• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack LowePro ProTactic 450 AW im Test

kabauterman

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hab nach dem diesjährigen Philippinen Trip gemerkt das es wohl doch Zeit wird mal in einen richtigen Kamera-Rucksack zu investieren und hab mich für den LowePro ProTactic 450 AW entschieden.

Und ich habs nicht bereut und bin richtig zufrieden mit dem Teil, kostet zwar auch ne Stange Geld aber für mich deutlich besser geeignet als jede andere Lösung die ich bisher verwendet hab.

Ich hab für meinen Channel ein kleines Review-Video dazu produziert, vllt. ist es ja für den einen oder anderen hier auch interessant.

Link zum YouTube Video

Falls ihr Fragen dazu habt lasst es mich wissen. :)
 
Nettes Video.

Eine Berichtigung: Das Stativ kann auch an der Seite befestigt werden.
 
Danke!

Das hab ich diese Woche auch erst heraus gefunden :D aber leider kommt man dann nichtmehr an die kleinen Seitentaschen ran und auch ein Zugang unten ist versperrt.
 
Mir hat es auch gefallen, gut gemacht.

Das Stativ kann übrigens auch unter dem Rucksack quer angebracht werden. und man kann noch viele schöne Objektivtaschen, die Filtertaschen,... dranmachen. Und viele Molle-Sachen.
 
Mir hat es auch gefallen, gut gemacht.

Das Stativ kann übrigens auch unter dem Rucksack quer angebracht werden. und man kann noch viele schöne Objektivtaschen, die Filtertaschen,... dranmachen. Und viele Molle-Sachen.

Danke! :)

Dann ists nur mit dem Abstellen vom Rucksack schwierig deshalb halte ich das für keine so gute Idee.

Stimmt, hab mir ein zwei kleine Molle Taschen und noch eine große Flaschentasche bestellt, einen flexibleren Kamera-Rucksack kann ich mir kaum vorstellen.
 
Kleiner Basteltipp zum Rucksack
Ich habe den ProTactic 450AW vor rd. einem Jahr gekauft. Der Grund war zunächst, dass mir meine alte Kameratasche (LowePro "Pro 35") mit der Zeit zu unbequem wurde. Gekauft habe ich mir den Rucksack, weil ich neben meiner (überschaubaren) Ausrüstung auch was zum Essen / Trinken und eine Regenjacke mitnehmen kann. Den Rucksack habe ich in zwei Fächer unterteilt. Oben Jacke, Essen, Trinken usw. Unten wird die Ausrüstung verstaut. Damit das obere Fach einen "stabilen" Boden bekommt, habe ich mir aus einem alten Verkehrsschild eine Aluplatte geschnippelt, und mit zwei Klettbändern an der Abtrennung zum unteren Abteil befestigt. Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist oben reichlich Platz und unten passt die D700 mit BG und angesetztem 24-120mm AF-D, sowie dem 105'er AF-D Makro, dem Tamron 150-600 mm und Kleinkram problemlos rein. Wenn ich unterwegs bin, hängt draussen noch ein Sirui T-2004XL dran. Das Ganze lässte sich den Tag über problemlos tragen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rucksack.
 

Anhänge

Danke! :)

Dann ists nur mit dem Abstellen vom Rucksack schwierig deshalb halte ich das für keine so gute Idee.

Stimmt, hab mir ein zwei kleine Molle Taschen und noch eine große Flaschentasche bestellt, einen flexibleren Kamera-Rucksack kann ich mir kaum vorstellen.

Ich denke auch darüber nach mir den Rucksack zu holen. Welches Zubehör hast Du denn genau noch geholt? Wie ist der Tragekomfort bei längeren Strecken? In einigen Reviews wurden die Trageriemen negativ bewertet.
Grüße
Tobias
 
Ich denke auch darüber nach mir den Rucksack zu holen. Welches Zubehör hast Du denn genau noch geholt? Wie ist der Tragekomfort bei längeren Strecken? In einigen Reviews wurden die Trageriemen negativ bewertet.
Grüße
Tobias

Ich hab mir noch eine ordentliche Molle-Tasche für eine große Wasserflasche dran gemacht und verwende das Regen-Cover von meinem Reise-Rucksack.

Ich finde ihn auch auf längeren Strecken sehr bequem und hab mit den Trageriemen eigentlich absolut kein Problem. Auch wenn das Ding 10 Kilo wiegt verteilt sich das Gewicht sehr gut.
 
Zubehör!! im Film wird erzählt das der 450 genug mitgelieferte Trennwände hat. Im Prinzip schon, nur für meine Bedürfnisse sind zu wenig von den wichtigen Trennwänden dabei.
Was mich etwas wundert, dass LovePro solche Wände nicht als Optionales Zubehör anbietet.
 
Zubehör!!
Was mich etwas wundert, dass LovePro solche Wände nicht als Optionales Zubehör anbietet.

Einfach mal den netten Support anschreiben :angel:
Ich hatte nach 3 Tagen das komplette Innenleben 2 mal.

Ich finde ihn auch auf längeren Strecken sehr bequem und hab mit den Trageriemen eigentlich absolut kein Problem. Auch wenn das Ding 10 Kilo wiegt verteilt sich das Gewicht sehr gut.

Ich habe zwar den 450 und nicht den 350 und ich liebe den Rucksack für Optik, Haptik und Funktionalität, aber in dem Fall kann ich nicht zustimmen.

Ich habe nur leichte APS-C Ausrüstung, aber der bequemste ist dieser Rucksack nicht, die Polsterung ist schon eher hart und spärlich. Hauptproblem ist aber glaube ich das hinten dran gehängte Stativ, es seitlich zu tragen bringt da schon einen spürbaren Vorteil. Ein Problem mit dem blockierten Seitenfach habe ich nicht. Das habe ich von Innen sowieso mit Raumteilern zu gemacht, um zumindest diesen Zugang gegen Langfinger zu sichern.

Ein anderes Problem könnte bei mir auch Körpergröße bzw. Rückenanatomie sein auch sein. Bei mir scheuert das untere Polster etwas, wenn ich den Rucksack voll beladen nur mit T-Shirt an habe. Evtl. wäre das beim größeren 450W besser!?
 
Ein anderes Problem könnte bei mir auch Körpergröße bzw. Rückenanatomie sein auch sein. Bei mir scheuert das untere Polster etwas, wenn ich den Rucksack voll beladen nur mit T-Shirt an habe. Evtl. wäre das beim größeren 450W besser!?

Ich hatte beide Probiert (450/350) und empfand das der 450 dann doch etwas besser auf MEIN Rücken passte.
Nur! was beim 350 dann doch etwas besser ist, der ist ja nicht ganz so tief wie der 450 und trägt sich in meinen Augen generell besser.

Was ich beim 450 dagegen etwas schwierig finde, ist die Tiefe von dem Rucksack. Ich habe hier wirklich viel mit Schaumstoff experimentiert, um meine Ausrüstung vernünftig im dem Teil unter zu bringen.
 
Was ich beim 450 dagegen etwas schwierig finde, ist die Tiefe von dem Rucksack. Ich habe hier wirklich viel mit Schaumstoff experimentiert, um meine Ausrüstung vernünftig im dem Teil unter zu bringen.
Die Tiefe (19cm) ist aber wichtig denn in den 350er paßt eine Cam mit aufgesetztem BG leider nicht. Besser etwas dicker als zu schmal...
 
Grad zufällig diesen Thread entdeckt: Der Rucksack ist für diese Größe ja verdammt schwer, oder? Lt. Produktdatenblatt ca. 2,6 kg (?).
Hab mir vor kurzem einen Minshiftgear Backlight bestellt, der ist fast 1 kg leichter...
 
hallo,
das ist aber auch ein unterschied von den verwendeten materialien - der 450 ist halt militärisch robust mit molle die mindshiftgear auf gewicht optimiert und immer noch kein ultralight rucksack damit will man aber auch nicht im stacheldraht hängen bleiben

gruss tina
 
hallo,
das ist aber auch ein unterschied von den verwendeten materialien - der 450 ist halt militärisch robust mit molle die mindshiftgear auf gewicht optimiert und immer noch kein ultralight rucksack damit will man aber auch nicht im stacheldraht hängen bleiben

gruss tina

klar, das ist ein wirklich guter Input. Hatte ich so nicht bedacht. Allerdings werden wohl viele User dieses "ProTactic" Feature nicht brauchen.
Ich wollte mit dem Verweis auf Mindshiftgear eine tolle Alternative aufzeigen :)
 
Ich interessiere mich für meinen anstehenden Teneriffa-Trip ebenfalls für den hier diskutierten Rucksack. Allerdings gib es einen Knackpunkt: Die Handgepäckmaße.

Hat mit dem Rucksack schon jemand Erfahrungen beim Check-In gemacht, ob das soweit passt, bzw. toleriert wird? Speziell auf Ryanair bezogen.
 
Ich interessiere mich für meinen anstehenden Teneriffa-Trip ebenfalls für den hier diskutierten Rucksack. Allerdings gib es einen Knackpunkt: Die Handgepäckmaße.

Hat mit dem Rucksack schon jemand Erfahrungen beim Check-In gemacht, ob das soweit passt, bzw. toleriert wird? Speziell auf Ryanair bezogen.

Gem. den offiziellen Maßen von LowePro wäre der 450er zu tief für RyanAir.
Allerdings schlagen die da auch irgendwas drauf, die Riemen oder so.

Also bei meinem 350er messe ich gute 3-4 cm weniger wie offiziel angegeben. Mit dem 350er fliege ich regelmäßig und habe keine Probleme. Allerdings auch nicht mit Ryanair.
 
Danke für Deine Einschätzung und das Feedback.

Meine Idee war auch, dass beim Check-In nur das Nötigste im Rucksack verstaut wird und somit die Zubehörtaschen relativ leer sind und somit noch Luft zum Drücken haben. Hoffe, dass das passt.
Einzig der hartschalenähnliche Deckel macht mich noch stutzig, da dieser eben fest sein soll.

Transportieren möchte ich eine 5D Mark III und die drei Canon Objektive 16-35 f/4, 24-70 f/2.8 und 70-200 f/2.8. Dazu evtl. noch das Walimex 24 f/1.4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten