• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5 III: C-AF und Eye detection (Autofokus Gesichts-/Augenverfolgung)

Gast_307650

Guest
Hallo,

nachdem Sony die A6400 rausgebracht hat, war das Nachführen des Autofokus mit Augenerkennung ja quasi das Killerfeature, siehe z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=T1TpyRRQBWU

Fuji war ja meistens ein bisschen hinterher, aber mit der neuen Generation scheinen sie ebenfalls ganz gut geworden zu sein. Kleinbild habe ich nicht intensiv verfolgt, aber die meisten Kameras scheinen es mittlerweile auch zu können.

In der Berichterstattung über die EM 5.3 habe ich dazu erstaunlich wenig gefunden. Wahrscheinlich bewegt man sich jetzt auf EM 1.2 Niveau.

Kann jemand sagen, wie brauchbar das Ganze ist?
 
In der Berichterstattung über die EM 5.3 habe ich dazu erstaunlich wenig gefunden. Wahrscheinlich bewegt man sich jetzt auf EM 1.2 Niveau.

Kann jemand sagen, wie brauchbar das Ganze ist?

Stimmt, im AF-Bereich nutzt sowohl die E-M5 III als auch die E-M1 II die gleiche Technik, d.h. 121 Kreuzsensoren und Phasen-AF. Unterschied: E-M1II kann 18 Bilder mit C-AF machen, E-M5III nur 10, das beweist den größeren Arbeitsspeicher. Letzten Samstag hatte ich Gelegenheit, beide auszuprobieren und war über die Geschwindigkeitsunterschiede überrascht. Trotz gleicher UHS-Karte war die E-M1 II deutlich überlegen im abspeichern schneller Fotoserien. Wer also nicht nur Einzelbilder schießt sondern auch mal gerne Serien abfeuert, sollte sich genau überlegen, was er da kauft. Und ich denke, wegen des Gesichts- und Augen-AF ist größerer Arbeitsspeicher auch kein Nachteil.
 
Es geht sogar mit der erster E-M5 erstaunlich gut, es ist selbstverständlich das es jetzt noch besser funktioniert.
Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal welche Kamera wieviel Bilder pro Sekunde macht , die schnellste Bildfolge brauche ich selten ,wichtiger ist was der Sucher dabei anzeigt ,nur erschreckt mich bitte mit nicht mit lauten Ankündigungen .

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich auch Nachteile sofern es mehrere Gesichter gibt und die Erkennung aktiv ist geben wie die Kontrolle wo der AF gesetzt wird an die Kamera ab .

Gruß Johann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, wie brauchbar das Ganze ist?

Zu der M5 kann ich an der Stelle nichts sagen. Wird nicht besser sein als die M1X und die ist..... unbrauchbar was diesen Punkt angeht.

Bei den Bildern die z.B @henna60 zeigt wird ggf. Gesicht aber niemals Eye-AF greifen. An der Stelle hat Oly das gleiche "Problem" die Canon R bis vor kurzem - ist das Gesicht "zu klein" also keine 60-70% der Fläche wird kein Eye-AF was machen.
Weiteres Punkt ist - Gesicht/ Eye-AF brauchen zu lange um etwas zu erkennen. Spielende Kinder sind mit "normalen" C-AF deutlich besser zu machen. Bei Erwachsenen die eben wissen was passieren soll ist es nicht weiter tragisch wenn es 1-1,5 Sec länger dauert.
Hier hoffe ich zumindest, dass Olympus bei den neuen Kameras M1X, M5.3 eine deutliche Nachbesserung liefert - Bei S-AF gibt es kein Gesicht/ Eye-AF-Tracking. Heißt im z.B Studio wo nun mal Model wie auch Fotograf immer ganz leichte Bewegung haben..... passt die Schärfe oft nicht. Bei C-AF wird wieder deutlich mehr Bewegung erwartet, damit das ganze anfängt zu tracken.
Fotos kann man damit machen nur Konkurrenzfähig ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich auch Nachteile sofern es mehrere Gesichter gibt und die Erkennung aktiv ist geben wie die Kontrolle wo der AF gesetzt wird an der Kamera ab .

Gruß Johann.


Johann,
Jetzt hast du aber Bilder einer Panasonic G9 untergemischt, hat die E-M5 der vorherigen Bildserie einen Schwächeanfall gehabt?

In der Eingangsfrage geht es zudem um die E-M5 III.
 
Nochmal zu den letzten Laufbildern, hier ist das sehr gute Sigma 56 mm 1.4 angeflanscht, welches aber nicht die Panasoníc Spezifikation DFD hat und somit evtl. nicht das beste AF-Ergebnis herausholt. Beim AF der G9 ist auch viel Feintuning möglich.
 
Nochmal zu den letzten Laufbildern, hier ist das sehr gute Sigma 56 mm 1.4 angeflanscht, welches aber nicht die Panasoníc Spezifikation DFD hat und somit evtl. nicht das beste AF-Ergebnis herausholt. Beim AF der G9 ist auch viel Feintuning möglich.

Bin auch nicht von gestern , benutze Olympus ,Panasonic und Sigma Objektive an Oly und Pana Kameras nur das DFD habe ich leider noch nicht entdeckt ,falls es jemand hat, bitte den Beweis bevorzugt mit Bildern zeigen.

Gruß Johann
 
Ich überlege mir, zusätzlich zu meiner guten GX9 auch noch die M5III zu kaufen, auch wegen des hoffentlich deutlich besseren AF, des besseren IBIS und der High res-Funktion.

Die Bildqualität dürfte hingegen nicht besser sein....

Nun warte ich auf die Erfahrungen zur Oly.
 
Ich überlege mir, zusätzlich zu meiner guten GX9 auch noch die M5III zu kaufen, auch wegen des hoffentlich deutlich besseren AF, des besseren IBIS und der High res-Funktion.

Die Bildqualität dürfte hingegen nicht besser sein....

Nun warte ich auf die Erfahrungen zur Oly.

Nicht warten, kaufen. Alternativ Test & Wow nutzen und Kamera testen.
 
Ich überlege mir, zusätzlich zu meiner guten GX9 auch noch die M5III zu kaufen, auch wegen des hoffentlich deutlich besseren AF, des besseren IBIS und der High res-Funktion.

Die Bildqualität dürfte hingegen nicht besser sein....

Nun warte ich auf die Erfahrungen zur Oly.

Der AF doch auch nicht wirklich, die GX9 soll doch auf Augenhöhe mit der EM1ii sein?

Bin auch nicht von gestern , benutze Olympus ,Panasonic und Sigma Objektive an Oly und Pana Kameras nur das DFD habe ich leider noch nicht entdeckt ,falls es jemand hat, bitte den Beweis bevorzugt mit Bildern zeigen.

Gruß Johann
DFD ist der modifizierte KontrastAF von Panasonic, was willst du da entdecken? Damit stellt die Kamera scharf
 
Ich überlege mir, zusätzlich zu meiner guten GX9 auch noch die M5III zu kaufen, auch wegen des hoffentlich deutlich besseren AF, des besseren IBIS und der High res-Funktion.

Die Bildqualität dürfte hingegen nicht besser sein....

Nun warte ich auf die Erfahrungen zur Oly.

hier gibt's nen netten Vergleich zw. M5/3, A7 und IP11...gerade der Ibis macht 'nen sehr guten Eindruck (AF-C braucht sich auch nicht zu verstecken!;)):

https://m.youtube.com/watch?v=fv9DHclhUzM
 
hier gibt's nen netten Vergleich

Vielleicht habe ich das Video einfach nicht verstanden, mir kommt da nur "mimimi" rüber und nichts haltbares. Besonders dann nicht wenn es um die E5 und A7 geht. Wenn man jetzt in der Tat anfängt mFT mit Smartphones zu vergleichen, dann wäre es an der Zeit das ganze Zeug schnell wieder abzustoßen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten