• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaiser Tiltall BP-40/BP-50: Taugt der was?

K1300S

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nach längerer hiesiger Abstinenz steht demnächst mal wieder eine Reise auf dem Programm, während der ich vor allem Landschaftsaufnahmen machen möchte. Da mein vorhandenes Stativ viel zu groß und zu schwer ist, werde ich mir von einem Bekannten ein Sirui T-2204X ausleihen. Nun benötige ich dafür noch einen Stativkopf, und da hatte ich an einen der oben genannten gedacht, um vor allem auch die Möglichkeit von Panoramaaufnahmen zu haben.

Hier im Forum habe ich bislang genau -0- Beiträge zu einem der genannten Köpfe gefunden und möchte deshalb mal die Frage stellen, ob jemand bereits Erfahrungen damit hat sammeln können. Preislich liegen die Teile ja nicht unbedingt in der Einstiegsklasse, sind aber für das, was sie laut Papierform bieten, in meinen Augen eher günstig. Also: Taugen die was? Funktionieren die grundlegend? Oder ist das eher teurer Schrott?

Ich gehe davon aus, dass ich meine 7D vor allem mit dem 15-85er und dem 10-18er betreiben werde. Vor dem Hintergrund, dass sich auch noch ein Tamron 70-300er in meinem Objektivpark befindet, wäre aber vielleicht eine etwas kräftigere Dimensionierung notwendig.

Also: Wer kann irgendwas zu den genannten Köpfen sagen?

VG

K1300S
 
Persönliche Erfahrungen habe ich dazu nicht, sehen für mich aber eher nach der üblichen Massenware aus.
Dafür sind die mMn überteuert, für die Preise gibt es gebrauchte Novoflex CB-3 oder Arca Swiss P0.

Die obenliegende Panoramaebene (ja, sinnvoll) gibt es von bspw. Mengs als Pan-0 oder Pan-A zum nachrüsten für 23-31€. Wäre jetzt für mich kein Argument.

Ist ja nicht so, dass bei der Tiltall Panoramaplatte sowas feines verbaut wäre wie das doppelt-gegenläufige Gewinde bei Markins,
was dann irgendwie einen höheren Preis gegenüber den Mengs Sachen rechtfertigen würde.
 
80+ Views und keiner hat eine Meinung? Sooo neu ist das Teil doch nicht, oder?
aber so "exotisch"...

bG Marcel
 
Na ja, wie so oft machen die Hersteller ja ihren Schnitt über die Masse, insofern müssten davon schon so einige verkauft worden sein ...

@BastianK: Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das war halt auch eine meiner Überlegungen, dass man da einfach einen Standard-KuKo mit einer Standard-PaPla kombiniert hat, bei denen aber die Einzelpreise dann eigentlich deutlich niedriger liegen. Das Angebot hätte halt den Charme, dass man nur die Teile bezahlt, die man auch wirklich braucht, aber wenn es dann doch teurer ist ...

Mein Plan B wäre halt der "säuerliche" Apfel Novoflex Classic Ball 3 II (ggf. plus Pano-Platte). Säuerlich deshalb, weil das eben deutlich teurer wird. Wie immer ... :lol:
 
@BastianK: Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das war halt auch eine meiner Überlegungen, dass man da einfach einen Standard-KuKo mit einer Standard-PaPla kombiniert hat, bei denen aber die Einzelpreise dann eigentlich deutlich niedriger liegen. Das Angebot hätte halt den Charme, dass man nur die Teile bezahlt, die man auch wirklich braucht, aber wenn es dann doch teurer ist ...

Mein Plan B wäre halt der "säuerliche" Apfel Novoflex Classic Ball 3 II (ggf. plus Pano-Platte). Säuerlich deshalb, weil das eben deutlich teurer wird. Wie immer ... :lol:
Sirui K-20X - auch wenn ich nicht der größte Fan der Marke bin - ließe sich auch mit einer Panoplatte verbinden und wäre dann in Summe wahrscheinlich noch günstiger als der Tiltall.
CB3-II lässt sich um 180° gedreht montieren, braucht man keine extra Panoebene
(ich meine sogar, dass das auch mit dem ersten schon ging, nur hatte der keine nutzlose Libelle).
Arca Swiss P0 hat die ebenfalls von Haus aus oben.
 
Tja, der K-20X war irgendwann auch schon mal auf meiner Liste, bis ich dann Novoflex und Acra gesehen habe ... wobei ich vermutlich eher zum K-30X tendieren würde. Auf die paar Gramm kommt es dann auch nicht an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennn Du nach Erfahrungen suchst, kannst Du auch nach den Köpfen Tiltall BH-20 bzw. BH-30 gucken.
Die von Dir genannten Köpfe scheinen denen zu entsprechen, nur dass sie zusätzlich die oben liegende Panoramaebene haben.
Ich hatte sowohl den BH-20 als auch den etwas kleineren BH-10 mal bei mir und war mit beiden sehr unzufrieden, da die Panoramaebene (bei den beiden natürlich die untere) nicht vernünftig zu benutzen war. Die lief absolut unrund mit einigen echten Knarz-Stellen.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech und habe eine schlechte Charge erwischt. Zumindest konnte der Lieferant mir aber keinen besseren Ersatz schicken, so dass ich den Kauf rückabwickeln musste.
 
Ich habe den BH 20 seit ca. 2 Jahren als leichte Ergänzung für bestimmte Anwendungen neben meinem Novoflex im Einsatz. Ich bin mit dem Kopf sehr zufrieden und würde dem Modell ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bescheinigen.
In wie weit das zu übertragen ist? Kann ich natürlich nicht sagen. Eventuell einfach mal bestellen und testen.
Grüße
 
Ich kann auch nur von mit einem kleinen BH10-Kopf für mFT berichten, für die Größe ist er richtig gut. Wenn die Großen ähnliches bieten, wärs auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Danke Euch für Euren weiteren Input,

natürlich habe ich zwischenzeitlich nicht widerstehen können und mir beide (den BP-40 und den BP-50) zur Ansicht bestellt. Mein Eindruck:

Die Köpfe sind durchaus gut gemacht, haben ein perfektes Oberflächenfinish und sind mit ihren 38 bzw. 44 mm Kugeln schon ziemlich kräftig. Die Bewegung kam mir ein wenig inhomogen vor ("hakelig" wäre definitiv übertrieben), aber das wäre schon fast mein einziger Kritikpunkt. Auch die Bedienknöpfe aus gefrästem Alu passen sehr gut zum hochwertigen Gesamteindruck.

Ich warte aktuell noch auf einen Sirui K-30X und eine (günstige) Panoramaplatte und werde dann entscheiden, ob einer der Tiltall bleiben darf. Gegen diesen spricht eigentlich nur noch der Preis, wie BastianK schon angemerkt hat. Selbst mit zusätzlicher Panoplatte wäre die Sirui-Lösung rund 70 EUR günstiger als der (gleichwertige?) BP-50. Warten wir es ab ...

LG

K1300S
 
So, noch einmal eine kurze Rückmeldung von mir:

Nach dem Vergleich K-30X plus Panoramaplatte zu BP-50 ist das Ergebnis Folgendes:

Der K-30X ist super verarbeitet, hat allerdings nicht die Haltekraft wie der BP-50 - sogar noch etwas weniger als der BP-40. Dafür wäre er zwar günstiger (wenngleich auch etwas schwerer), ist aber eigentlich dann keine richtig gute Lösung mehr. Ich habe es allerdings nicht geschafft, die Arca-Swiss-Halteplatte abzunehmen. Offenbar ist die verwendete Schraube festgeklebt - was wohl einige Hersteller so machen - so dass sie sich zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht entfernen lässt. Also ist die Kombi raus, denn Schnellwechselplatte auf Schnellwechselplatte macht für mich (1) keinen Sinn und (2) den gesamten Kopf nur noch schwerer.

Was also tun? Jetzt kommt noch ein Leofoto NB-40, und dann wird endgültig entschieden. Es ist allerdings bereits jetzt festzuhalten, dass sich die Auswahl alles andere als einfach gestaltet. Vielleicht hätte ich doch direkt einen P0 holen sollen ... :rolleyes:

LG

K1300S
 
Wenn du den Leofoto NB-40 bei dir hast könntest du vielleicht dann ein Foto einstellen wie das Sirui T-2204X mit umgeklappten Beinen ausschaut. Mich würde interessieren ob dies noch vernünftig funktioniert oder ob sie schon zuweit abstehen für einen kompakten Transport.
 
Kann ich gern machen, aber ich gehe davon aus, dass das keine Probleme bereiten wird. Selbst der K-30X passt da noch zwischen, und der Leofoto ist etwas kleiner.
 
Hallo zusammen. Ich frage bei diesem interessanten Thema noch einmal nach, was es denn jetzt final geworden ist. Vielleicht hilft es mir bei der eigenen Entscheidung...

Beste Grüße
 
Ich habe mich für den Leofoto entschieden. Der Kaiser wir mir einfach das Geld nicht wert, nachdem ich ihn geprüft habe.
 
Hallo K1300S,

ich bin auf der Suche nach Tiltall BP-50 auf Deinen Fred hier gestoßen. Hast Du damals die Haltekraft des BP-50 auch mit der des Leofoto NB-40 verglichen?

Hast Du den Leofoto noch im Einsatz? Bist Du zufrieden? Was ist die längste Brennweite mit der Du ihn benützt? Mit welcher Kamera? Auf welchem Stativ sitzt er? Ist die Panoramafunktion oben gut zu gebrauchen? Gibt es etwas zu kritisieren, oder was besser gemacht werden könnte?

Ich verwende derzeit einen Arca Swiss p0, bei dem ich auch die obere Panoramafunktion schätze, suche aber etwas deutlich kräftigeres weil ich seit kurzem mit bis zu 560mm an APS-C fotografiere.
 
Die Haltekraft des NB-40 war bzw. ist nach meiner Einschätzung und mit meinen Messmethoden quasi identisch zu der des BP-50. Der Leofoto tut hier immer noch seinen Dienst und zwar immer noch am Ende meines (mittlerweile eigenen) Sirui T-2204X. Maximal war bzw. bin ich bei 300 mm an meiner 7D bzw. 200 mm (2.8) an der R5. Hält bombenfest. Die obere Panoramafunktion kommt regelmäßig zum Einsatz und funktioniert bestens weil butterweich und trotzdem ein wenig gebremst. Zufrieden? Ja, auf jeden Fall. Auch wenn der Preis mittlerweile gestiegen ist, würde ich ihn weiterhin empfehlen.
 
Okay, herzlichen Dank! Dann werde ich auch so einen Leofoto bestellen - allerdings den größeren NB-46, oder sogar den LH-55, falls ich ihn in Deutschland irgendwo mit dem NP-60 Rotator kriege.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten