• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

Freistellen mit 30/35mm ist auch an APS-C gerade mal so lala. Da hilft f1,4 auch nur ein bisschen. Es sei denn, man rückt dem Objekt auf die Pelle...

Ich habe mir das 35F18 des Stabis wegen ausgesucht; hatte seinerzeit auch eine A6000. Ich schiele immer mal wieder auf das Sigma und seine Qualitäten … würde aber für die A6000 immer wieder das Sony wählen. Bei LowLight-Situationen (ohne Personen!) hilft mir der Stabi deutlich weiter, als eine halbe (2/3?) Blende.
 
Freistellen mit 30/35mm ist auch an APS-C gerade mal so lala. Da hilft f1,4 auch nur ein bisschen. Es sei denn, man rückt dem Objekt auf die Pelle...

Ja, kommt halt drauf an, was man fotografieren will. Bei Portraits müsste man sich schon auf den Kopf beschränken (vielleicht noch bis Brust), dann hat man auch eine gute Freistellung.
Oder man fotografiert kleinere Sachen. So wie das Bild hier von unserer Katze: https://www.flickr.com/photos/154433666@N05/33675287773/in/dateposted-public/
Da sieht man auch sehr schön die brutale Schärfe bei f/1.4. Ich könnte den 100% Crop des Kopfes nehmen und das sieht immer noch scharf aus, weil das Objektiv so brutal scharf ist.

Das hier habe ich auch letztens mit dem 30mm Sigma gemacht: https://www.flickr.com/photos/154433666@N05/42796901621/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist euer Fokus-Motor? Meiner klingt vor allem beim "hin- und herfokussieren" manchmal echt angestrengt. Ist das normal?
 
Hallo Zusammen,
heute kam mein (gebraucht erworbenes) Sigma 30mm 1.4 DC DN und ich bin nach den ersten Bildern echt von der Schärfe begeistert, doch stelle ich bei Blende 1.4 einen minimalen Frontfokus fest...
Kann man diesen mit den Boardmitteln der a6000 korrigieren (bei Nikon gabs ja Kameraintern so eine AF Justage - doch finde ich dazu bei Sony gerade nichts), denn das Sigma Dock hab ich nicht und extra zum Support ist auch wieder so viel Aufwand :angel:
 
Kann man diesen mit den Boardmitteln der a6000 korrigieren (bei Nikon gabs ja Kameraintern so eine AF Justage - doch finde ich dazu bei Sony gerade nichts)

Leider nur für Objektive, die mit pdaf-Adapter angeschlossen sind, nicht aber für native Linsen. Laut diversen Usern hier sollte bei letzteren ein Front-/Backfokus an einer sensorbasierten pdaf-Kamera gar nicht möglich sein. Ich hatte dies immer bezweifelt... :cool:
 
Hallo Zusammen,
heute kam mein (gebraucht erworbenes) Sigma 30mm 1.4 DC DN und ich bin nach den ersten Bildern echt von der Schärfe begeistert, doch stelle ich bei Blende 1.4 einen minimalen Frontfokus fest...
Kann man diesen mit den Boardmitteln der a6000 korrigieren (bei Nikon gabs ja Kameraintern so eine AF Justage - doch finde ich dazu bei Sony gerade nichts), denn das Sigma Dock hab ich nicht und extra zum Support ist auch wieder so viel Aufwand :angel:

Hört sich nach dem bekannten Blende 2.0 Problem an (das auch bei kleineren Blendenwerten auftritt, nur nicht so stark sichtbar.
Tritt das Problem bei dir auch auf, wenn du AF-C nutzt?
 
Hört sich nach dem bekannten Blende 2.0 Problem an (das auch bei kleineren Blendenwerten auftritt, nur nicht so stark sichtbar.
Tritt das Problem bei dir auch auf, wenn du AF-C nutzt?

Jep Fehler ist auch im AF-C Modus reproduzierbar... fällt vor allem bei Blende 1.4 und auf Testcharts auf... der anfokusierte Punkt ist zwar noch bedingt scharf, aber dann ist die Schärfe dahinter gleich extrem abfallend während nach Vorn noch ein deutlich größerer Schärfebereich sichbar ist.
Und ja ich weiß bei Blende 1.4 und im Bereich der Minimaldistanz hat das Objektiv nur 6mm Schärfentiefe aber ich gehe davon aus das sich diese beim Fokuspunkt gleichmäßig 3mm nach vorn/ 3mm nach Hinten verteilen sollte... bei mir ist es aber eher 1mm dahinter/5mm davor, was ich etwas unbefriedigend finde :angel:
 
Hmm ok, dann ist es nicht das Blende f2-Problem. Hört sich wirklich unbefriedigend an. Das könnte dann bei solch einem kleinen Schärfentiefebereich schonmal den Unterschied ausmachen zwischen gerade noch scharf und unscharf. Wenn's kein gebraucht gekauftes Objektiv wäre, würde ich sagen: Schick es zurück.
 
....
Und ja ich weiß bei Blende 1.4 und im Bereich der Minimaldistanz hat das Objektiv nur 6mm Schärfentiefe aber ich gehe davon aus das sich diese beim Fokuspunkt gleichmäßig 3mm nach vorn/ 3mm nach Hinten verteilen sollte... bei mir ist es aber eher 1mm dahinter/5mm davor, was ich etwas unbefriedigend finde :angel:

Soviel ich weiß ist der Schärfebereich vor und hinter der Schärfeebene nicht symmetrisch/gleich. Somit könnte das schon passen und hat nix mit Deinem guten Stück zu tun.
Da würde ich noch mal grundsätzlich dazu schlau machen.
 
...wenn ich Ende Mai aus m Urlaub zurück bin, gehts halt mal zu Sigma zur Justage...

Und vorher guckst Du Dir die Fotos mal kritisch an. Siehst Du darauf einen Frontfokus, ab zu Sigma. Wenn nein, dann nicht. Der Nachteil an der Testerei ist, dass man irgendwann Fehler sieht, die eigentlich gar nicht da sind.

Gruß

Daniel
 
Liebes Forum,

ich überlege, ob ich mir das hier genannte Sigma 30mm 1.4 oder 100€ sparen soll und ein 30mm 2.8 kaufen soll. Beide würde ich eher gebraucht kaufen.

Nun habe ich ca. 10-15 Seiten zurückgeblättert und lese von einem f2-Blenden-Problem und dass das Objektiv am "pumpen" sei.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir kurz erklären könntet, worin diese Probleme genau liegen und ob ihr dann lieber zum 2.8 raten würdet (wobei die Lichtstärke sehr attraktiv ist - vom 1.4er).
 
Von der Schärfe her sind beide relativ gleich. Das F2 Problem sollte mittlerweile nach einige Updates nicht mehr so recht auftreten. Ansonsten einfach F2 vermeiden :) Aber ein f1.4 ist einfach ganz was anderes als f2.8
 
Von der Schärfe her sind beide relativ gleich. Das F2 Problem sollte mittlerweile nach einige Updates nicht mehr so recht auftreten. Ansonsten einfach F2 vermeiden :) Aber ein f1.4 ist einfach ganz was anderes als f2.8

Meine Frage ist ja, worin sich dieses f2-Problem genau zeigt? Was passiert bei der Verwendung dieser Blende und was ist mit "pumpen" gemeint? Dass er den AF nicht setzen kann?
 
Meine Frage ist ja, worin sich dieses f2-Problem genau zeigt? Was passiert bei der Verwendung dieser Blende und was ist mit "pumpen" gemeint? Dass er den AF nicht setzen kann?

Das Blende F2 Problem tritt auf, wenn man AF-S (Single AF) nutzt, in Verbindung mit dem Sucher. Es äußert sich in einem Fehlfokus (Unschärfe), der über alle Blenden auftritt aber bei F2 am stärksten sichtbar ist. Das Problem ist auch mit keinem Update behoben und es gibt meines Wissens auch keine neueren Revisionen der Sigma Objektive, bei denen das Problem beseitigt wurde.

Lösung des Problems ist einfach: AF-C nutzen (kontinuierlicher AF). Problem ist damit komplett beseitigt. Ist erstmal eine Umgewöhnung, weil man dann kein Focus & Recompose mehr nutzen kann, aber ist ja ohnehin keine optimale Art zu fokussieren. Statt dessen muss man halt den Fokuspunkt richtig im Motiv platzieren, wo man ihn haben will.
Ich habe mir AF-S komplett abgewöhnt und nutze seit Jahren nur noch AF-C mit allen Objektiven. Geht einwandfrei.

"Pumpen" meint, dass der AF Probleme hat, den Fokuspunkt zu finden, und deshalb hin und her pumpt (i.d.R. bei schlechtem Licht oder geringem Kontrast). Hat aber nichts mit der Blende-F2-Problematik zu tun und sehe ich bei diesem Objektiv auch generell nicht als Problem. Das wurde imho mit den Updates wirklich verbessert. Fällt mir höchstens bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen auf, aber da ist es ja normal, dass ein AF seine Schwierigkeiten hat.

Das "Blende-F2-Problem" tritt übrigens bei allen Sigma F1.4 Linsen auf (konnte ich bei allen drei nachweisen), nur das Maximum des Fehlfokus sitzt bei unterschiedlichen Blenden, also nicht immer bei F2. Lösung ist immer AF-C. Ich denke, dass das ein generelles Konstruktionsproblem dieser Linsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hatte das Problem nur an der a6000. Bei der a6500 hatte ich nie Fehlfokus, egal welches Fokusmodus oder Blende
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen oder eine der Bedingungen war nicht erfüllt (AF-S, Sucher, PAL-Modus, kurze-mittlere Entfernungen, Blende F1.7-F2.8)? Es tritt auch nicht immer bei jedem Bild auf, ist aber mit ein paar Versuchen immer wieder reproduzierbar.
Wie gesagt, alle drei Sigmas zeigen an meiner A6500 mehr oder weniger das gleiche Verhalten, und die sind in unterschiedlichen Jahren gekauft und egal mit welchem Firmware-Update.

Ich kenne kein Bericht über das F2 Problem ab der A6400.
Was nur leider noch kein Beleg ist. Wäre zumindest schön, wenn Sony hier bei den neueren Kameras das Problem per Software für Sigma ausgebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma ist bei mir das am häufigsten benutzte Objektiv beim Fotografieren. Ich kann das F2 Problem nicht nachvollziehen oder provozieren. Das war bei meiner ehemaligen A6300 so, und ich habe es heute mit meiner A6400 auch noch mal versucht... (Das soll aber nicht bedeuten, dass ich denjenigen nicht glaube, die dieses Problem haben:)

Jedenfalls würde ich mich aufgrund der Lichtstärke und der Abbildungsqualität immer wieder für das f1.4 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten