• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D MK3 - Tiefpassfilter entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte bei der 5D3 auch immer das Gefühl dass die Bilder detaillierter sein dürften. Deshalb habe ich dann auch vor kurzem auf die 5DSR gewechselt. Mag sein dass es Einbildung ist, aber mir geht es auch so dass die Bilder für mich sogar verkleinert einfach knackiger aussehen. Ob nun Einbildung oder nicht, MIR gefallen die Bilder jetzt einfach besser und das zählt.

Das ist keine Einbildung. Details, die erst durch die höhere Auflösung der 5DSRd gegenüber der 5D3 dargestellt werden können, werden auch bei der Verkleinerung der Bilder im Algorithmus berücksichtigt. Daher sehen auch die verkleinerten Bilder detailreicher aus.
 
Ja, es gibt einen Schärfegewinn durch fehlenden AA Filter. Wenn ich dir aber ein zweites Bild daneben halte, dass mit AA Filter aufgenommen wurde und minimal nach geschärft wurde, kannst sie nicht unterscheiden. Durch das Nachschärfen erhöhst aber auch etwas das Rauschen. Also wenn jemand am Rauschlimit arbeitet und mehr Schärfe braucht... dann mag das Sinn machen.
Verwendet jemand Linsen mit sehr kurzem Auflagemaß (Leica M) an Kameras wie Alpha7II, dann bringt der Ausbau richtig was. Das liegt weniger am AA Filter, sondern daran dass der Strahlengang keinen 3mm Glasbaustein vor dem Sensor verträgt.
[...]
Du musst das Schutzglas direkt von der Keramik runter reisen, dann liegt der eigentliche Sensor mit seinen Bonddrähten und Mikrolinsen ungeschützt frei. So einen Sensor wieder sauber zu bekommen ist nicht leicht und das Glas überlebt die Aktion nur selten, daher auch kein Rückbau.
Wenn mir jemand Schläge androht. Das ist eine Aktion frei von jeglichem Spaß.

Danke dir.
Die Antwort spricht Bände.

Noch was zur "magischen Anmut". Findest die Bilder einer PowerShot SX730 HS auch magisch? Diese Kamera und ähnliche Konsorten haben keinen AA Filter. Weniger wegen der Qualität, sondern um einfach Kosten zu sparen.

Nein, da ist wenig bis gar keine Magie drin. :ugly::D

In der 100% Ansicht rauscht sie etwas mehr. Aber wenn man beide Bildausschnitte auf die selbe Größe bringt rauscht die 5DSR meiner Meinung nach etwas weniger als die 5D3.



Ich hatte bei der 5D3 auch immer das Gefühl dass die Bilder detaillierter sein dürften. Deshalb habe ich dann auch vor kurzem auf die 5DSR gewechselt. Mag sein dass es Einbildung ist, aber mir geht es auch so dass die Bilder für mich sogar verkleinert einfach knackiger aussehen. Ob nun Einbildung oder nicht, MIR gefallen die Bilder jetzt einfach besser und das zählt.

Ich arbeite mit drei 5DSR seit erscheinen der Kamera und mit der nötigen präzisen Arbeit vor Ort ist die Auflösung und Grundschärfe dieser Kamera wirklich excellent.

Ganz zu anfang als die Kamera auf den Markt kam hatte ich mich dazu mal informiert und die Sache sehr schnell verworfen. Da war irgendein KO Kriterium.
Ich geh dem Ganzen nochmal auf den Grund.

Vielleicht wird es ja eine neue Kamera, vielleicht warte ich auf ein Folgemodell. Die Tendenz geht dahin das ich gar nichts mache.

Es ist ja zugegeben wirklich Meckern auf hohem Niveau. Wenn ich mir überlege was meine ehemalige 400D und dann die 50D danach so geleistet haben, da wirft die 5D3 nochmal mehrere Schippen oben drauf.

Du kannst mit der schönsten Frau verheiratet sein, nach ein paar Jahren schaut man doch wieder anderen Röcken hinterher.
Die 5D habe ich jetzt seit 2013 oder 14.

Danke euch allen.
 
Das ist keine Einbildung. Details, die erst durch die höhere Auflösung der 5DSRd gegenüber der 5D3 dargestellt werden können, werden auch bei der Verkleinerung der Bilder im Algorithmus berücksichtigt. Daher sehen auch die verkleinerten Bilder detailreicher aus.

So ist es, die höhere Auflösung macht den Unterschied bei der Detailtreue aus, die minimalen Unterschiede durch den AA Filter sind eher homöopathisch.
 
Ich hatte weiter oben Capture One Pro empfohlen und wurde gefragt, warum.
Ganz einfach: Weil die Schärfealgorithmen sehr harmonisch eingreifen und sehr wirksam, aber auch stimmig die Schärfe (sprich Mikrokontraste) anfassen.

Bei den Bildern hier ist der Strukturregler hoch (schärft Haare und Augen; die Klarheit runtergedreht (lässt die Haut angenehmer erscheinen) und die Schärfe vom default Wert 180 auf ca. 220 gepusht.

Bild 4 ist sogar "nur" von der 40D; Bild 1-3 von der 5DIII
Objektiv: 1,2 und 4: Tamron 85 1,8 SP VC / 3: Canon EF 50 1,4

Also mir persönlich reicht die hier gebotene Schärfe vollkommen.

QF0A1026.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo genau würdest du diesen Aufhebungsfilter verbauen, es ist kein Einschub dafür vorgesehen? ;)
Ob man das nachträglich einbauen kann, weiß ich nicht - aber bei den einigen Kameras ohne Tiefpassfilter wird dieser nicht weggelassen, sondern durch einen Filterelement ergänzt, dass die Wirkung aufhebt.

Ich zitiere mal aus der c't Digitalfotografie:

Die EOS 5DS (ohne R) ist mit einem doppelten (für die zwei Bildachsen getrennten) Tiefpassfilter (Lowpass, LP) vor dem Sensor ausgestattet.
[..]
Sowohl die hier vorgestellte EOS 5DS R als auch Nikons D810 und Sonys A7R besitzen statt des zweiten LP-Filters eines, das die Wirkung des ersten wieder aufhebt.

~ Mariosch
 
Schon klar, nur ist halt wenig Platz frei zwischen AA-Filter und Sensor. ;)
 
Ich schrob als Laie :lol:

Und ich habe die Features zur 5DS auch gelesen....
 
Ob man das nachträglich einbauen kann, weiß ich nicht - aber bei den einigen Kameras ohne Tiefpassfilter wird dieser nicht weggelassen, sondern durch einen Filterelement ergänzt, dass die Wirkung aufhebt.

Das wird genacht, damit sich die Kamera ohne wirksamen AA Filter und die mit wirksamen Filter nicht auch noch von der mechanischen Konstruktion (Auflagemass, respektive die Sensorposition relativ zum Bajonett) her unterscheuden müssen. Dabei wird einer der beiden AA-Filter (einer Horizontal, der andere Vertikal) durch einen entgegengesetzt zum Verbleibenden entgegengesetzt wirksamen ersetzt. Also statt 1v und 1h hat die Kamera einen 1v und -1v, beide Filterstacks sind gleich dick! Da kannst Du also nix von aussen „anflanschen“
 
Ich glaube nicht, daß es die "Schärfe" der Leica ist was dich irgendwie beeindruckt hat...

Vielleicht solltes du statt den Sensor zu ruinieren dir mal ein 50L 1,2 holen und damit mal für einen Zeitraum arbeiten. Hilft mir immer wieder mal den Fokus zu finden...hat mit Schärfe an sich nix zu tun eher mit Konzentration auf das Wesentliche....Das ändert irgenwie die Sichtweise...gab es hier im Forum immer mal wieder sehr schöne Treads..
 
@dslr-fanboy
Sehr schöne Bilder. Das erste gefällt mir am besten.

Vielleicht solltes du statt den Sensor zu ruinieren dir mal ein 50L 1,2 holen

Da bin ich bei. Sobald Variante III mit dem anständigen Motor raus kommt.
Das 85 1,4 IS ist mit leider zu lang. Sonst wärs perfekt gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten