• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Beauty Dish (faltbar?)

Ahn Ji-Young

Themenersteller
Ich habe mich jetzt dazu entschieden mich auch mal etwas mehr mit Blitzen zu beschäftigen und mir gleich den Godox S2 bowens adapter (für meine TT350 und TT685) mit ein paar Schirmen und dem Walimex WT-806 gekauft.

Bin dann aber auf das Thema Beauty Dish gestoßen und finde diese machen doch sehr schönes Licht. Ich möchte eher außerhalb vom Studio arbeiten, weshalb ich das ganze erst mal gestrichen hatte (scheinen doch etwas unhandlich und ins Handgepäck bekommt man das auch nirgends). Aber dann bin ich auf die faltbaren Beauty Dishes gestoßen. Sind diese wirklich eine gute Alternative? Ich habe zwar einige Vergleiche auf Youtube gesehen, diese waren aber teilweise direkt vom Hersteller oder mit doch sehr anderen Produkten. Dann fand ich das Licht von den Weißen Dishes doch immer etwas schöner als Silber, habe aber gelesen das es besser ist sich Silber zu kaufen und dann einfach ein Diffusor drüber zu hängen? Ist Silber + Diffusor wirklich vergleichbar mit einem Weißen?

Zu guter Letzt scheinen die faltbaren immer um einiges größer. Neewer bietet zum Beispiel ein 70cm or 100cm an. Die aus Metal bewegen sich eher im 40-50cm Bereich. Ist größer auch hier fast immer besser? Würde die Kraft von 2 TT350 oder einem TT685 ausreichen für ein 100cm Dish?

Nehme natürlich auch gerne Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt entgegen, Preislich würde ich mich eig. gerne um die 50€ bewegen, hätte aber jetzt auch kein Problem wenn es auf die 100 zugeht.
 
Hallo,

ein Beauty Dish funktioniert mit Aufsteckblitzen nicht. Zudem macht es Outdoor wenig Sinn.
In Weiß kannst du dir tatsächlich den Beauty Dish sparen. Silber und eine vernünftige Wabe dazu. Je nach Größe bist du mit Wabe etwa 500+ Euro los. Wenn du dann nicht weißt wie die Dish richtig eingesetzt wird, sieht das Ergebnis furchtbar aus.

Beauty Dish mit Diffusor macht nichts anderes wie eine Softbox, kaufe dir gleich eine faltbare SoBo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Beauty Dish funktioniert mit Aufsteckblitzen nicht. Zudem macht es Outdoor wenig Sinn.

Moin

so gesagt, stimmt das nicht.....

der Beweis ist hier>>> http://www.lumodi.com/index.html
und ja die sind richtig gut gemacht...und funktionieren :cool:
kosten aber ordentlich.

der TO sollte aber bevor er kauft sich noch mal richtig über BDs informieren,
denn ein BD ist eben "nicht irgendein Lichtformer" sondern

ein spezial Teil was bei Gesichtern eine klare Helligkeit in der Mitte erzeugt
und alles andere rundum deutlich dunkler hält
(siehe den die BD von Hensel)......

so ein Teil "irgendwie anders" einzusetzen....kostet und ginge mit
allen anderen SoBos auch machbar

( dazu den gepinten "Lichtformer Vergleich" hier lesen....)
Mfg gpo
 
Ich nutze diesen hier mit ein oder zwei Godox AD200 Blitzen und bin sehr zufrieden damit.

Lässt sich flott auf- und wieder abbauen.
 
Hallo,

Snip
In Weiß kannst du dir tatsächlich den Beauty Dish sparen. Silber und eine vernünftige Wabe dazu.
Snip

Als die Dinger mal entwickelt wurden waren die weiss. Der Gegenreflektor auch und stark nach aussen gewölbt um das Licht vom Aussenreflektor wieder aufzunehmen und eine dunkle Mitte zu vermeiden. Ziel war es, das direkte Licht abzuhalten was ungewollte Glanzstellen auf der Haut minimierte ohne auf eine doch noch modulierende Reflektorfläche zu verzichten, wie es bei einer Softbox wäre. Daher waren die in den 70igern populär in Portraitstudios. z.B. von Rollei (E250) und später Multiblitz. Am ehesten vergleichbar wäre ein Schirmlicht (dieses aber eben konstruktionsbedingt mit dem dunklen Fleck in der Mitte)
@TO: Einen Beauty Dich setzt man üblicherweise nicht aus großer Distanz, daher waren sie seinerzeit auch nicht so groß. Man spielt mit dem starken Lichtabfall, den eine nah eingesetzte Lichtquelle hat, mit einem silbernen Reflektor macht das m.E. weniger Sinn und wird schnell zu hart. Nicht alles, was heute verkauft wird macht wirklich Sinn sondern unterliegt oft schlicht einer gerade aktuellen Moderichtung.
 
In Weiß kannst du dir tatsächlich den Beauty Dish sparen. Silber und eine vernünftige Wabe dazu. Je nach Größe bist du mit Wabe etwa 500+ Euro los. Wenn du dann nicht weißt wie die Dish richtig eingesetzt wird, sieht das Ergebnis furchtbar aus.

Beauty Dish mit Diffusor macht nichts anderes wie eine Softbox, kaufe dir gleich eine faltbare SoBo!

Naja, wenn man nicht weiß wie man Licht richtig einsetzt sieht es eig immer furchtbar aus. Deshalb bin ich ja da um das zu lernen.

Wenn ein Beauty Dish mit Diffusor das gleiche wie eine Softbox macht, wäre es nicht fast schlauer sich dann einen zu kaufen um die doppelte Flexibilität zu haben? Mit nicht im Studio meinte ich nicht zwangsweiße Outdoor.


der Beweis ist hier>>> http://www.lumodi.com/index.html
und ja die sind richtig gut gemacht...und funktionieren :cool:
kosten aber ordentlich.

Den Lichtformer Vergleich hatte ich schon gelesen. Warum aber jetzt ein Aufsteckblitz mit einem Bowens Halter nicht gehen sollte ist mir ein Rätsel. Klar eventuell ist etwas Lichtverlust dabei wenn das Licht direkt auf den Adapter zurückgeworden wird. Oder funktioniert das ganze nur mit Barebulb weil dann wurde mir definitiv das Prinzip falsch erklärt, hatte es so verstanden das die Platte in der Mitte dazu gedacht ist das Licht das auf sie eintrifft zu reflektieren.

Ich nutze diesen hier mit ein oder zwei Godox AD200 Blitzen und bin sehr zufrieden damit.

Lässt sich flott auf- und wieder abbauen.

Danke, das ist schonmal hilfreich.

@TO: Einen Beauty Dich setzt man üblicherweise nicht aus großer Distanz, daher waren sie seinerzeit auch nicht so groß. Man spielt mit dem starken Lichtabfall, den eine nah eingesetzte Lichtquelle hat, mit einem silbernen Reflektor macht das m.E. weniger Sinn und wird schnell zu hart. Nicht alles, was heute verkauft wird macht wirklich Sinn sondern unterliegt oft schlicht einer gerade aktuellen Moderichtung.

Wieder was gelernt, vielen Dank. Ja das war auch der Grund warum ich meinte weiß scheint mir besser auszusehen, es ist sehr viel weicher.
 
Den Lichtformer Vergleich hatte ich schon gelesen. Warum aber jetzt ein Aufsteckblitz mit einem Bowens Halter nicht gehen sollte ist mir ein Rätsel. Klar eventuell ist etwas Lichtverlust dabei wenn das Licht direkt auf den Adapter zurückgeworden wird. Oder funktioniert das ganze nur mit Barebulb weil dann wurde mir definitiv das Prinzip falsch erklärt, hatte es so verstanden das die Platte in der Mitte dazu gedacht ist das Licht das auf sie eintrifft zu reflektieren.

OK....dann machen wir das ganze mal deutlicher :p

# Lesen vom Lichtformer Vergleich heist ja nur> Lesen...
das Verstehen und daraus seine Möglichkeiten erkennen...
ist leider eine ganz andere Sache :cool:....(Erfahrung")

# Kleinblitze....
haben das Problem das sie erstens ein Punktlich abgeben....
das das so ist kann man daran erkennen das die Hersteller den Joghurtbecher
mit beigeben, wie auch die normale Streumaste der jeder Blitz hat,
dazu die White Card....

all diese Zusatz Module machen es erst Möglich Kleinblitze halbwegs vernüntig zu nutzen

# Kompkt/Studioblitze....
habe auch völlig unterschiedliche Positionen der Blitzröhre....
liegt die Blitzröhrer weit drausen, kann man einen BD nutzen ...weil>
der Metal Vorsatz das Licht komplett "Umleitet"...das der BD Effekt überhaut statfinden kann

# eingebaute Blitzröhren sind meist für Schirme gemacht oder SoBos
würden aber bei einem echtem BD unter umständen nicht so fuktioniren

# Ausnahme Lumodi....
dieser Hersteller haben es geschschaft....das Licht von Kleinblitzen
so geschickt umzulenken....das tatsächlich der BD Effekt rüber kommt (y)

### alles andere kann man nutzen, sollte sich aber nicht wundern,
wenn es an das der original BD "besser macht"

#### ein Grund warum Studiobetriebe meist 20x oder mehr Vorsätze/Lichtformer haben...
(wie ich eben auch :D)

Mfg gpo
 
Ich nutze für draussen relativ gerne einen BD, aber nicht wegen des BD-Effektes, der sich imho nur unter den sehr kontrollierten Lichtbedingungen im Studio optimal einsetzen lässt.
Ich nutze ihn deswegen, weil er draussen am wenigsten windanfällig ist. Und da benutze ich einen weißen 50 cm mit Diffusor, also letztlich wie eine Softbox.
Ein Speedlight kannst du bei einem "normalen" BD vergessen, wie gpo schon erklärt hat. Erstens ist damit nix mit BD-Effekt und zweitens hat der viel zu wenig Leistung, um aus einem BD was sinnvolles rausholen zu können. Du musst ja zwingend noch den Joghurtbecher draufhaben, der ja auch schon wieder eine Blende Licht schluckt.
Ich würde mindestens einen barebulb-Blitz der Größe eines Godox AD200 einsetzen. Ich verwende meist einen AD600.
Die folgenden Bilder sind mit dieser Kombo entstanden, von BD-Effekt sieht man da nix. Er dient halt nur dazu, dort hell zu machen, wo es hell sein soll.

Janine by Juergen Kuprat, auf Flickr

shape of you by Juergen Kuprat, auf Flickr
 
Völlig unabhängig vom Beauty Dish finde ich für draußen unterwegs eine Schirmsoftbox in silber am praktischsten. Ist leicht aufgebaut, schmal verpackt und damit gut transportierbar. Silber, weil es etwas greller ist und draußen den Blitz etwas mehr zur Geltung bringt. Aber der Effekt der genauen Form und Art des Lichtformers wird glaube ich überschätzt, wenn es um die typischen, draußen geblitzten Portraits geht. Da ist ja immer auch Umgebungslicht dabei, das meist mehr Einfluss auf das Endergebnis hat, als die Beschaffenheit des Lichtformers.
 
@Jürgen Kupra

Ich nutze für draussen relativ gerne einen BD, aber nicht wegen des BD-Effektes, der sich imho nur unter den sehr kontrollierten Lichtbedingungen im Studio optimal einsetzen lässt.

sehr schöne Beispiele Jürgen (y)(y)(y)

und zwar das du (einer der wenigen!) auch genau sagst wie uund was geht
und auch noch passende Bilder hast :cool:


es zeigt genau das was ich seit Jahren Prädige....
im Lichtvormer Vergleich>>> läst es sich nachvolziehen
wenn man einfach den Durchblick erreicht hat...:devilish:


viele Lichtformer sind "unter Umständen gleich"....
aber wehe man geht weiter weg...oderr weiter rann...
oder spielt mit der Leistung

alles Sachen die seit hundert Jahren gelten :p

und ja...(meine) die Paras von 105 bis 150 wären mit Kleinblitzen
auch in der Lage, lockere 10x oder 20x Varianten zu zaubern :cool:
Mfg gpo
 
Aber der Effekt der genauen Form und Art des Lichtformers wird glaube ich überschätzt, wenn es um die typischen, draußen geblitzten Portraits geht.

Jein. Wenn du mit dem Lichtformer recht weit weg bist (z.B. zwangsläufig bei Ganzkörperaufnahmen wie die von Jürgen oben), dann hast du natürlich recht.

Aber bei z.B. Outdoor Headshots kannst du mit einer großen Softbox schön nah ans Gesicht, das macht schon sehr weiches Licht, zumal du die Person ja so in den Schatten stellen kannst, dass das Umgebungslicht unwichtiger wird. Z.B. a la Dylan Patrick (google Bildersuche dazu: https://www.google.com/search?q=dyl...WTO8AKHTjuDyMQ_AUoAXoECAsQAw&biw=1536&bih=728)
 
Hallo,

Naja, wenn man nicht weiß wie man Licht richtig einsetzt sieht es eig immer furchtbar aus. Deshalb bin ich ja da um das zu lernen.

da wundert mich wieso du dann hier fragst, wenn du eh schlauer sein möchtest? Mit einem Beauty Dish tust du dir als Anfänger definitiv keinen Gefallen. Schon gar nicht in Verbindung mit einem Aufsteckblitz. Mit einer Softbox bist du allemal besser bedient und sie verzeiht den einen oder anderen Fehler.
Dem Beitrag von Jürgen Kuprat kann ich 100% zustimmen.

Aber ich möchte dich natürlich nicht davon abhalten deine Kohle zu verbrennen.
 
da wundert mich wieso du dann hier fragst, wenn du eh schlauer sein möchtest?

Also wie du von "Deshalb bin ich ja da um das zu lernen" zu "Ich bin ja eh schlauer" kommst ist mir etwas ein Rätsel. Ich bin doch offensichtlich hier her gekommen um mehr zu lernen. Oder geht es um meine Grundaussage das mit allen Lichtformern der Umgang geübt sein sollte damit man schöne Fotos bekommt?

Ich nutze ihn deswegen, weil er draussen am wenigsten windanfällig ist.
Ich würde mindestens einen barebulb-Blitz der Größe eines Godox AD200 einsetzen. Ich verwende meist einen AD600.

Wenig Windanfällig ist gut, da gibts hier am Meer eig immer genug von. Das macht auch grade die größen Schirme manchmal zu einem Kampf. AD200/pro hält sich Preislich ja noch im Rahmen, AD400 und 600 wird dann doch schon etwas groß und teuer. Werde die Infos auf jeden Fall alle im Kopf behalten, aber erstmal abwarten bis ich auch so nach einem stärkeren Blitz lechze, bevor ich dann 500+€ investiere.
 
Zu guter Letzt scheinen die faltbaren immer um einiges größer. Neewer bietet zum Beispiel ein 70cm or 100cm an. Die aus Metal bewegen sich eher im 40-50cm Bereich. Ist größer auch hier fast immer besser? Würde die Kraft von 2 TT350 oder einem TT685 ausreichen für ein 100cm Dish?

Hallo,

Die reine Blitzleistung eines TT685 reicht im Prinzip aus.
Systemblitzern fehlt aber der "bare bulb" so dass ein AD 200 o.ä.das ideale Blitzgerät wäre, sofern du nicht vorhast, on Location gegen die pralle Sonne anzublitzen.
 
Hallo,

Die reine Blitzleistung eines TT685 reicht im Prinzip aus.
...

Nein, die recht nicht aus für einen BD. Du musst ja bedenken, dass der Systemblitz immer am Leistungsmaximum blitzen muss, was zum einen die Ladezeit nervig lang macht und zum zweiten recht schnell zu Überhitzungserscheinungen des Blitzkopfes führt. Ich spreche aus leidiger Erfahrung.
 
Ich bin doch offensichtlich hier her gekommen um mehr zu lernen.
Das ist ein guter Vorsatz :). Vielleicht hilft es bei der Beratung, wenn du uns sagst, was für eine Art von Portraits oder Fotos dir vorschwebt? Die Info fehlt irgendwie...
also eher "Headshots", bei denen das Gesicht den meisten Teil einnimmt, oder Halb- oder Ganzkörper Fotos. Oder alles zusammen? Welches Licht willst du verfolgen, also eher dramatisches, hartes Licht, oder eher weich ausgeleuchtet? Oder noch nicht klar?
Was hat dich an deinen bisherigen Schirmen gestört oder welche Änderung durch einen BD erhoffst du? etc.
 
Gibts denn irgendwo mal Vergleichsbilder, was den "Look" angeht?
Also wirklich mal ein genauer Unterschied zwischen einem Aufsteckblitz und einem Studioblitz in einem Beauty Dish? Ich konnte bisher nichts aussagekräftiges dazu finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten