• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Landschaft

Also wenn es dann da ist mal auf 17mm und großer Blende mal Menschen und Hunde "portraitieren", wird bestimmt richtig bääääh aussehen :ugly: finden wir den Fehler ... @Einfach Supi, mach mal mit :D

Ich denke bei Schottland weniger an Portraits, eher an alte Gemäuer, kleine pittoreske Städte und Whiskybrennereien...und schlechtes Wetter:)
Ob einem hier die große Blende hilft, oder frau den Iso-Wert nach oben dreht oder halt doch mit Stativ für lange Belichtungen arbeitet...an einer Schraube ist zu drehen, wenn bei schlechtem Licht noch Fotos gelingen sollen.
Ich gebe dir recht, da hilft nur ausprobieren, was einem noch akzeptabel erscheint.

Micha
 
Da sind meine Prioritäten einfach anders gelagert - natürlich nehme ich meine Hunde wieder mit nach Hause ABER die Hündin ist 11 und für ihre Rasse schon eine alte Dame; mein voriger Rüde im März mit fast 14 gestorben. Sicher ist es von mir (Österreich) nach Schottland mit dem Auto (und anders geht´s mit Hund nicht) weit und keine Destination, wo man jährlich hinfährt. Dennoch kann ich noch zig Mal da hin. Mit meiner Hündin hingegen wird es wahrscheinlich das erste und einzige Mal sein. Insofern ist sie mir als Fotomotiv in diesem Urlaub und vor dieser Kulisse schon sehr wichtig. ;)

Und insofern fällt Stativ und längere Belichtungszeiten auch weg, denn sie ist zwar mittlerweile ein richtiger Profi im posen, aber komplett unbeweglich kann auch sie nicht verharren. :D

Ich werde mir das Canon 10-18 4.5-5.6 von einem Bekannten ausleihen - nachdem das für Aufnahmen Landschaft + Hund im Vordergrund wohl eh ungeeignet und die Lichtstärke somit nicht so wichtig ist. Dann kann ich nach Lust und Laune mit Landschaftsbildern experimentieren und hab mit dem Sigma und dem Canon Zoomobjektiv 2 Linsen, mit deren Brennweiten ich schon fotografiert habe. Erscheint mir am sichersten und sinnvollsten...
 
Ich werde mir das Canon 10-18 4.5-5.6 von einem Bekannten ausleihen - nachdem das für Aufnahmen Landschaft + Hund im Vordergrund wohl eh ungeeignet und die Lichtstärke somit nicht so wichtig ist.

Ausleihen und selbst testen ist immer gut (y)

Und "ungeeignet" ist immer sehr subjektiv - wenn man den Hund, Mensch oder was immer man portraitiert recht mittig platziert geht auch mit einem UWW einiges.
 
Ich werde mir das Canon 10-18 4.5-5.6 von einem Bekannten ausleihen - nachdem das für Aufnahmen Landschaft + Hund im Vordergrund wohl eh ungeeignet und die Lichtstärke somit nicht so wichtig ist. Dann kann ich nach Lust und Laune mit Landschaftsbildern experimentieren ...

Warum ungeeignet ? Mit nem UWW kannst Du mit Sicherheit richtig geile Bilder machen von den Hunden "vor" der Landschschaft. Nur nicht unbedingt mit dem Tier dominat, quasi "formatfüllend" im Bildausschnitt, wie man sich so ein Portrait sofort vorstellt, also das Tier mit etwas Abstand und nicht zu weit aus der Mitte. Wenn Du das 10-18er geliehen bekommst, dann los (y) Anfangs wird bestimmt extrem viel Ausschuß rauskommen, halb so wild, in meinen Objektiven werden auch unterhalb von 18mm plötzlich Kobolde wach die im Bild einfach Dinge verbiegen die in Natura kerzengerade sind :D

Ein lichtstarkes Objektiv ist mMn nicht das Nonplusultra für Urlaubsbilder, (ich zumindest) will dann doch nicht ein Hammer Bokeh sondern das wo ich war so gut es geht mit im Bild haben, also abblenden. Klar ist der Kleine 10-18mm "STM-Plastikbomber" in Sachen Blende nix gegen das Tokina 11-16 2.8 z.B. . Man wird aber nicht gleich einpacken wenn die Sonne weg ist, das Ding hat immerhin nen Stabi und im UWW gehen schon krasse Verschlußzeiten aus der Hand.

na ja , und 1mm mehr nach unten sind im UWW-Bereich nicht gerade wenig
 
@TOin: Als infrage kommendes Weitwinkel- Zoom halte ich das TOKINA 12...24 F4 DX (für APS-C) für universeller als ein 11 ... 16 mm. Und es kostet weniger.
Allerdings wird die Bildqualität, und namentlich die tonnenförmige Verzeichnung, am Weitwinkel- Ende ("barrel distortion")desm 11...16er besser auskorrigiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir für Landschaftsaufnahmen das Sigma 10-20/3.5 DC HSM gekauft.
Kann nicht meckern.
Und Blende 3.5 ist sicher auch hilfreich bei engen Innenräumen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten