• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 50mm 1.8 II /EF 50 mm 1.8 STM

Phoenix 1990

Themenersteller
Lohnt sich ein Upgrade vom EF 50 mm 1.8 II zum EF 50 1.8 STM bezüglich Bildqualität.

Ich möchte es als Lichtstärke Festbrennweite an der M50 einsetzen für Porträts.
Adapter ist vorhanden.

Ich besitze auch das EF-S 60mm Macro und das EF 40 mm 2.8 Pancake.

Für die M50 habe ich auch das EF-M 22 mm.

Weiters möchte ich das 50 mm auch an der 7D MKII und der 200D verwenden.
 
Ok danke, dann wäre es zu überlegen, da mir der AF eh immer etwas zu langsam war.

Und ein besseres Bokeh klingt ja auch schon mal gut.

Irgendwie war ich ja mit meinem EF 50 1.8 II nie so wirklich zufrieden im Gegensatz zum EF-S 60 Macro dass ich sehr gerne mag.
 
Seit ich das 60er Macro hab kommt mein 50 1.8 nicht mehr zum Einsatz. Die 1 1/3 Blende macht da nicht so viel aus, dafür ist das Makro wesentlich schärfer und hat das schönere Bokeh.

Wenn du ein gutes 50 1.8 II hast würd ich nicht umsteigen. Die Chance das es schlechter wird ist recht hoch. Wenn du jetzt schon ein schwaches hast dann kannst du das STM mal versuchen.

Ich persönlich würd eher nach einem gebrauchten Sigma 50 1.4 EX ausschau halten.
 
Ja ich würde es als schwaches Exemplar bezeichnen. Mit meinem 50 1.8 II bin ich überhaupt nicht zufrieden, darum habe ich es auch fast nie verwendet.
 
Wenn du ein 50/1.8 von Canon kaufen möchtest nur noch das STM! Der Preisunterschied ist gering, das Bokeh ist aber sichtbar besser und der STM ein macht den AF erträglich. Alternativ würde ich statt des II das Yongnuo in Betracht ziehen.
 
Ich persönlich würd eher nach einem gebrauchten Sigma 50 1.4 EX ausschau halten.

Ja, das alte 50mm f1.4 EX von Sigma ist wegen des Art ein bisschen in Vergessenheit geraten. Dabei ist es eines der 50er mit dem schönsten Bokeh, wie ich finde. Die beiden 50mm f1.8 von Canon sind nicht gerade dafür bekannt, ein schönes Bokeh zu haben, was sie für Portraits eher weniger geeignet macht. Diese sind nur zu empfehlen, wenn das Budget extrem knapp ist und man irgendein 50er braucht.
 
Das wird wahrscheinlich in einer neuen "50er für Canon" Diskussion hinauslaufen, deshalb auch meine 2 Cent: Ja, das 50 1,8 STM ist besser als das alte IIer; aber beide 1,8er Versionen gefallen mir gar nicht.

Das EF 50 1,4er ist mir 5x lieber und auch mein Klassiker für Portraits.

Wenn du dich also wirklich verbessern willst, nimm wie schon empfohlen, das Sigma EX 50 1,4 oder das von mir (und selten vom Forum) empfohlene Ef 50 1,4.
 
Für das Canon IS STM spricht, dass das Objektiv mit dem kontinuierlichen Autofokus der M-Serie harmoniert. Wenn es aber tatsächlich nur im Portraits geht ist dieser Punkt natürlich nicht der entscheidende Faktor, angenehm ist es jedoch.
 
Du hast das Makro, brauchst du wirklich noch ein 50iger?
Würd ja eher das 35 2.0 IS nehmen.

Das ist am Crop universeller und auch recht hell. Die 1/3 Blende fällt nicht auf.

Das Canon 50 1.4 hat mich richtig enttäuscht. Bokeh war nicht meins. Schärfe passt erst ab Blende 2.8 und trotzdem fällt es zum Rand hin ab. Meine hatten auch Probleme mit dem AF.
Das billige 50er war mindestens ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein brauchen tue ich das 50mm nicht zwingend und darum ist es gut dass Ihr mich da auch bremst.

Ich habe ja auch noch das EF 40mm 2.8 und das EF-S 35mm 2.8 Macro (besser wäre da dass EF 35 mm 2.0)

Das 50 1.8 STM ist halt günstig und ich dachte mir halt es ist eine Verbesserung zum 50 1.8 II.


Im Grunde möchte ich ja eigentlich ein ganz anderes Objektiv, dass aber im Moment nicht im Budget liegt. Angefixt von so manchen Fotos die ich Fujibereich mit der Fuji und dem 23 mm 1.4 gesehen habe, wäre im Moment eigentlich das Sigma 24 1.4 Art mein Traumobjektiv.

Aber fast 900 Euro sind im Moment nicht drinnen und darum dachte ich ich könnte mich eventuell mit dem 50 STM verbessern.

Ich denke ich werde vermutlich dann doch noch warten und mir das 50mm STM vorerst nicht kaufen und lieber auf mein Traumobjektiv sparen.
 
Verwendest du beide Makros?
Bei mir ist auch das Canon 24 1.4 II eingezogen und es macht schon Spaß. Aktuell aber eher mehr das 35 2.0 IS im Einsatz da ich draußen genügend Platz habe und Licht auch kein Problem ist.
 
Ja ich verwende beide Macros ab und zu, leider halt auch zu selten da mir oft auch die Zeit fehlt.

Ab und zu mache ich auch Macros und manchmal verwende ich die Macrosobjektive auch für Porträts.


Aber ich versuche möglichst 1 Mal die Woche auf Fototour zu gehen.
Ich liebe auch Langzeitbelichtungen bei Nacht und Stadt und Reisefotografie.
 
Das kenn ich nur zu gut. Deine Bilder sind wirklich hübsch.
Ich hab mich lang zwischen 35 2.8 und 100 2.8 beim Makro hin und her entschieden und dann doch das 60er gewählt. Das passt sehr gut und ist universell. Hatte aber auch schon das 35 2.0 IS

Muss aber demnächst konsolidieren da sich zuviel Zeug ansammelt und es doch nur da liegt.
 
Hatte das 50 1,8 II , das STM , das 1,4 USM , das Tamron 45 1,8 VC USD und das 50 1,4 EX.
Das EX gefällt mir in dem Brennweitenbereich am besten ( zusammen mit dem 50 ART).
Wenn du aber mit dem 24 ART liebäugelst kann ich dich nur ermutigen zu sparen, es lohnt sich.
Ist an 80D und M5 mein absoluter Liebling, ganz tolles Glas.
Vom Look an Canon APS-C auch schöner als Fujis 23 1 4.
( Bokeh des ART ist schöner, und Canon macht für mich schönere Farben als Fuji. )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Click: Ich muss erheblich zugeben dass mich speziell Deine Fotos mit dem Sigma 24 1.4 Art im Beispielthread und auf Flickr schon vor einiger Zeit angefixt haben.

Naja dann habe ich denn Wunsch nach dem 24 1.4 Art verdrängt.





Dann ist mir mal ein Prospekt von Fuji in die Hände gefallen und ich habe mich dann etwas in die Fuji und das 23 1.4 verliebt.

Da ich von Canon aber nicht umsteigen will, da ich für Sport doch ab und zu meine 7D brauche und ein Systemwechsel zu teuer wäre, habe ich es zum Glück auch verworfen.

Mit Kleinbildformat habe ich auch mal geliebäugelt aber es jetzt auch komplett verworfen, da ich einfach so an APS-C gewöhnt bin.

Und das mit dem zusätzlichen 50mm STM war vermutlich auch eine blöde Idee von mir.

Danke dass Ihr mich da wieder etwas auf den Boden der Tatsachen gebracht habt.
 
Üblicherweise gibt man durch das Forum mehr Geld aus (ja zu dir schau ich Mr Click! wegen dir hab ich das 24 und 35mm).

Schön wenn es auch anders rum ist.

Wie zufrieden bist du mit den Pancake Objektiven? Mich konnten die STM Festbrennweiten nicht wirklich überzeugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten