• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von Corel AfterShot Pro zu Lightroom - Erfahrungen?

Fast. Bei Phase One steht im Vordergrund Mittelformat und die ganze Hardware. Hier kann sich die Firma gar nichts leisten das Produkt einzustellen, denn dann hätten die nicht mal die Möglichkeit eigene Bilder darzustellen :D
:grumble:

Naja, man könnte die Unterstützung für andere Kameras raushauen. Zugegebenermaßen ein idiotischer Ansatz....

Auch wenn ich selbst bei Adobe gelandet bin, überlege ich mir ernsthaft u.U zu wechseln.
Ich war jetzt einige Tage auf Helgoland fotografieren. Als erstes werden einfach alle Bilder in LR importiert und 1:1 Vorschaubilder generiert. Bei den ca. 2500 Bildern ist LR schon mehrere Stunden beschäftigt :(
Klar, ich könnte auf die 1:1 Vorschaubilder verzichten, ändert nichts daran, dass LR ca. 30Sec pro Bild braucht (5DMKIII). Für gleiche Aufgabe braucht Aperture wie auch C1 7 12 Sec. Ich werde zwar Ende des Monats mit einem Mac mini und i7 probieren aber sehr viel Hoffnung habe ich nicht. Später wenn das Rendering fertig ist, finde ich die Geschwindigkeit durchaus akzeptabel aber bis es so weit ist.....

Hm, was hast Du jetzt laufen?

Ich habe hier auf nem Laptop mit i5-2430M mit 8GB testen können. Da brauchen Images der 5D III ca. 10-12 Sekunden fürs 1:1 rendern. 40D ca. 4-5 Sekunden. Auf meinem angestaubten core2duo macht das nicht so recht Spass, wobei LR da nicht so extrem langsamer ist als ASP. Macht nix, die neue Kiste (i7 3770, 16GB) ist schon geordert. War sowieso mal fällig....

Ich kann das nächste Woche gern mal für due 5D III auf der neuen Hardware testet.
 
Hm, was hast Du jetzt laufen?

C2D 3 GHz, 8GB RAM, SSD. Bilder liegen auf ext FW 800 Platte
Nach meiner Erfahrung die sich mit Erfahrungen von einigen anderen Leuten deckt, scheint LR Probleme "mit der Zeit" zu bekommen. Spricht ein neues Katalog kann und ist meistens auch ganz flott. Mit der Zeit und steigender Bilderzahl wird das immer träger.
 
C2D 3 GHz, 8GB RAM, SSD. Bilder liegen auf ext FW 800 Platte
Nach meiner Erfahrung die sich mit Erfahrungen von einigen anderen Leuten deckt, scheint LR Probleme "mit der Zeit" zu bekommen. Spricht ein neues Katalog kann und ist meistens auch ganz flott. Mit der Zeit und steigender Bilderzahl wird das immer träger.

Hm, definier mal "steigende Bilderzahl".

Ich habe bei mir ASP so eingestellt, das die Bilder selbst auf ner normalen HD liegen, der Katalog (bzw. dessen DB) selbst auf ner SSD. Das hat einen massiven Schub gebracht. So in der Art werde ich das mit LR auch machen.

FW800 ist ja relativ flott, trotzdem würde ich da mal behaupten das aktuelle Platten mit SATA III angebunden flotter sind. Und bei den Datenmengen macht das dann schon was aus.
 
Klar, ich könnte auf die 1:1 Vorschaubilder verzichten, ändert nichts daran, dass LR ca. 30Sec pro Bild braucht (5DMKIII). Für gleiche Aufgabe braucht Aperture wie auch C1 7 12 Sec. Ich werde zwar Ende des Monats mit einem Mac mini und i7 probieren aber sehr viel Hoffnung habe ich nicht. Später wenn das Rendering fertig ist, finde ich die Geschwindigkeit durchaus akzeptabel aber bis es so weit ist.....

Grad mal mit C1 auf dem i5 getestet: ca. 1-2 Sekunden bei 100%-Ansicht. Allerdings bei der guten alten 10D genauso wie bei der 5DIII. Und offensichtlich merkt sich C1 die Ansicht nicht, sondern rendert das jedes Mal neu, und zwar nur für den gewählten Ausschnitt. Deshalb gehts wohl auch so schnell...
 
Dass man für komplexes Compositing andere Werkzeuge benötigt ist klar, ein maskiertes Einblenden von Bereichen einer anders verarbeiteten Kopie des selben Ausgangsbildes hätte mir aber schon oft geholfen.

Ok, die perfect Layers sind schon recht nett, ich spiel hier jetzt schon ein wenig mit rum ... SNS-HDR in natural für die strukturreichen Regionen und das sanft eingepinselt in ein Gesamtbild
 
Ich möchte hier gern nocheinmal einhaken, da ich gerade selbst vor der Frage stehe.

Benutze Ubuntu mit ASP seit einiger Zeit mit der 400D und habe mir nun eine 6D gekauft, bei der LR5 dabei war.

Grundsätzlich bin ich mit ASP - auch dank nativer Linux Unterstürtzung sehr zufrieden. Und die 6D RAWs werden ja jetzt in ASP auch unterstützt.

Rendert LR die RAWs besser als ASP? Hat da jemand praktische Erfahrung?
 
dass LR ca. 30Sec pro Bild braucht (5DMKIII). Für gleiche Aufgabe braucht Aperture wie auch C1 7 12 Sec.

Hier muss man stark aufpassen, dass man Orangen und Orangen vergleicht. Selbst, wenn man keine 1:1 Previews erzeugt, unterscheiden sich evtl. die Standard-Previews der Programme. Ausserdem kann man bei LR Presets beim Importieren anwenden. Wenn man da eins hat, was z.B. etwas mit Highlights oder Shadows oder Clarity macht (evtl. auch durch ein Auto-Tone), dann bürdet man LR eine nicht unerhebliche Lasts auf.

(Das soll nicht heißen, dass Dein vergleich falsch ist, sondern nur, dass man
aufpassen muss, was und wie man vergleicht.)
 
So sehe ich das auch. Hinzu kommt, daß eventuell noch eine automatische Objektivkorrektur und Rauschfilter zuschlagen (je nach Importeinstellung). Gerade diese beiden habe ich bei meinen Bilder aus der 5DMk3 als Hauptbremse ausgemacht.

Ich weiß nicht, ob die eigentliche Ausgangsfrage noch aktuell ist, aber ich will trotzdem drauf antworten: Ich habe in 2011 einen harten Schnitt gemacht. Für eine Übergangsphase bis zum Frühling 2013 hatte ich noch Bibble 5 Pro drauf. In der Zwischenzeit habe ich Fotos von vor diesem Schnitt, welche ich benötigte/mir gefallen, in LR neu importiert und entwickelt. Das ist aber ein überschaubarer Aufwand. Alle anderen liegen dennoch weiterhin sowohl als RAW als auch als exportiertes und skaliertes JPG vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich mit ASP - auch dank nativer Linux Unterstürtzung sehr zufrieden.
...
Rendert LR die RAWs besser als ASP? Hat da jemand praktische Erfahrung?
Ich würde mittlerweile von etwas besserem Rendering ausgehen, wobei ich es eher im Pixelpeeping-Bereich sehe und man sich ernsthaft fragen muss, ob es in der Praxis relevant ist.
Die wichtigere Frage wäre, mit welchem Programm kommst du besser zurecht und vor allem welche Möglichkeiten sind dir wichtig?

Ich rate sonst auch mal einen Blick auf Darktable in einer möglichst aktuellen Version zu werfen (ggf. auch die Entwicklerversion). Auch, wenn die Bildverwaltung nicht so schön gelöst ist, wie in ASP, so sind die Bearbeitungsmöglichkeiten doch enorm und gehen in mancher Hinsicht weiter als LR oder auch ASP. Da sei z.B. genannt: LAB-Kurven, Mehrfachinstantiierung von Modulen, Maskierung von Modulen in Farb und Helligkeitskanälen und vielfältige Möglichkeiten der Maskierung auf Regionen im Bild (Entwicklerversion, aber schon nutzbar). Ich kann im Vergleich zu ASP auch sagen, dass das Rendering auf Pixelpeeper-Ebene in DT durchaus besser ist (die Praxisrelevanz mal außen vor).
 
Ich würde mittlerweile von etwas besserem Rendering ausgehen, wobei ich es eher im Pixelpeeping-Bereich sehe und man sich ernsthaft fragen muss, ob es in der Praxis relevant ist.

Eben. So ganz falsch können die ganzen LR-Nutzer ja nicht liegen. Alternativen gäbe es ja einige, wenn man denn wöllte.

Die wichtigere Frage wäre, mit welchem Programm kommst du besser zurecht und vor allem welche Möglichkeiten sind dir wichtig?

Das kann aber jeder nur für sich selbst herausfinden und entscheiden. Ich für meinen Teil halte LR gegenüber ASP klar für die bessere Lösung. Ich komme schneller zu ansprechenden (und ansprechenderen!) Bildergebnissen als mit ASP. LR hat gefühlt weniger Macken und zumindest die großen Macken werden in einer vertretbaren Zeitspanne gefixt. Und mit LR 5.x hat Adobe ein paar nette Funktionen nachgelegt, die Andere erst mal bieten müssen.

Ansonsten hatte ich meine Gedanken zu ASP vs. LR schon vor einiger Zeit hier zusammengefasst:

http://www.vieledinge.de/2013/05/12/von-aftershot-zu-lightroom/
 
:confused: Was "eben"? Wie ich schrieb, spielt es IMHO allenfalls beim Pixelpeeping eine Rolle. Wen interessiert es in der Praxis (Druck und Betrachtung des gesamten Bildes), ob ein paar Pixel einen Hauch besser gerendert werden. Die Qualitätsunterschiede schätze ich als so klein ein, dass man getrost andere Kriterien zu Grunde legen kann.

So ganz falsch können die ganzen LR-Nutzer ja nicht liegen. Alternativen gäbe es ja einige, wenn man denn wöllte.
:rolleyes: naja... ich wage es mal ernsthaft zu hinterfragen, wie viele dieser vielen vielen Nutzer wirklich ernsthaft verglichen haben. Ich habe doch eher den Verdacht, dass ein massiver Anteil einfach einem Herdentrieb folgt... Belegen kann ich das natürlich nicht, beobachte es aber in persönlichen Gesprächen und hier in vielen Beiträgen aber zwischen den Zeilen und immer wieder ist es mal explizit zu erkennen.


Das kann aber jeder nur für sich selbst herausfinden und entscheiden.
:confused: Habe ich das Gegenteil behauptet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten