• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T30 Praxisthread

Ich nutze die Q-Taste übrigens als "back button fokus"
 

Bei mir geht es. Die Einstellung für die Q-Taste auf "AF-On". Kann den Fehler aus deiner Quelle an meiner Kamera nicht nachvollziehen. Oder meinst du wenn man auf "keine" stellt? Dann hast du recht.
 
Hallo
Man hat in dem Menü sieben Seiten mit Auswahlpunkten.
Ich würde diese Taste gerne komplett deaktivieren , also das sie zu 100% Tot ist . Leider fasse ich immer genau dort hin wen ich die Kamera halte.
Und immer wieder kommt dieses Auswahlmenü . Ich hasse es !!!
:grumble::grumble::grumble:
Ansonsten wäre ich mit der Kamera ja super zufrieden , naja ein paar Kleinigkeiten noch :)
Gruß
Oli
 
Ich habe keine X-T30, aber dennoch erstaunt es mich, dass man die Q-Taste nicht deaktivieren kann, was bei meiner X-H1 problemlos möglich ist. Hat mich aber noch nie gestört, da ich höchst selten - aus versehen - auf die Q-Taste drücke.

Notfalls würde ich bei der X-T30 ein kleines dünnes Kunststoffplättchen auf die Q-Taste legen und mit einem Klebeband, über den Griffwulst, fixieren.

Sicherlich nicht die schönste Lösung, aber effektiv :)

Gruß
Josef
 
Hallo zusammen,

habe mir heute die XT30 mit dem 18-55mm zugelegt.

Habe hier noch einen Akku WP126 (ohne S). Der passt wohl nicht, oder?

Ansonsten wäre ich dankbar für Vorschläge für Akkus (Fremdanbieter)mit Ladegerät, wo auch der WP126S geladen werden kann.

Vielen Dank
Rolf
 
Ich habe keine X-T30, aber dennoch erstaunt es mich, dass man die Q-Taste nicht deaktivieren kann, was bei meiner X-H1 problemlos möglich ist. Hat mich aber noch nie gestört, da ich höchst selten - aus versehen - auf die Q-Taste drücke.

Notfalls würde ich bei der X-T30 ein kleines dünnes Kunststoffplättchen auf die Q-Taste legen und mit einem Klebeband, über den Griffwulst, fixieren.

Sicherlich nicht die schönste Lösung, aber effektiv :)

Gruß
Josef

Wieso sollte die Taste nicht abschaltbar sein ?
Ich habe meine deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe nur einen WP126s. Meine X-T30 nimmt auch alle andern die ich habe, Problemlos.
Meine Q-Taste ist leider nicht komplett zu deaktivieren. Nach drei Sekunden drücken kommt man bei mir ins FN Auswahl Menü. Ich merke es leider regelmäßig , weil ich unglücklicherweise , die Kamera immer wieder genau da anfasse zum Fotografieren.
Das mit der Abdeckung werde ich mir mal überlegen. Nur abkleben geht leider nicht weil sie ein klein wenig hervor gehoben ist.
Ich suche mal nach einen Passenden O-Ring den ich darauf Fixieren kann . Danke für den geistigen Stupser . :)
Gruß
Oli
 
Ist auf deiner Kamera vielleicht nicht die aktuellste Firmware aufgespielt? Wenn die Taste bei einer T30 abschaltbar ist, müsste es doch bei allen gehen. :confused:
 
The firmware update Ver.1.01 from Ver.1.00 incorporates the following issue:

1.Improved operability of the Q (quick menu) button
To avoid accidentally opening the Q (quick) menu, the button reaction time has been increased.

https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt30/history.html

Die erhöhte Reaktionszeit mag bei Schnappschüssen oder Knipsereien helfen, aber nicht beim Fotografieren. Abschalten läßt sich die Taste nicht. Bei längerem Drücken erscheint das Fuji-typische Fn-Button Zuordnungsmenü.
 
https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt30/history.html

Die erhöhte Reaktionszeit mag bei Schnappschüssen oder Knipsereien helfen, aber nicht beim Fotografieren. Abschalten läßt sich die Taste nicht. Bei längerem Drücken erscheint das Fuji-typische Fn-Button Zuordnungsmenü.

...das ist aber nicht der aktuelle Stand! Aktuell ist 1.10

The firmware update Ver.1.10 from Ver.1.01 incorporates the following issues:
1.
Improvement of Q (quick menu) button operability
To avoid accidentally pressing the Q (quick) menu, the button has changed to one of Fn(function) buttons. This will allow customers to disable the Q button function and also to allocate the Q (quick) menu to a different Fn button.
2.
Fix of minor bugs.


https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt30/index.html
 
Ich habe die FW 1.10 drauf, aber wenn ich Funktion auf „-keine-‟ stelle, ploppt das Fn-Einstellungsmenü trotzdem auf, wenn ich da zu lange versehentlich draufdrücke.
Entweder ich hab da was nicht kapiert, oder es ist- wie es ist. :)
 
Dann kauf dir doch am Besten eine TZ20 oder T10 und schmeiß die T30 weg... Ich kümmere mich auch gerne für dich um die Entsorgung!
 
Hallo
Wen ich alles wegwerfen würde was nicht zu 100% nach meinen Kopf geht , würde es auf dieser Welt ganz anders aussehen.
Und wen es für dich alles zu 100% passt an der X-T30 , dann hast du ja schon eine . Oder du bist nur ein Abgreifer .
Ich habe noch nichts auf dieser Welt gefunden , egal was es ist , was mir zu 100% passt. Durch den versuch , das was mir nicht passt zu ändern und sich auch selber weiter zu entwickeln wird man selber und auch das Werkzeug besser.
Alles andere ist Stillstand. Da fühlen sich nur doch die wohl , die davon Profitieren immer zu allen ja , amen und es ist ja alles sehr gut zu sagen.
Ich hoffe sehr wohl , das die nächste Fuji den Q-Knopf anders hat und wen ich die X-Pro3 und die X100V ansehe hat mein und der Widerspruch sehr vieler andere ja was bewirkt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Gruß
Oli
 
Hätte da vielleicht noch 2 Denkanstöße.

1. Reißnagel auf den Q-Button kleben

2. Den Q-Button mit einem Kabel versehen, sodass man immer eine gewischt bekommt wenn man dran kommt.

Lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten