• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 200D ich drehe durch!

Wie andere schon schrieben, kann ein externer Blitz üblicherweise auf manuell gestellt werden und damit auf eine feste Leistung. Der interne arbeitet immer im TTL Modus und ist damit schlecht vorhersagbar.

Andererseits blockiert meiner Erfahrung nach Canon nicht den Auslöser, solange der externe Blitz noch lädt. Das kann dazu führen, dass der Blitz dunkel bleibt, wenn man zu schnell hintereinander auslöst.

Der externe Blitz hat meist noch weitere Vorteile, allen voran ein dreh- und schwenkbarer Kopf, so dass ich den internen nur im Notfall als Aufhellblitz benutze.
 
….Würde ein externer Blitz ...hat denn Abhilfe schaffen? Sodass ich immer ein vollwertiges blitzen habe...

Der interne Blitz kann schon aufgrund der technischen Daten nun mal keinen ordentlichen externen Blitz ersetzen. Für die von dir erwähnten 08/15 Aufnahmen taugt er sicher sehr gut, aber nicht für anspruchsvolle Aufnahmen mit Spotmessung o.ä.
 
....Jede 0815 Kamera blitzt wenn man den Blitz hinzu schaltet warum is das bei den DSLR's denn so ne Kunst dem Teil einfach nen Blitz zu entlocken?

ich hab dein Problem gestern an meiner 200D nachvollzogen.
In den Kreativ-Programmen löst der Aufhellblitz an der Kamera immer aus.
Lediglich im A+ (Anfänger-Programm) steuert die Kamera den Blitz je nach Lichtverhältnissen hinzu oder nicht. Ganz gleich ob du in aufklappst oder nicht.
 
Hast du dazu schon mal die BDA angeschaut? Da werden die Einstellungen von Seite 182 bis 192 recht ausführlich beschrieben

Das wäre zu einfach ...:angel:
 
da ich eine 200D zur Verfügung habe, gebe ich meine Senf auch nochmal in die Runde:

M, 1/125 sec, Blitz ausgeklappt: löst immer aus, ganz gleich ob helles Gegenlicht oder dunkler Raum unter Schreibtisch, Bilder korrekt belichtet. Die Blitzintensität kann allerdings nicht beeinflußt werden, das macht die eTTL-Funktion automatisch.

Wenn das bei deiner 200D nicht genau so funktioniert, ist etwas nicht in Ordnung.
 
Die 200D kann einfach nicht, was der TO haben will: mit dem Einbaublitz manuell blitzen. TTL-geregelt wird eben nicht jedesmal die volle Leistung abgegeben. Nun gibt es zwei mögliche Lösungen. Entweder einen externen Blitz oder die Aufrüstung auf eine zweistellige, die können das nämlich.
 
...aber auch bei Spotmessung?
Die Blitzbelichtungsmessung hat keine Spotmessung, die gibt es nur für das vorhandene Licht. Aber offenbar wird nicht verstanden, dass beim Blitzen zwei verschiedene Messungen stattfinden. Einmal für das Blitzlicht und einmal für das vorhandene Licht und beide versuchen das Foto normal zu belichten.

Ist genug normales Licht da und reicht der Blitz aus, hat man daher logischerweise in überbelichtetes Foto. Ob die Vollautomatik das ausgleicht, weiß ich jetzt nicht, ich würde es aber erwarten.
 
Meine 200D ist für 14 Tage "außer Haus", aber meine 100D macht in Extremsituationen auch unerwartete Faxen! Wenn ich mit Blitz unter meinem Schreibtisch (massiv Holz!) fotografiere (M, 1/125 s), macht sie, was sie soll, aber nur mit dem Auge am Sucher! Es ist die Situation, bei der im LiveView die AF-Felder orange leuchten. Wenn es etwas heller wird, leuchten im LiveView die AF-Felder grün und sie blitzt, ebenso im Suchermodus mit Auge am Sucher oder auf dem Stativ. Ich vermute, der AF kommt aus seinem "Fokussierhelligkeitsbereich" (bei der 100D EV 1 - 20) und sie schaltet ab. :devilish:

Abhilfe: Manuell fokussieren! Da blitzt sie, mit Auge am Sucher, auf dem Stativ oder im LiveView! (y) Da ist es bei abgedunkelten Räumen (TO Daniel 200D #15!) nur ein bißchen Tricky mit der Schärfe... :lol:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich erst neue machen da das alles portrais waren die ich ungern posten will.
Mach bitte...und zwar mit folgendem Setup:
Stativ oder sonst irgendwie eine fixierte Position der Kamera, Motiv in Entferung vom möglichen Fokusbereich des Objektivs, von mir aus manuell scharfstellen und Schieber am Objektiv auf "MF" stellen
Manueller Modus, fix vorgegebene Blende, ISO und Belichtungszeit (mindestens 1/200; kürzere Belichtungszeiten quittiert die Kamera mit einer Korrektur auf 1/200, was ebenfalls zu anderen Belichtungen führt).
KEIN spiegelnder Hintergrund; am besten so neutral wie möglich
Dann mehrere Bilder hintereinander.
sind sie ident? Wenn ja, dann stimmt zumindest mal die Basis.
Wenn nein, dann hat's da was --> Service

Dann kannst noch probieren, wie sich die Cam verhält, wenn du dasselbe Setup mit Av, Tv und P machst. Sind die Bilder in sich (im jeweiligen Modus) konsistent, dann ist alles ok, wenn nicht --> Service
Falls du Unterschiede zur Gesamtausleuchtung innerhalb der Modi (als M anders ausgeleuchtet als Tv; Tv anders als Av, usw...) feststellst --> Anleitung lesen!


Zudem musst halt auch schauen, ob die restlichen einstellungen irgendwie Sinn ergeben... f/32 mit 1/200 unfd ISO 100 wird möglicherweise auch mit Blitz ein schwarzes bild ergeben, wenn es ansonsten dunkel genug ist oder das Motiv weit genug weg ist...


Nachdem ich bei meiner 200er LV nie verwende, vielleicht mal einen Gegencheck, ob sich die Kamera da anders verhält (kann das heute Abend gerne mal gesten, wie meine tut)


Is das denn wirklich so schwierig?
Jede 0815 Kamera blitzt wenn man den Blitz hinzu schaltet warum is das bei den DSLR's denn so ne Kunst dem Teil einfach nen Blitz zu entlocken?
Grundsätzlich arbeitet eine DSLR mit Blitz immer halbautomatisch, da man den internen Blitz zwar auf +/- ein paar Stufen verändern kann aber diese Stufen sind immer von der ETTL Messung abhängig und nie absolute (manuelle) Werte. Die Blitzautomatik greift aufgrund dessen auch im M Modus (der Kamera), da sie damit das ausgleicht, was an zu wenig Licht da ist. Falls sowieso zuviel Licht da ist, weiß ich gar nicht, ob der Blitz überhaupt auslöst - müsste man probieren.

Blitz einfach Vollgas, wenn eingeschaltet ist Technik aus dem 19.Jhdt; Computerblitze, wie die Dinger damals hießen gibt es seit den 1960er Jahren
Voll manuelle Einstellung, für den internen Blitz wie du sie vielleicht gerne hättest gibt es meines Wissens nach jedenfalls bei Canon gar nicht; dafür braucht men externe Blitze.
 
Voll manuelle Einstellung, für den internen Blitz wie du sie vielleicht gerne hättest gibt es meines Wissens nach jedenfalls bei Canon gar nicht; dafür braucht men externe Blitze.

Doch gibt es! Die ein- und zweistelligen Canons mit master-fähigem Einbaublitz können das. Nur die drei- und vierstelligen können es nicht.
 
Doch gibt es! Die ein- und zweistelligen Canons mit master-fähigem Einbaublitz können das. Nur die drei- und vierstelligen können es nicht.
Echt? Vielleicht hab ich den schon zu lange nicht mehr benutzt an meiner 7D2 (außer um zu mastern aber da habe ich die interne Funktion deaktiviert; nur die Masterfunktion war aktiv)... dachte, der kann auch nur +/- ein paar Blenden und nicht 1/1, 1/2, 1/4,....
 
Echt? Vielleicht hab ich den schon zu lange nicht mehr benutzt an meiner 7D2 (außer um zu mastern aber da habe ich die interne Funktion deaktiviert; nur die Masterfunktion war aktiv)... dachte, der kann auch nur +/- ein paar Blenden und nicht 1/1, 1/2, 1/4,....

Die 7D II kann das. Seite 265 der Bedienungsanleitung. :)
 
Die Ur-7D konnte es auch schon, IIRC war es bei Canon die erste, die es konnte! (y) Mann-oh-mann, ist schon wieder über 10 Jahre her... :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Nachdem ich die 7D (meiner Frau) mal wieder in die Hand genommen habe, kann ich das tatsächlich bestätigen... und irgendwie erinnere ich mich sogar dumpf, dass ich diese Funktion doch kennen müsste :D

Die 200D kann das wahrscheinlich auch... bräuchte wohl nur ein Firmware-update; der entsprechende Eintrag ist vorhanden aber ausgegraut.

Aber zurück zum Urpsrungsthema... ich habe im manuellen Modus genau wie Av und Tv gespielt (jeweils Auto ISO)... Live View und Suchermodus liefern absolut idente Ergebnisse. Alles andere hätte mich auch gewundert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten