• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Stativtasche nach oben öffnend für Rucksack-Einsatz

P.H.Uber

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Manfrotto befree-Stativ. Dazu wurde eine leicht gepolsterte Tasche geliefert mit einem vor allem seitlichen Reisverschluss. Nun würde ich aber hin und wieder gerne das Stativ innen im Rucksack transportieren und suche deshalb eine Tasche, die ich senkrecht in den Rucksack packen kann und das Stativ einfach nach oben rausholen kann.
Die Länge beträgt ungefähr 42cm und der Durchmesser ungefähr 12cm.

Kennt da einer eine stabile Tasche, die nicht in sich zusammenfällt die man sehr gut nach oben öffnen kann?

Ich dachte schon an so Zeichenköcher vielleicht, eigentlich würden die ausreichen, aber da klappert es dann vermutlich.
 
Köcher hätte ich auch gesagt, aber statt bei Zeichenmaterial, schau doch mal bei der Firma Kalahari - die hatten zumindest mal sowas, meine ich.
 
Wenn er den F-Stop nimmt, dann kann er es auch gleich so reintun - das ist nur dünnes Material und wird sofort verkrumpelt. Schlimmer noch, das wird schwierig, das Stativ in den im Rucksack befindlichen Tripod Bag hineinzubekommen...

Gesucht, wie ich das verstand, ist schon etwas starreres Material.

Schau doch mal nach dem hier, das war das, was ich meinte: https://www.taschenfreak.de/TASCHEN/KALAHARI/STATIVTASCHE/kal_stativtasche_01_michaelmecke.htm
Überhaupt, der Taschenfreak - es hat auch jemand seinen Köcher von Oberwerth vorgestellt ;)
Und von Thinktank gibt es etwas, das sich Bazooka nennt und auch passen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber so wie es aussieht sind diese Köcher und Taschen aus so dünnem Material, dass man sie wohl kaum hinstellen kann ohne das sie zusammenfallen. Das möchte ich aber so, damit man sie einfach wieder in den Rucksack packen kann.

Vielleicht kam das nicht deutlich rüber, aber die Tasche bzw. der Köcher soll im Rucksack bleiben und quasi den Platz freihalten und ein wenig Polsterung bieten. Und bei Gebrauch wird das Stativ aus dem Rucksack geholt wobei die Tasche gleich im Rucksack verbleibt.
Vielleicht ist das so deutlicher. ;)

Genau Cdpurzel, so meinte ich das.
 
ja, diese Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht, aber da Du besonderen Wert auf "oben zu öffnen" gelegt hattest …

Alle "rohrförmigen" Stativtaschen, die ich kenne und die diese Kriterien erfüllen, sind aus dünnem Material (auch die von Manfrotto), sie sind keine Platzhalter im Rucksack.

Da hilft meiner Meinung nach nur der Selbstbau. Da es natürlich auch keinen Krach machen soll, vielleicht gibt es die im Sanitärbereich bei Heizungen gebräuchlichen Schaumstoffisolierungen auch in einer großen Variante …

Dann würde ich mir entweder eine Kartonrolle besorgen, die man im Grafikbereich zum Versenden von Ausdrucken verwendet, die gibt es auch mit großem Durchmesser (oder man bastelt sich aus Karton was quadratisches selber), dann innen per doppelseitigem Klebeband mit diesem Isoschaumstoff auskleiden und es klappert nicht mehr - das Teil bleibt dann als Platzhalter bzw. Rucksackunterteilung immer an seinem Platz, außerhalb desselbigen ist sowas als Stativtasche dann nicht zu gebrauchen. Solche Sachen habe ich mir für meine Makroausrüstung auch schon zusammen gebastelt. Dauert halt 'nen bisschen ...

M. Lindner
 
Würde ich mir aus Abflußrohr selber bauen. Gibt es in allen möglichen Durchmessern. Von innen eine Hülle aus Stoff wenn es klappert und gut ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten