• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Display deaktivieren

paul73

Themenersteller
Hallo zusammen,
kann man bei der M5 das Display dauerhaft deaktivieren, wenn man nur den Sucher nutzen will? Den Stromsparmodus habe ich gefunden, den meine ich nicht.
Vielen Dank und Grüße
Paul
 
ja; ich habe mir das auf die rote Movie-Taste gelegt. ;)

Grüße :)

Wie denn ?

MfG Jörg
 
...ich weiss was , was Du nicht weisst......Danke @Alzberger , Du hast sehr geholfen !! Darauf hofft man doch in jedem Forum.

MfG Jörg
 
`hatte gestern ein wenig "Konzertfotografie" - dort störte mich der immer helle Monitor - habe mir beholfen einfach Daumen vor den Sensor zu halten um auf EVF zu schalten.

Das Umschalten mit Customtastenbelegnung geht ja, aber da muss man immer wieder neu den Monitor abschalten ?!?
 
Displaymodus von automatische Umschaltung
auf manuelle Umschaltung umstellen.

Als ich die M5 bekommen habe, habe ich jeden einzelnen Menüpunkt
durchgesehen, ggf passend eingestellt. Dauerte gerade mal 15 Minuten.

Warum tut das sonst keiner?

Wenn bei der Durchsicht des Menüs Fragen aufkommen, gibt
es noch die ganz verwegene Hardcoremethode: Handbuch lesen.

Da steht es nämlich sogar ganz ausführlich drin.
 
Warum tut das sonst keiner?

Weil wir alle zu faul sind - und evt. auch mal Zeitmangel haben da es nicht nur Photo gibt :devilish:

Danke für die Info - ich werde mir das mal so einstellen - da ich eher über EVF fotografiere - Focuspeaking scheint mir über EVF auch besser erkennbar als via Rückseitenmonitor ( der wieder gut für Ecken ist wo man sonst nicht hinkommt ) .

Gruß Bernd
 
der Sinn eines Forums ist nicht die Faulheit einzelner zu unterstützen.

Der Sinn ist es aber ganz sicher auch nicht, fragende Kollegen auflaufen zu lassen! :rolleyes:

Ich selbst bin der Technik ganz sicher zugewandt, aber manches Mal hilft selbst ein Blick ins Handbuch oder Tante google nicht richtig weiter, wenn man den Suchbegriff falsch eingibt oder zumindest nicht exakt definieren kann.
 
Prinzipiell gebe ich dir recht, ich hab ja auch 'ne M5. (y)

Aber so richtig nett war deine Antwort an den Fragesteller halt nicht ... :D
 
Aber so richtig nett war deine Antwort an den Fragesteller halt nicht ... :D

Man weiss ja woher es kommt...

Meine Definition von Foren ist eingentlich zu helfen wenn man kann und mag, sonst braucht mach auch keine Foren - weil dann muss man halt selber lesen.

Foto ist nun nicht mein Lebensinhalt - und manchmal will man es halt einfach - zumal die M5 2. bzw. 3. Kamera ist .

ABER ist auch egal, wer sich darüber aufregen will das jemand nicht durchs Handbuch wühlen will weil er eine Sache 24Std. vorher bemerkte und beim stöbern im Forum jenes Thema liest - und dann noch frech/frei/frivol fagt - der soll sich aufregen !
 
Hallo,
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen.

Displaymodus von automatische Umschaltung
auf manuelle Umschaltung umstellen.

Wenn ich das mache, kann ich letztlich nur zwischen Sucher und Display wählen. Das heißt, dass also immer Strom verbraucht wird. Ich haben keine Möglichkeit gefunden (auch nicht nach Handbuch-Recherche), die Kamera an zu lassen, ohne das weder Display noch Sucher aktiv sind. Aber wahrscheinlich geht das bei einer dslm gar nicht?
Danke und Grüße Paul
 
Hallo,
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen.



Wenn ich das mache, kann ich letztlich nur zwischen Sucher und Display wählen. Das heißt, dass also immer Strom verbraucht wird. Ich haben keine Möglichkeit gefunden (auch nicht nach Handbuch-Recherche), die Kamera an zu lassen, ohne das weder Display noch Sucher aktiv sind. Aber wahrscheinlich geht das bei einer dslm gar nicht?
Danke und Grüße Paul
Das geht schon, du kannst dir auf eine der programmierbaren Tasten , Display off legen, dann sind beide Displays aus, solange bis du die Kamera wieder and Auge nimmst. Ich hab das auf die Movieaufnahmetaste gelegt, da ich die eh fehlplaziert halte für den Fotomodus. Und in Movie funktioniert sie dann trotzdem . 😍 Also alles Bestens und keine Taste verschwendet.
 
Hey, habe mir gestern eine gebrauchte gekauft. Ich hab zwar gefunden wie man eine Taste "Display auf Off" stellen kann aber gibt es keine andere Lösung das das Display immer aus ist.

Wenn ich durch den Sucher schaue geht das Display wieder an. Kann man das auch abstellen?
 
kuriose anforderungen hier... bei der M50 funktioniert folgendes:
- Menü für die Anzeige. dort auf Manuell umstellen und den Sucher aktivieren
- Alternativ den rückwärtigen Monitor... ach Mist, das geht nur bei der M50: wird der nämlich umgedreht und zugeklapt, dann schaltet die Cam immer auf den Sucher, auch wenn vorher manuell der Bildschirm hinten ausgewählt wurde :D
- jedenfalls jetzt den Menüpunkt Energiesparen zu suchen. ich meine in den gelben Reitern ist der. Dort dann einstellen, nach wievielen Sekunden in Ruhe der Monitor und der Sucher abgeschaltet werden soll. kann man meine ich für beides separat einstellen.

solange man sich jetzt nicht dem Augensensor nähert, bleibt alles an Bildschirmen in der kamera aus (zumindest ist's so bei der M50). nimmt man die Kamera jetzt ans Auge, geht der Sucher wieder an. Monitor sollte aus bleiben. Steht die Kamera dann wieder rum, sollte sich der Sucher automatisch abschalten (Astro?)

cya v3g0

3d1t@topsound: oh, das klingt interessant. werde ich mal testen, ich such nämlich tatsächlich an der M50 noch sowas wie ne zweite C-Fn.-Taste... da der Rest nämlich sonst recht sinnig belegt ist, hab ich hier bisher nur die Mülleimer-Taste auf dem Steuerkreuz umbelegt (für AF-Auswahl). danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
solange man sich jetzt nicht dem Augensensor nähert, bleibt alles an Bildschirmen in der kamera aus (zumindest ist's so bei der M50). nimmt man die Kamera jetzt ans Auge, geht der Sucher wieder an. Monitor sollte aus bleiben. Steht die Kamera dann wieder rum, sollte sich der Sucher automatisch abschalten (Astro?)
)

Nee, wenn das Auge zum Sucher geht dann flackert kurz das Display auf(kann ich damit leben). Wenn ich die Cam vom Auge wieder entferne dann geht das Display an, was ich aber nicht möchte.

Ich kann zwar in den Einstellungen den Sucher festlegen, bekomme dann aber mit der Wiedergabetaste den Display nicht mehr angeschaltet wenn ich mir die Bilder auf dem Display anschauen möchte.
 
Nee, wenn das Auge zum Sucher geht dann flackert kurz das Display auf(kann ich damit leben). Wenn ich die Cam vom Auge wieder entferne dann geht das Display an, was ich aber nicht möchte.

Ich kann zwar in den Einstellungen den Sucher festlegen, bekomme dann aber mit der Wiedergabetaste den Display nicht mehr angeschaltet wenn ich mir die Bilder auf dem Display anschauen möchte.

das klingt merkwürdig... ich hab glaube ich meine G5x im Rucksack... ah, jop da isse. Bin mir spontan grade relativ sicher, daß sich die G5x hier wie die M50 verhält (bei Display und Sucher)

wenn ich hier im Menü bei der "Anz.-Einstell." und dann bei "Monitorstrg." die Option "Manuell" auswähle sowie darunter im nächsten Menüpunkt "Manuelle Anz." den Sucher nehme, geht dieser unabhängig von der im Stromsparmodus eingestellten Displayzeit nach etwa 5s aus. Nehme ich die Cam wieder ans Auge (und ist das Objektiv nicht eingefahren), dann aktiviert sich der Sucher wieder. das Display bleibt immer dunkel.

das von dir beschrieben Verhalten taucht zumindest bei der G5x exakt so auf, wenn bei "Monitorstrg." der Punkt "Auto" ausgewählt wird.

die Cam bezieht die Einstellungen beim Monitor auf alle Modi, egal ob du nur Photos angucken willst oder photographieren tust. Sprich: hast ihn auf Sucher gestellt, dann kannst Bilder auch nur dort angucken ^^

die M5 hat doch meine ich 2 C.-Fn.-Tasten... du kannst soweit ich weiß, den Wechsel zwischen den Anzeige-Modi sogar auf eine dieser Tasten legen (irgendwo in den Individualfunktionen im Menü versteckt, zumindest bei der M50)

cya v3g0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten