• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Benat

Themenersteller
Diese beiden (sehr guten) Kameras sind nun auch bald zwei Jahre alt.
Könnte in diesem Jahr schon mit Nachfolgern zu rechnen sein, welche dann
4k-Videos, einen schnelleren und lichtempfindlicheren AF, den Expeed 5-Prozessor und weitere Innovationen aufweisen?

Diese "sichere Quelle" hat Infos:
http://newcameraforum.com/forums/topic/nikon-d750-rumored-specification-via-chinese-source/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Meine Glaskugel sagt Nikon bringt was im FX- Bereich zur Photokina. D820, D760 oder D620 . So genau kann ich die Konturen noch nicht erkennen. Muss die Kugel mal ordentlich putzen:D
 
AW: Nachfolger für Nikon D750 und D610?

An die 153 AF-Felder glaube ich nicht, die werden wohl noch eine Weile den Profi-Kameras vorbehalten bleiben. Nochmals 24 MP ist zwar nicht auszuschließen, ich erwarte aber doch mehr.

Mit dem D750-Nachfolger rechne ich zur Photokina.
 
AW: Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Ich halte zwei neue Kameras in nächster Zeit für realistisch, wenn ich mir Nikons Marktstrategie im FX-Bereich so über die Jahre ansehe:
1. Irgendwas zwischen D750 und D810. Möglicherweise ist man inzwischen so weit, 36 MP mit dem Rauschverhalten der heutigen 24 MP zu verbauen, dann wird es so was werden.
2. Irgendwas über der D810 als neues Landschafts-Flaggschiff, z.B. D900, mit 50-60 MP und allen sonstigen Annehmlichkeiten. Hoffentlich auch endlich mit Klappdisplay!

Es werden aber sicher keine revolutionären Änderungen sein, sondern ein Update hie und da, etwas besserer AF, Touchscreen, etwas mehr Displayauflösung, 4k-Video, AF-Autoadjust von der D500 usw., halt alles, was man so von einer modernen Kamera erwartet. Aber leider sicher wieder kein wirklich brauchbarer Liveview und schon gar nicht sonstige Features, die man sich schon seit Jahren ersehnt...
 
AW: Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Im Raw oder jpg? Ich kann da bei gleicher Ausgabegröße keine Unterschiede erkennen, habe aber auch keine der Kameras und kann daher nur auf Bildmaterial aus dem Netz zurückgreifen
 
AW: Nachfolger für Nikon D750 und D610?

An die 153 AF-Felder glaube ich nicht, die werden wohl noch eine Weile den Profi-Kameras vorbehalten bleiben.
Hmmm die D750 hatte damals einen leicht besseren AF als die D810 und D4s. Ich kann mir durchaus vorstellen, das die D760 auch wieder einen Top AF bekommt. Gerade wenn es noch einen D610 Nachfolger gibt, könnte der (endlich) einen brauchbaren AF bekommen.



Nochmals 24 MP ist zwar nicht auszuschließen, ich erwarte aber doch mehr.
Ich wüßte nicht wieso ? Die D600/D610/D750 Kamera Linie sind doch konzeptionell die Allrounder, nicht die Auflösungsmonster.

Der D810 Nachfolger wird wahrscheinlich einen Schritt zunehmen. Aber sehr viel erwarte ich da nicht. Bei der Sony A7r2 hatten sie auf 42 Megapixel erhöht und schon gesagt, mehr geht nicht, ohne das die Bildqualität deutlich zu sinken beginnt. Und sehr wahrscheinlich wird die D820 einen Sony Sensor haben. Und sehr viel Wert darauf legen, das die Bildqualität nicht absinkt.

Ich gehe daher davon aus, das die D820 evtl sogar den identischen, in jedem Falle aber einen im Vergleich zur D810 nur unwesentlich höher auflösenden Sensor verbauen wird. Vielleicht dann sogar jenseits von 42 Megapixel, aber nicht sehr viel. Sicher backlit, denn warum sollte Nikon in dieser Kamera etwas Anderes als das Bestmögliche verbauen, eine Stufe höher gibts bei Nikon nicht mehr - denn die D5 ist eine Kamera für Journalisten, aber nicht die Kamera für maximale BQ.

Die D760 wird wahrscheinlich einen neuen Sensor bekommen. Schon um sie für 4K fähig zu machen. Aber ansonsten sehe ich nicht, das hier große Änderungen in der Auflösung auftreten sollten. Eher gehe ich von wieder ein klein bisschen mehr fps aus.

Das Megapixel-Rennen ist meiner Meinung nach vorüber. Einfach schon weil die Diffraktion etc immer problematischer wird. Der Schritt von 36 auf 42 Megapixel ist schon mikroskopisch. Die 50 Megapixel Kamera von Canon ist eher so lala - Ming Thein etwa wollte sie nicht über ISO 400 einsetzen, weil darüber seine D810 eh besser auflösen würde.
 
Ich vermute, dass im Herbst neues in die Läden kommt, bzw. vorgestellt und zum Weihnachsgeschäft erhältlich ist.
Ich gehe davon aus, dass die 6er Reihe eingestellt wird, und die D750, vielleicht auch die D810 Nachfolger erhalten.
Expeed 5, aktueller AF, Sensor weitgehend wie bisher. Vielleicht 1 fps mehr und vielleicht der AF der D500 für die D820 oder wie immer sie heißen wird.
Eine Revolution erwarte ich nicht, wird einfach die übliche Evolution sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte dieses Jahr noch sowas wie eine D760 mit dem D5/D500 AF kommen? Würde Nikon gleich 2 Modelle torpedieren.
 
Die D750-Nachfolgerin ist doch in einem etwas anderen Segment als D5 und D5000.

Außerdem schläft die Konkurrenz nicht - die Sony-VF-Kameras rauben Nikon
massiv Marktanteile und sind nun mal innovativer.
 
Ich denke der D5/500 AF kommt zuerst im D810 Nachfolger, dazu etwas mehr Auflösung (~50MP), Klappdisplay und 2x XQD.

Wenn dann der Abverkauf der D820 durch ist, kann evtl. der 36MP Sensor in den D750 Nachfolger wandern. Aber damit rechne ich nicht vor 2017.
 
Die D750-Nachfolgerin ist doch in einem etwas anderen Segment als D5 und D5000.

Außerdem schläft die Konkurrenz nicht - die Sony-VF-Kameras rauben Nikon
massiv Marktanteile und sind nun mal innovativer.

Wer eine D750, D5 oder D500 kaufen will, der kauft keine Sony VF. Diese Nikons sind Reportage und Sportkameras, was die Sonys nicht sind.
 
Wer eine D750, D5 oder D500 kaufen will, der kauft keine Sony VF. Diese Nikons sind Reportage und Sportkameras, was die Sonys nicht sind.
Aber wer eine D810 kaufen möchte, der schaut sich die Sony A7R-II schon sehr sehr genau an. Und viele der bekannten Fotografen haben sich so eine zumindest schon als Zweitkamera zugelegt. Da hat Nikon bereits viel Marktanteil verloren (selbst schuld). Das frühere Hauptargument mit dem Objektivpark austauschen hat sich ja auch erledigt.
 
Wer eine D750, D5 oder D500 kaufen will, der kauft keine Sony VF. Diese Nikons sind Reportage und Sportkameras, was die Sonys nicht sind.

Ich denke, die allseits hochgelobte D750 ist die klassische Allroundkamera mit
vielen Möglichkeiten und hohem Potential in allen ISO-Stufen.
 
Möglicherweise ist man inzwischen so weit, 36 MP mit dem Rauschverhalten der heutigen 24 MP zu verbauen, dann wird es so was werden.

Wäre toll(y)

36 und 24 MP-Sensotren rauschen doch jetzt schon gleich viel/wenig

Nein, tun sie nicht. Der Unterschied zwischen D810 und D750 ist ab höheren ISO deutlich zu erkennen, zugunsten D750 natürlich.

Die D750 ist vom Rauschen her immer noch vor der D810.

So ist es. Aber nur im oberen ISO Bereich. Unterhalb von ISO3200 bietet D810 mehr.
 
Auch unterhalb von ISO 3200 hat die D750 immer noch die größeren und ergo hochwertigeren Pixel.

Das stimmt so nicht. Du wirst es spätestens dann sehen, wenn du eine D700 mit der D810 bei 12MP vergleichst.

Mir wäre eine gut gemachte 12 Megapixel Kamera viel lieber als diese sinnlos aufgeblasenen Auflösungsmonster.

Und ich freue mich schon auf eine D820 mit (hoffentlich) 50MP (und ISO50 nativ) :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten