst mir das Bild schicken, ich stells dann grade.
 
Bei Photoshop CS5 würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Arbeitsfläche vergrößern (v.a. nach oben) mit Alt+Strg+C

2. Strg+R (Raster einblenden)

3. Aus den seitliche Rastern kannst du nun mit dem Mauszeiger einfach Hilfslinien rausziehen und sie dort hinsetzen, wo markante senkrechte Linien der Häuser den unteren Bildrand berühren. (Mit Strg+H blendest du sie wieder aus).

4. Strg+A (alles auswählen) und Strg+T (Transformieren) drücken. Am besten vorher die Ebene kopieren, dann hast du eine "Referenz" im Hintergrund!

5. Mit Rechtsklick erscheint eine Auswahl an Transformations-Optionen! Hier würde ich "Verzerren" nehmen (das lässt sich jede Ecke frei verzerren). Schalte ggf. oben im Menü bei "Ansicht" das Häckchen für "Ausrichten" aus, sonst schnappt das Bild immer irgendwo ein!

6. Bringe nun die Senkrechten der Häuser mit den Hilfslinien in Deckung!

7. Ziehe das Bild so lang nach oben, bis gewisse Bildteile korrekt/nicht verzerrt erscheinen! Ich würde mich an den schon genannten "Klimaanlagen-Kästen" mit dem runden Loch orientieren.

8. Nun kannst du dir noch waagrechte Hilfslinien ziehen, um die waagrechten Linien der Häuser wirklich gerade zu bekommen.

9. Nun siehst du, dass dein Objektiv etwas verzeichnet. Die Häusrkanten sind etwas krumm. "Filter" > "Objektivkorrektur" ... könnte da helfen.

10. Nun musst du etwas Himmel ergänzen und die überstehenden Ecken abschneiden.

11. Ich würde jetzt noch selektiv nachschärfen: je höher im Bild, desto stärker, da oben mehr gezerrt wurde und die Schärfe stärker drunter leidet.

12. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Photoshop Plugin DXOView 2.1 Tipp! Das Teil ist echt klasse, joergens.mi!

Vielen Dank auch für die detaillierte manuelle Anleitung für Photoshop, nwsDSLR.

Danke einfach an Alle - schön, dass es das Forum gibt :)

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boris74 ist eigentlich mein wichtigstes Photoshop tool, da ich viele Architekturaufnahmen mache. Ab der Version 2 ist es nahezu genial, da ist der Mode mit den 4 unabhängigen Linien hinzugekommen und die Objektivkorrektur. Bei der Objektivkorrektur nimmt es sogar das Sigma 8-16 für Pentax sauber mit, was photoshop ACR selber nicht schafft. Ich finde auch das die Objektivkorrektur besser ist als die von ACR.

@nwsDSLR. Diese gute und ausführliche Anleitung hätte ich vor 2 Jahren gebraucht. Ich bin schier an PS4 verzeifelt und habe die Bilder immer als TiFF 16 exportiert und in PaintshopPro korrigiert und dann wieder zurück bis ich dann das DXO gefunden habe.
 
Sagt was Ihr wollt, ich finde es auf allen Beispielen problematisch, dass aus dem Winkel der ursprünglichen Aufnahme vorrangig die Unterseiten der Balkone zu sehen sind und diese nur durch Ent-/ bzw. eigentlich Verzerren anders angeordnet werden. Ich würde versuchen, das Bild aus ner besseren Position heraus nochmal aufzunehmen und dann mit den hier gezeigten Methoden Feinschliff zu betreiben. Dann bleiben auch Lüfteröffnungen rund ...

Bis dann,
Mario
 
Sagt was Ihr wollt, ich finde es auf allen Beispielen problematisch, dass aus dem Winkel der ursprünglichen Aufnahme vorrangig die Unterseiten der Balkone zu sehen sind und diese nur durch Ent-/ bzw. eigentlich Verzerren anders angeordnet werden. Ich würde versuchen, das Bild aus ner besseren Position heraus nochmal aufzunehmen und dann mit den hier gezeigten Methoden Feinschliff zu betreiben. Dann bleiben auch Lüfteröffnungen rund ...

Bis dann,
Mario

Wenn er dazu eine Möglichkeit gehabt hätte, hätte er es warscheinlich auch gemacht und wenn es nicht geht, gehts halt nicht. erzähl mir mal wie man auf mindestens ca 30m Höhe kommen soll damit man eine perspektivisch unverzerrtes Bild erhält.
Und die Frage war ja nicht wie macht man das Bild besser sondern wie kann ich das bestehende Bild entzerren.

Auf Grund der Anzahl Kimanalagen, vermute ich mal stark das Bild ist nicht aus Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch in Summe ganz gut geworden, du solltest vielleicht darauf achten
auf der rechten Seite das Dach nicht abzuschneiden. Den fehlenden Himmel
auf der linken Seite kann man relativ einfach ergänzen.
Danke für die Hinweise, wie gesagt, ich fange gerade an zu üben.
Mit welchem Programm hast du es gemacht?
Lightroom 5
Auf Grund der Anzahl Kimanalagen, vermute ich mal stark das Bild ist nicht
aus Europa.
Ich tippe mal auf Honkong, das sagt zumindest der Dateiname.

Hanno
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten