• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ (Nikon D750 & 14-24mm f/2.8)

Scoot123

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einem (leichteren und kompakteren) Stativ für unterwegs als mein derzeitiges Manfrotto 190X mit 496er Kopf, das mir unterwegs zu sperrig und schwer ist.

Wichtig wäre mir dabei das Gewicht, Packmaß und die Stabilität (letzteres aufgrund o.g. Kamerakombi, die doch recht schwer ist)

Bisherige Recherchen haben das vielempfohlene Velbon 655 mit Sirui K20x Kopf ergeben oder das Manfrotto Befree GT Carbon. Ich tendiere momentan noch zum Manfrotto, weil das Velbon wohl nicht auseinanderbaubar sein soll (Putzen nach Einsatz in Sand, Dreck, Schlamm, Salzwasser).

Was würdet ihr in diesem Fall und bis 350€ in Erwägung ziehen, bzw. kennt ihr noch bessere in dem Segment?

--------------------------------------------------------------------------------------

[X] Ich suche hier ein Zweitstativ/Reisestativ für unterwegs

Ich suche...
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Velbon 655 // Sirui K20X
• Manfrotto BeFree GT Carbon
[X] bereits besessen:
• Manfrotto 190X // 496er Kopf


Verfügbares Gesamtbudget:
[X] 350 Euro für Stativ und Kopf

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
15 % Architektur
80 % Landschaft/Stadt
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
5 % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
100 % Reise (=> Siehe oben)
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat

Besondere Gründe für den Kauf:
• Das aktuelle Manfrotto ist zwar grandios, aber zu schwer

Körpergröße:
[ ] 179 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[X] Aluminium
[ ] Basalt
[X] Carbon (bevorzugt)
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X] egal, wichtig ist dass ich gut sauber bekomme nach Sandeinsatz etc.

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[X] egal

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[X] Manfrotto (Affiliate) (Wäre schön, da schon vorhanden)
[ ] Velbon (Affiliate)
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine ziemlich frontlastige Kombi die du da hast, daher ist das Befree meiner Meinung nach unterdimensioniert.
Velbon mit K-20X würde besser passen, aber für Einsätze in Sand oder Dreck halte ich das für ungeeignet.
Kannst zum Velbon immer so Scheibenwischer-Überzieher mitnehmen, aber mir wäre das zu blöd.

Kenne auch leider nichts was ins Budget passt, alle Anforderungen erfüllt und ich guten Gewissens empfehlen könnte.
 
als weitere Info-Quelle

… eine aktuelle Gegenüberstellung von Reisestativen (Sets inklusive Kopf !) findest Du in der aktuellen Ausgabe von der Zeitschrift Digital Foto (identisch zu dem Test in der aktuellen Canon Foto Nr. 5 sowie in dem Sonderheft Outdoor Fotografie 1/2018 = Heft #6, da derselbe Verlag bzw. Technik-Redakteur)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne auch leider nichts was ins Budget passt, alle Anforderungen erfüllt und ich guten Gewissens empfehlen könnte.

Welches wäre das nächste was man erwähnen könnte und wo läge das dann preislich? Wären das schon die Gitzos für 800€ oder gibt es auch etwas darunter?

Viele Grüße
 
Vorweg:
Meiner Meinung nach ist so ein 14-24mm 2.8 das schlimmste, was man einem kleinen Kugelkopf antuen kann (ich hatte mehrere Jahre eins).
Die großen Glasbausteine sind alle vorne und bringen dann ordentlich Exzentrizität mit.
(Gleiches gilt auch für die ganzen 70-300 Zooms ohne Stativschelle,
die 70-200mm 4.0 oder 2.8 mit Stativschelle empfinde ich als unkritischer, da ist das Gewicht erheblich besser über Kugelkopf und Stativ zentriert)

Dem Kugelkopf kommt daher mMn mindestens die gleiche Bedeutung zu wie dem Stativ.
Sonst verzieht sich beim Feststellen merklich der Bildausschnitt und/oder mit der Zeit sackt der ab.

K-20X, hat ein guter Freund von mir, ist damit sehr zufrieden.
Gibt aber auch oft Berichte von Leuten, die damit eher mäßig zufrieden sind.
Eventuell ein Serienstreuungsproblem.
Ist nicht unterdimensioniert, wenn du ein gutes Exemplar erwischt sollte er den Zweck erfüllen.
(Höherwertige Alternativen die teilweise um 200€ im Bietebereich auftauchen: Arca Swiss P0, Novoflex CB-3(II))

Welches wäre das nächste was man erwähnen könnte und wo läge das dann preislich? Wären das schon die Gitzos für 800€ oder gibt es auch etwas darunter?
(gebrauchtes) Gitzo GT2542T: hatte ich zu Nikonzeiten bestückt mit Arca Swiss P0 mit D800 und 14-24mm 2.8G im Einsatz, hat mir immer gute Dienste geleistet.
Feisol: wird gerne als etwas günstigere Alternative genannt, habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit. Stativschulter leider eher ausladend.
Novoflex Triopod: nur wenig persönliche Erfahrungen, mit Alubeinen bezahlbar, übersteigt das Packmaß aber merklich (insbesondere mit montiertem Kopf).

PS: hochwertige Stative und Kugelköpfe haben kaum Wertverlust wenn man sie gebraucht kauft.
Arca Swiss P0 gab es vor 5 Jahren für 200€ gebraucht, hat sich nichts dran geändert.
 
Schau dir einmal das Feisol CT-3441S an! Ich habe auch die von dir genannte Kombi und mit dem Stativ keine Probleme. Am Haken kommt halt noch die Fototasche dran.
 
  • Das Feisol CT-3441S finde ich ganz interessant. Gibt es hierzu noch einen Kugelkopf mit gutem Preis/Leistungsverhältnis??
  • Edit: Nur mal so als Geistesblitz... Was spricht eigentlich dagegen, dass ich mein Manfrotto Kugelkopf 496RC2 auf dem Reisestativ verwende? ich bin damit im Prinzip immer schwer zufrieden gewesen und gewichtstechnisch liegt es auch "nur" bei 420 gr. ?
  • Ich würde auch gerne auch nochmal kurz auf das Velbon 655 zurückkommen. Wenn man die Tatsache, dass es nicht auseinanderbaubar ist außer Acht lässt, wäre es denn dann eine mögliche Alternative für die D750 mit 14-24mm ? (Also im Sinne von Stabilität) ? Weil es preislich ja schon noch ein ganzes Stück unter Feisol, Gitzo und co liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches wäre das nächste was man erwähnen könnte und wo läge das dann preislich? Wären das schon die Gitzos für 800€ oder gibt es auch etwas darunter?

Viele Grüße

meinst Du jetzt erstmal das Stativ alleine ?

Reisestative in Carbon mit mindestens guter Stabilitäts-Wertung:
(Quelle s.o., alles aktuelle Setpreise mit Kopf, wobei ich es lieber ohne Kopf nehmen würde, um da besser variabel sein zu können)

Bilora Twister kostet um die 260, ein Sirui ET-2204 um die 400, ein Gitzo 1545 750, Tiltall TC 284 rund 630, Cullmann Mundo 525MC ca. 200, Manfrotto Befree Advanced rund 320, ein Rollei Lion Rock 20 Mark II um die 1000 - ist also für jeden was dabei … ;)

Obwohl ich, vorsichtig wie ich bin, davon nur die Nr. 1-2-3-7 unter die Gerätekombination stellen würde
(aber immer noch selber testen nach Vorauswahl !)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:

  • Edit: Nur mal so als Geistesblitz... Was spricht eigentlich dagegen, dass ich mein Manfrotto Kugelkopf 496RC2 auf dem Reisestativ verwende? ich bin damit im Prinzip immer schwer zufrieden gewesen und gewichtstechnisch liegt es auch "nur" bei 420 gr. ?

  • Nichts, außer, dass das eventuell notwendige Umschrauben auf die Nerven gehen kann.
    Ich würde auch gerne auch nochmal kurz auf das Velbon 655 zurückkommen. Wenn man die Tatsache, dass es nicht auseinanderbaubar ist außer Acht lässt, wäre es denn dann eine mögliche Alternative für die D750 mit 14-24mm ? (Also im Sinne von Stabilität) ? Weil es preislich ja schon noch ein ganzes Stück unter Feisol, Gitzo und co liegt.
    Sollte gehen, die Beindurchmesser sind recht groß. Hätte da weniger Bedenken als beim Befree.
 
Obwohl ich, vorsichtig wie ich bin, davon nur die Nr. 1-2-3-7 unter die Gerätekombination stellen würde
(aber immer noch selber testen nach Vorauswahl !)

vielen Dank für den Auszug aus dem Vergleich :) das Sirui hab ich mal raus gezogen und in meinem vorigen Beitrag 2 anderen gegenüber gestellt (siehe oben)

Was haltet ihr vom Benro FTA28 CV1?

Das schneidet im Video bei Traum Flieger sogar besser ab als das Feisol 3441
https://youtu.be/nhE6Y7e6-10

Und welches von den 3en würdet ihr nehmen und warum? (FEISOL 3441, Sirui 2204 und Benro FTA28 CV1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt noch das Gitzo GK1555T-82TQD Traveler Series 1 ins Rennen.

Das ist natürlich eine andere Preiskategorie. Aber, wenn ich es mit dem Feisol vergleiche und mir beim Feisol einen halbwegs guten Kugelkopf dazurechne, bin ich preislich auch keine Welt mehr vom Gitzo entfernt.

Und 36cm Packmaß ist schon ein Argument.
 
Für das 14-24 sollte es eigentlich reichen. 10kg Tragkraft nach Herstellerangabe und 1,4kg Eigengewicht. Mehr bringt das Feisol auch nicht auf die Waage.
Nichts ist weniger aussagekräftig als die Hersteller Gewichtsangaben.
Das da ein 1 kg schwerer Glasklotz mit fast 30 cm Exzentrizität dranhängt ist das Problem.
Der Kugelkopf von dem Kit ist da maßlos mit überfordert und die Beindurchmesser auch.

Die Feisols sind so leicht weil die Gewicht bei der Schulter sparen (bin ich nicht der größte Fan, machen aber alle mit umlegbaren Beinen außer Gitzo).
 
Mal ein Bericht von der Front:

Feisol 3442 mit Arca Swiss P0. Nikon D750 mit Sigma 14mm F1.8 Art drauf (also für den Kugelkopf ähnlich eklige Kombi wie deine).

Ziel waren Nachtaufnahmen am 11.08. auf Fehmarn. Windgeschwindigkeiten zwischen 44 und 48 km/h. Ich hab noch Schutz hinter einem Gebüsch gesucht aber trotzdem noch gut Wind abbekommen. Den letzten Beinauszug habe ich drin gelassen und Fotorucksack mit Abspannleine an den Haken gehängt.

Kamera und Objektiv waren gut zwei Stunden drauf. Da ist nichts abgesackt (zumindest nicht feststellbar) und die Fotos waren bei 16 Sek Belichtungszeit nicht verwackelt.

Mein Tipp: Stative und Kugelköpfe kann man lange verwenden und unterliegen nicht so sehr dem technischen Fortschritt. Daher einmal etwas mehr sparen. Meine Kombi kostet neu so ca. 750 Euro, ich bin damit sehr zufrieden und leide in Bezug auf Stativ und Kugelkopf nicht mehr an G.A.S.
 
So, Stativ ist bestellt und inzwischen auch angekommen und ich möchte euch (und der SuFu-Nachwelt) gerne noch kurz berichten was meine Erfahrungen dazu sind.

Also geworden ist es das Benro FTA28CV1. Ein Carbon Stativ mit 4 Segmenten und (in der CV1-Version) mit Kugelkopf. Die Variante ohne Kugelkopf nennt sich "FTA28CC", die Variante mit 5 Segmenten und Kugelkopf FTA29CV1 und ist zusammengeklappt nochmal etwas kleiner als das FTA28.

In deutschen Foren liest man verhältnismäßig wenig darüber; in den USA scheint es deutlich verbreiteter zu sein und wird dort häufig bzgl. seiner Qualität und Steifigkeit gelobt.

Um es direkt vorweg zu nehmen: ich bin sehr positiv überrascht, aber nachfolgend für euch nochmal der etwas detaillierter Versuch das Ganze objektiv mal darzustellen:

Positive Aspekte:
  • Sehr hohe Stabilität und Verwindungssteifigkeit (Sogar höher als bei meinem Manfrotto 190X !!!) ich war sehr überrascht
  • Sehr schöne Verarbeitungsqualität und Haptik
  • Breite und gummierte Bedienelemente/Rändelschrauben
  • Sehr stabiler Kugelkopf, Kein Nachsetzen, Kein Wackeln, nix! Selbst mit Kraftaufwand nicht verstellbar
  • Ausgeklappt eine ordentliche Max.-Höhe (sh. Bild: Links - Manfrotto // Rechts: Benro)
  • Kurze Mittelsäule und Spikes sind im Lieferumfang enthalten
  • Der Preis mit 350€ inkl. Kugelkopf

Neutrale Aspekte / Gewöhnungsbedürftig:
  • Twist-Lock... Mir persönlich gefällt der Flip-Lock vom Manfrotto besser, da schneller und "digital" (entweder auf oder zu; aber nichts dazwischen)
  • Friction Einstellschraube etwas friemelig zu bedienen da in der Kugelschraube integriert
  • Stativbeinverstellung ist nicht per Feder gespannt / rastet nicht automatisch ein
  • Viel Gewinde an der Kugelkopfschraube (Das ist bei meinem Manfrotto besser gelöst --> 90° reichen um von "locker" auf "fest" zu kommen

Negative Aspekte:
  • Mittelsäule etwas hakelig und zugehörige Feststellmutter mit viel Gewinde
  • Stabilität zu Kosten des Gewichts (1,81 kg sind für ein Carbon Reisestativ schon etwas viel)

Ich bin gespannt wie es sich im Einsatz bewährt, aber vom ersten Eindruck her bin ich recht zufrieden. Die wichtigste Eigenschaft eines Statives (Stabilität) erfüllt es schonmal sehr gut und es ist zusammengeklappt auch kürzer als mein Manfrotto 190X (siehe Bild). Vom Gewicht her muss ich sagen, dass es (leider) keine Welten zum Manfrotto sind... Scheinbar ist hier auch das Manfrotto bereits kein Schwergewicht. Hier bestünde noch etwas Potential zu den anderen genannten Herstellern (Gitzo, Feisol etc) ... (Wobei die 200-300gr. den Kohl am Ende vermutlich nicht fett machen :ugly: )

Zusammengefasst aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung für diejenigen, die Wert auf ein stabiles und qualitatives Stativ legen und mit o.g. Aspekten leben können.

(PS: Spannend ist auch ein Gerücht, auf das ich während der Recherchen gestoßen bin, wonach Gitzo vor Jahren auf der Suche nach einer kostengünstigeren Produktionsstätte gewesen ist und dabei auf die heutige Fa. Benro in China gestoßen ist. Ein Großteil an Know-How soll wohl bereits übermittelt worden sein und dann kam der Deal aber nicht zu Stande. Die Benros seien dann lange Zeit "Gitzo-Knock-Offs" gewesen zu deutlich günstigeren Preisen... Ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber mein Stativ scheint in der Tat ein sehr gutes Produkt zu sein)
 

Anhänge

(PS: Spannend ist auch ein Gerücht, auf das ich während der Recherchen gestoßen bin, wonach Gitzo vor Jahren auf der Suche nach einer kostengünstigeren Produktionsstätte gewesen ist und dabei auf die heutige Fa. Benro in China gestoßen ist. Ein Großteil an Know-How soll wohl bereits übermittelt worden sein und dann kam der Deal aber nicht zu Stande. Die Benros seien dann lange Zeit "Gitzo-Knock-Offs" gewesen zu deutlich günstigeren Preisen... Ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber mein Stativ scheint in der Tat ein sehr gutes Produkt zu sein)
Anfangs hat Benro dreist sogar die Produktbezeichnungen 1:1 kopiert.
Dass sowas jetzt ein Qualitätsmerkmal ist überrascht mich.

Des Weiteren weiss Gitzo, wie man vernünftige Twistlocks und Kugelkopf Feststellschrauben baut, die das genaue Gegenteil deiner Beschreibung sind.
 
Dass sowas jetzt ein Qualitätsmerkmal ist überrascht mich.

Ja selbstverständlich. Ich wage mal zu beahupten, dass Gitzo in der Produktentwicklung zu der Zeit schon deutlich weiter war als Fa. Benro. Wenn das Gerücht stimmt, würde das bedeuten, dass Gitzo seine Kernkompetenz (nämlich das Know-How wie man gute/stabile Stative baut) an Benro vermittelt hat und die das nun ausnutzen. Dass die sogar den Namen abgekupfert haben finde ich ebenfalls sehr dreist.

Des Weiteren weiss Gitzo, wie man vernünftige Twistlocks und Kugelkopf Feststellschrauben baut, die das genaue Gegenteil deiner Beschreibung sind
Bei den Twistlocks empfinde ich es tatsächlich als persönliches Gewöhnungsthema.. Die lassen sich auch ganz sanft und mit einer Viertel Handumdrehung sanft öffnen oder schließen. Bei der Kugelkopfschraube hast du allerdings Recht, das kann tatsächlich nerven!

Ich glaube wir brauchen auch nicht die Grundsatzdiskussion darüber führen was besser oder schlechter ist... Hier wäre die Antwort eindeutig... Man muss nur für sich selber immer entscheiden, ob die Vorteile der Premium Marken (etwas weniger Gewicht, die Kugelkopfschraube und die hakelige Mittelsäule) den 3-fachen Preis rechtfertigen. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden :)
 
ich nehme an, Du meintest weiter oben diese Diskussion ("... here's the story i'm hearing about benro …") ?

https://www.dpreview.com/forums/post/14472214


zurück aus der Gerüchteküche zum Stativ Travelangel von Benro selber:

Bei einem Labortest, der auch eine Windmaschine einsetzt (leider bei Testern selten genug), kann man auch folgendes lesen

"... [voll ausgezogen] sehr anfällig für Schwingungen bei Wind und über den Boden …"

(Quelle: Fotohits Magazin 4/2016)

https://www.testbericht.de/de/vergleich/foto-hits-3230.html


ob das also auf lange Sicht beim fertigen Bild gerade für diese Kombination Kamera-Objektiv ausreichen wird, weiß ich nicht; eine Rückmeldung aus der Praxis fände ich da gut ...



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten