• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photokina: Neue FE-Objektive 2/28, 1,4/35, 90 Macro, 24-240

Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von einem 'rasend schnellen' AF. ;)

Sehe ich auch so. Wenn man sich zum Beispiel den 'rasend schnellen' AF des SEL-30 Makro ansieht... :rolleyes:
 
Wozu brauchst du bei Portraits einen "rasend schnellen" AF?

Also ich brauche ihn unbedingt für meine Art der Portrait-Fotografie, die ich salopp als Schnappschuss-Portrait oder Portrait-Schnappschuss bezeichne. Also weniger das klassische, gemütliche "Portraitieren" mit Kaffeepause zwischen Bildkomposition und Auslösung, sondern eher im Sinne von Portrait-Aufnahmedistanz und -Bildausschnitt, aber eben im Schnellverfahren.
 
Dann sieht mein geplannte Objektivpark bisher so aus:

SEL-55F18Z
SEL-90M28G

Nur unten rum bin ich noch am überlegen:

SEL-35F28Z, SEL-35F18 oder SEL-28F2

Da grübele ich noch etwas. Danke schon mal an Phillip für den ersten Bericht!
 
Danke,
habs gerade nochmals überarbeitet und viele Bilder ergänzt
Danke für die Bilder. Das 28er hat ein recht klassisches Verhalten - offen in der Bildmitte scharf, abgeblendet auch an den Rändern. Für die meisten Anwendungen ein guter Kompromiss. Es scheint weniger Kontrast als die Zeiss-Linsen zu haben, das Bokeh ist für ein 28er gar nicht übel.

SEL-35F28Z, SEL-35F18 oder SEL-28F2
Das SEL35F18 ist nur für APS-C, an der A7 hat Du dann 10Mpix und den Bildwinkel vom 55er. Das wird Dir also nichts bringen.
Das 90er ist mir zu groß und zu lichtschwach. Ein 2/85 ohne Macro wäre ideal. Solange es da nichts natives mit AF gibt, bleibe ich wohl erstmal bei der Kombi NEX und 5DIII. A7 und MF war mir für meine Anwendungen zu langsam.

Grüße,
Heinz
 
Makroobjektive sind wegen des langen Schneckenganges auch an DSLRs echt lahm ;)

Finde ich nicht. Das Nikon AF-S 60/2.8 hat mit schnellsten AF des gesamten Nikon-Systems – viel schneller als die meisten anderen FBs mit AF-S im Bereich 50-85/1.4-1.8! Den AF von meinem Sigma 150/2.8 OS würde ich auch als "augenblicklich" bezeichnen. Immer unter der Voraussetzung, dass man nicht von Naheinstellgrenze auf Unendlich will. Bzw. man auf Nicht-Makro-Distanz ist.

Warum sollte das hier nicht so sein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten