• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektiv für Musikvideos

trashtower

Themenersteller
Hallo, ich suche für meine g70 und baldige GH5 ein Objektiv um Musikvideos zu erstellen. Momentan habe ich das Kit Objektiv 12-60mm zur Verfügung und das Olympus zuiko 17mm 1.8. Bei dem Videos geht's um ein Rap Video und ich überlege mir ein neues Objektiv zu kaufen. Das Sigma 18-35 mm ist natürlich ein Traum, aber mit Speedbooster doch zu teuer für mich. Gibt es noch einen Tipp was für meine Zwecke geeignet wäre. Meine bevorzugte Brennweite liegt bei 17-30 mm. Mir ist ein schneller Autofokus wichtig. Ich dachte da noch an das Sigma 16mm F1.4 DC DN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sigma wirst du nichts falsch machen, das ist für den Preis wirklich sehr gut. Wenn du mehr ausgeben willst, das 12mm f1.4 ist von der Schärfe richtig gut.
Aber der Preisleistungs Sieger wird das Sigma bleiben.
 
Das Sigma 18-35 mm ist natürlich ein Traum, aber mit Speedbooster doch zu teuer für mich. ... Mir ist ein schneller Autofokus wichtig.

Schnellen AF würde ich mit dem Sigma + Speedbooster sowieso nicht erwarten. Dann lieber native Objektive, wenn es auf den AF ankommt. Da kommt eigentlich nur ein 25er als Ergänzung zu Deinem 17er in Frage. Es sei denn, das Licht reicht aus für das 12-35/2.8. Dann wäre das wohl die erste Wahl.

Was soll Dir das Sigma 16/1.4 bringen, wenn Du schon ein 17/1.8 hast? Du gewinnst eine halbe Blende, ist es das wert? Und das 15/1.7 bietet etwas mehr Weitwinkel, sonst nichts. Brauchst Du das? Du schreibst ja, dass Deine bevorzugte Brennweite bei 17-30mm liegt. Da käme dann ja eher ein 25er in Frage.

Ich denke, Du musst Dich von der Vorstellung eines schnellen AF bei Video verabschieden und das manuelle Fokussieren lernen. Die Panasonic-Bodies sind beim AF in Video sowieso nicht besonders gut, und bei schwachem Licht wird der AF nicht besser.

Es gibt übrigens mittlerweile mit dem Viltrox ef-m2 eine gute und günstige Alternative zum Speedbooster Ultra von Metabones (was man so liest und sieht).

Zum manuellen Fokussieren gibt es natürlich weitere Alternativen wie die Voigtländer-Objektive mit f/0.95.
 
Ich denke auch nicht, dass dich 15 oder 16mm im Vergleich zum 17mm Oly weiter bringen werden.
Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein:
- Eine weitwinkligere Festbrennweite wie z.B. das Olympus 12mm/1.8
- Eine Festbrennweite am oberen Ende deines bevorzugten Brennweitenbereichs, hier würde das Sigma 30mm/ 1.4 doch super passen
- Ein lichtstärkeres Standartzoom, um das Kit zu ersetzen. Hier z.B. das Pana 12-35/ 2.8.

Letztendlich sollte der gewünschte Look entscheiden, aber für mich klingt das so als würde das Sigma 30mm/ 1.4 am besten passen.
 
An der GH5 würde das f/1.7 15 bzw. 25 mm und f/2.8 12-35 mm eine gut AF Performance bieten. Die AF Steuerung via Joystick und gelbem AF Einfeld steckt manche MF Steuerung in den Sack. Eine Einarbeitung lohnt sich.

Gerade im lowlight AF mit aktivem gelbem AF Feld sind DFD Objektive von Pana 1. Wahl. Im Gegensatz zu manch anderen Dingen ist DFD kein Markting Geschwafel, wie manche Forenten meinen.

30P GH5 10 bit intern erlaubt top Videos auch noch mit ISO 3200. In Innenräumen mit Kunstlicht gehe ich bis -2 Blenden Belichtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten