• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T30 Praxisthread

Guckst du hier. Konnte mich noch nicht drum kümmern, werde aber berichten.
 
Habt ihr als Alternative für das "Q-Button-Problem" mal ein Lensmate Thumbgrip oder ähnliches versucht?

Nein, wieso? :confused:

Ein wirkliches Problem mit dem Button habe ich seit dem FW-Update nicht mehr, aber ich habe mir den Q-Button schon vorher auf die Taste darüber gelegt (AF-L) und es dabei belassen (wäre aber an sich nicht nötig).
Auf Q liegt der Direktzugriff auf die ISO die ich sowieso öfter mal checke.

Selbst wenn ich den Button versehentlich drücke sehe ich nur eine schlanke vertikale Leiste die mich überhaupt nicht an einem spontanen Foto hindert.

Und der kleinste Tipp auf den Sucher (Pre-AF) lässt dieses ggf auch sofort verschwinden. Wo soll da ein praxisrelevantes Problem sein?

Ich denke wer ein Problem haben will der hat eines.
Ich will keines und habe auch keines. Wie so oft im Leben ;)
 
Nein, wieso? :confused:

Ich denke wer ein Problem haben will der hat eines.
Ich will keines und habe auch keines. Wie so oft im Leben ;)

So geht es mir ja auch. Ich finde die Kamera sehr gut, wie sie ist.

Ich habe aber zusätzlich auch Gariz Case und MHG-Griff, die ich je nach Lust und Laune, bzw. Bedarf verwende.

Ungeachtet der Sache, interessiert mich der Lensmate Thumbgrip dennoch. Schade, dass man die in Deutschland nicht bekommt, bzw. nur aus Amerika mit sehr langer Lieferzeit.
 
So geht es mir ja auch. Ich finde die Kamera sehr gut, wie sie ist.

Ich habe aber zusätzlich auch Gariz Case und MHG-Griff, die ich je nach Lust und Laune, bzw. Bedarf verwende.

Ungeachtet der Sache, interessiert mich der Lensmate Thumbgrip dennoch. Schade, dass man die in Deutschland nicht bekommt, bzw. nur aus Amerika mit sehr langer Lieferzeit.

Also meiner war unter einer Woche da und ich beräue keine Sekunde, den Originalen genommen zu haben, ohne den Klappmechanismus wäre an der X100 sonst das Daumenrad blockiert....
 
Also meiner war unter einer Woche da und ich beräue keine Sekunde, den Originalen genommen zu haben....

Für mich würde auch nur der Originale infrage kommen.

Auf der Webseite wir während des Bestellprozesses eine Lieferzeit von 7-21 Werktagen angegeben. Darum hoffe ich darauf, dass ich aktuell irgendwo einen gebrauchten ergattern kann.
 
Ein wirkliches Problem mit dem Button habe ich seit dem FW-Update nicht mehr, aber ich habe mir den Q-Button schon vorher auf die Taste darüber gelegt (AF-L) und es dabei belassen (wäre aber an sich nicht nötig).
Auf Q liegt der Direktzugriff auf die ISO die ich sowieso öfter mal checke.

Selbst wenn ich den Button versehentlich drücke sehe ich nur eine schlanke vertikale Leiste die mich überhaupt nicht an einem spontanen Foto hindert.

Ich habe die Q Taste mit AF-Ein belegt... da ich sowieso immer in AF-C unterwegs bin und den Auslöser komplett vom Fokus entkoppelt habe - trigger ich mit Q und der oberen AF-L Taste jeweils den AF-Motor... eine von beiden erwische ich eh immer automatisch - auch wenn die Ergonomie an der X-T20 für mein Gefühl etwas besser war... aber das ist sicher Geschmäckle und Gewöhnungssache.

Das Quick-Menü liegt jetzt auf der linken AE-L Taste... passt für mich soweit - also kein wirkliches Drama da man ja (fast) alles ziemlich gut konfigurieren kann.
 
Hallo
Also das mit der AF-L Taste auf den Q-Taste habe ich auch nun mal probiert .
Ich bin zwar immer noch so oft auf der Q-Taste , aber ich bekomme jetzt nur noch eine AF Meldung und sobald ich wieder loslasse ist sie weg . Damit kann ich erst mal leben . Danke für den Tip. Ich wäre wohl von alleine nicht darauf gekommen .
Grüße aus Marokko
Oli

2020-02-26a26


Das Bild zeigt aber noch Andalusien :lol:
 
Alternativ könntest du auch sowas wie „Vorschau Schärfentiefe“ drauf legen....

Aber drückt sich die bei der 30 wirklich sooooo einfach? Muss die dann doch mal befingern gehen... Bei der H1 ist die Taste ja auch an der Daumenmulde.... Hab die noch kein einziges Mal aus versehen gedrückt...
 
Aber drückt sich die bei der 30 wirklich sooooo einfach? Muss die dann doch mal befingern gehen...

Also bei mir nicht, aber selbst wenn - mit dieser Belegung hält es mich keine Sekunde auf. Für mich ist das Thema Q-Test damit komplett in der Mottenkiste.

Ich würde auch nicht wieder zur Haptik der T20 zurück wollen, der Joystick hat einen echten Mehr-Wert bei schnellen Hangeln durch die Menüs oder AF-Felder. Oder bei der Wiedergabe!
 
Ich würde auch nicht wieder zur Haptik der T20 zurück wollen, der Joystick hat einen echten Mehr-Wert bei schnellen Hangeln durch die Menüs oder AF-Felder. Oder bei der Wiedergabe!

Yo der Joystick ist wirklich prima - ändert aber nichts an der etwas deplatzierten Q-Taste.. ich habe wirklich keine riesigen Hände aber in der Hinsicht fand ich die X-t20 von der Handhaltung iwie eine Spur angenehmer. Aber gewöhnt man sich auch dran... Und der Joystick wiederum ist von der Usability natürlich ein deutlicher Zugewinn wenn man gern die AF Felder verschiebt - was ich dadurch auch häufiger mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo der Joystick ist wirklich prima - ändert aber nichts an der etwas deplatzierten Q-Taste..

Je nachdem wie Du Dich und die Kamera einstellst ändert sich aber die Bedeutung dieses Punktes. Das muss jeder für sich bewerten.
Aus meiner Praxis heraus würde ich die Kamera sofort wieder kaufen.


Ps
Bei der Konkurrenz wie der A6400 stören mich ganz andere Dinge - oder bei der M6 II. Es ist ja immer eine Frage der Alternativen.
Auch die Vollformat Konkurrenz wie eine Z6 konnte mich bisher nicht verlocken, die T 30 ist ja extrem leicht. Leichter als ZB eine GX9 für mft
trotz größerem Sensor.
 
Hallo
Ja , der joystick ist schon toll .
Und ich mag auch die größe .
Den schnellen AF das farb histogramm .
Ich nutze ja weiterhin meine X-T10 .
Da sehe ich schon unterschiede . Aber bei der X-T10 ist momentan fest das 12mmSamyang drauf . Da ist der AF egal . :D
Gruß
Oli
 
Hallo,

seit 2 Wochen bin ich Besitzer einer X-T30 mit dem 18-55mm 2.8-4.0.

Nun sehe ich immer wieder tolle Bilder die mit Fremd-Objektiven gemacht wurden.

Könnt Ihr mich mal bitte aufklären (oder wo finde ich Informationen) welche Objektive für die X-T30 passen (ohne Adapter). Und sind die dann alle manuell zu bedienen oder funktioniert da auch der AF?
 
Könnt Ihr mich mal bitte aufklären (oder wo finde ich Informationen) welche Objektive für die X-T30 passen (ohne Adapter). Und sind die dann alle manuell zu bedienen oder funktioniert da auch der AF?

Ich bin auch noch recht neu im Fuji X Gebiet - aber meines Wissens gibt es bisher ausschließlich von Viltrox ein voll kompatibles AF-Glas... das 85er 1.8.

Und der Hersteller hat noch 3 weitere Festbrennweiten - ebenfalls mit AF angekündigt... 23er, 33er und 56er mit jeweils Offenblende f/1.4.
Kurioserweise hat Tokina 3 Gläser mit den selben Specs angekündigt - möglich das es sich um dieselben Gläser handelt.

Alle anderen Dritthersteller haben ausschließlich manuelle Gläser im Portfolio soweit ich das überblicke.

Die Adapterlösung scheinst Du ja bereits zu kennen.
 
@85mk7 und Pemba

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

Ich habe keine Angst vor dem manuellen Fokussieren, aber wenn der AF funktioniert, ist es schon angenehmer.

Ich habe viel gutes gehört und schon einiges gesehen von Samyang für Fuji.
Meine Interessen sind Landschaft und Makro.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
 
Zeiss hat drei Touits mit AF und X-Mount. Ich hab das 12'er und bin ziemlich zufrieden damit.


Ahhh danke - die hatte ich überhaupt nicht im Blick...
Etwas älterer Bauart aber bestimmt feine Teile... Passt der AF vom Speed her auch?

Bin ja Fan der Batisse... Auch wenn mir die 3 Touit Brennweiten nicht so ganz taugen auf den ersten Blick bzw mit dem XC35 ein starker Kompetitor im Raume steht..

Thx für die Ergänzung!
 
Ich habe keine Angst vor dem manuellen Fokussieren, aber wenn der AF funktioniert, ist es schon angenehmer.

Ich muss zugeben das ich den Sucher der X-T30 tatsächlich nur so "lala" finde - und mir kaum vorstellen kann damit ohne Hilfsmittel manuell zu fokussieren... meine A7rII hat sicher auch nicht den perfekten Sucher - aber gefühlt fühle ich mich da etwas sicherer bei der Bild, -und insbesondere Schärfebeurteilung... Die Sucherlupe/Vergrößerung empfinde ich bei der Sony auch als angenehmer - habe da häufig mit dem 135er Samyang problemlos gearbeitet.
Mit dem 85er Viltrox an der X-T30 was ich jetzt frisch ausprobiere muss ich mich dahingehend erstmal rantasten - und bin echt froh den AF an Board zu haben... das Samyang @ Sony hatte diesen leider nicht.

Ich werde mich mal ein wenig zum 32er Touit einlesen... insbesondere de Vergleich zum "neuen" XC 35er würde mich ja interessieren... letzteres ist ja das quasi "Budget" Glas aus der Fuji eigenen Schmiede mit scheinbar sehr guter BQ und flotten AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten