• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop-Elements als RAW-Converter?

PeterHadTrapp

Themenersteller
Hallo Leute,

mal eine etwas "randständige" Frage.
Auf dem schon ein wenig älteren Laptop meines Juniors soll (nachdem er jetzt meine D700 geerbt hat), eine EBV-Software laufen, die auch mal ein paar RAWs entwickeln kann.

Nachdem wir kreuz und quer gelesen haben, sind wir auf den Gedanken gekommen, dass eine PSE-Version vielleicht die Lösung sein könnte, weil

- es sehr preiswert ist
- nicht so sehr viel weniger bietet wie PS-CS
- immer noch gekauft werden kann und nicht gemietet werden muss
- die RAW-Entwicklung an Bord hat

Dazu jetzt ein paar Fragen:
- der Junior will Geld sparen und denkt daran sich PS-E 13 zuzulegen, läuft das unter Win10 ohne Klimmzüge für die man sich gut auskennen muss (im Netz habe ich dazu widersprüchliche Infos gefunden) ?
- ist der RAW-Konverter in PSE gegenüber dem von Lightroom sehr eingeschränkt und wenn ja - worin etwa ?
- Wäre Lightroom als Stand-alone mehr oder weniger Rechnerpower fordernd als PSE 13?
- kann PSE-13 die NEF-Dateien der D610 schon lesen?

Gruß Peter

P.S.:
wenn jemand anstelle dieses Plans den ultimativen Tipp für einen Konverter hätte, der auf langsameren Systemen akzeptabel läuft und von den Funktionen her mit Lightroom/PS mithalten kann, dann auch das gerne (es muss ja keine Stapelverarbeitung pfeilschnell durchlaufen).
 
Die Nikon D610 braucht die Adobe-Camera-Raw-Version 8.3; PSE 13 hat 8.6. Sollte also passen.

Der Adobe-Raw-Converter in PSE hat nur 3 Reiter (Grundeinstellungen, Details, Kamerakalibrierung). Der Converter von LR bzw. PS hat (glaube ich) 9 Reiter. Es fehlen Gradationskurven, HSL-Farbe-S/W, Objektivkorrekturen, Teiltonung, Transformieren, Effekte.

Den Rest Deiner Fragen kann ich nicht beantworten :eek:
 
Moin

den PSe kannst du nehmen...

das was sich Einschräkung nennt...ist Forengelaber,
man kommt ohne aus...:p

ich würde aber einen neuen nehmen...
ich habe bei Win10 diverse Aussätzer gehabt,
was nur "etwas ältere" Software angeht....

dazu gibt es ein paat Plugins für PSE die darauf fast ein original PS machen...
man kann also sehr gut Bilder bearbeiten....
Mfg gpo
 
Danke Euch schonmal.
 
Wenn der Junior Geld sparen will und es sehr preiswert werden soll, bieten sich die kostenlosen hauseigenen Programme Capture NX-D und ViewNX-i an. ViewNX-i seit heute in einer neuen Version; Capture NX-D wird sicher folgen. Als Ergänzung dazu die NEF-Codecs.
Habt ihr die Programme schon getestet? Wären das Alternativen oder vermisst ihr etwas?
 
ich weiß nicht, ob die Kamera von dem Programm unterstützt wird, aber DxO Optics pro 9 und 10 und 11 gab es mal kostenlos zum runterladen.
 
Auf dem schon ein wenig älteren Laptop meines Juniors soll (nachdem er jetzt meine D700 geerbt hat), eine EBV-Software laufen, die auch mal ein paar RAWs entwickeln kann.


- kann PSE-13 die NEF-Dateien der D610 schon lesen?

Geht es nun um eine D700 oder um eine D610 ???

Wie auch immer. PSE 13 kann beide Raw Formate.

Fraglich ist ob PSE 13 unter Windows 10 korrekt läuft. Ich habe mit PSE 11
schlechte Erfahrungen gesammelt und musste auf PSE 2018 gehen.
 
PSE14 läuft ohne Probleme auf Win10. Kann man auch gebraucht kaufen. Allerdings ist es immer etwas kompliziert weil Adobe in einem komplizierten Verfahren ein Umschreiben einer Lizenz vom alten auf einen neuen Besitzer vorschreibt. Wenn man dann allerdings diese Software sein eigen nennt am Ende, kann man es mit kostengünstigen Tools wie beispielsweise Elements+ sehr gut zu einem fast schon vollwertigen Photoshop aufpimpen inkl. erweiterter RAW Entwicklung und Bearbeitung.
 
Wie unter #5 schon erwähnt, mit den kostenlosen Programme Nikon "Capture NX-D" und "ViewNX-i", die ja mit den Nikon Kameras ausgezeichnet harmonieren, anfangen.

Wenn damit die Konvertierungs- Gestaltungs- und Bearbeitungs-möglichkeiten nicht ausreichen, dann direkt auf Adobes Fotopaket LR+PS wechseln.
 
In 90% kann ich alle RAWs aus der D700 / D800 mit "Capture NX-D" konvertieren. Im direkten Vergleich erziele ich mit Adobe-Camera-Raw CS6 (ACR) die gleichen Ergebnisse.

Ich kenne Adobes PSE-Varianten in der pers. Anwendung nicht, hege jedoch die Vermutung, das mit diesem Kosten- und Registrierungspflichtgen Programm (Photoshop für Anfänger) keine besseren Ergebisse zu erzielen sind.
Dies reicht doch zunächst, oder was wird gewünscht ?
 
In 90% kann ich alle RAWs aus der D700 / D800 mit "Capture NX-D" konvertieren. Im direkten Vergleich erziele ich mit Adobe-Camera-Raw CS6 (ACR) die gleichen Ergebnisse.

Ich kenne Adobes PSE-Varianten in der pers. Anwendung nicht, hege jedoch die Vermutung, das mit diesem Kosten- und Registrierungspflichtgen Programm (Photoshop für Anfänger) keine besseren Ergebisse zu erzielen sind.
Dies reicht doch zunächst, oder was wird gewünscht ?

Entwickeln geht sicherlich besser mit NX-D, erst recht, wenn man auch noch Nikon Objektive an seiner Nikon Kamera hat. Aber für spezifischere Arbeiten an den Bildern brauchts dann schon ein Bearbeitungsprogramm. Zur Not kann man ja kostenlose herstellereigene Entwickler mit kostenpflichtigen Programmen zur weiteren Bearbeitung verbinden. Und für schon von vorneherein gelungene Bilder kann man dann z.B. ohne Umweg den einfacheren Entwickler von beispielsweise PSE nehmen. Selbst ohne bereits genannte Zusatzprogramme sind im dortigen ACR die gebräuchlichsten Regler für die RAW-Entwicklung selbstverständlich vorhanden.
 
Bei mir hat sich die Sache nun dahingehend entschieden, dass ich dank eines Tipps hier von einem Mitfori das Proggi Photodirektor 8 von Cyberline benutze, das gab/gibt es kostenlos und hat einen RAW-Konverter, der dem von Lightroom extrem ähnlich ist. Die Ergebnisse sind prima.

Gruß Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten