• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Meine ersten ernsthaften Drohnenfotos mit meiner Mavic. Macht Spaß, das Ding :)


Lago II by Bernhard Wimmer, auf Flickr


Lago I by Bernhard Wimmer, auf Flickr
 
Die Drohnen-Fotos bestechen durch ungewohnte Perspektiven und zu Fuß nicht erreichbare "Standorte". Aber ich gehe unter anderem in die Berge, um z.B. dem Motorrad-Geknatter auf kurvenreichen Straßen im Tal zu entkommen. Wenn die Drohnen noch mehr in Mode kommen, kann ich mir vorstellen, dass mich deren Gesumme und Gepfeife irgendwann auch abnervt. Wäre schade.

Gruß
Andreas
 
Meine ersten ernsthaften Drohnenfotos mit meiner Mavic. Macht Spaß, das Ding :)
das kann ich mir sehr gut vorstellen Bernhard

so sind heute Landschafts- oder Architekturfotos möglich, die bisher bestenfalls mit enormem technischen und finanziellem Aufwand möglich waren.

mein großes ABER:
deine Bilder sind natürlich auch deshalb beeindruckend, das Licht ist gut, Wetter, Wolken, Reflexionen - aber werden sie deshalb zu besonderen Bildern? Das soll von mir kein "nein" heißen, aber ich denke darüber nach.
Die "Belästigung" durch die Geräusche und einfach das "da sein" dieser Drohnen ist ein ganz anderes Thema. Wenn ich mich dort auf einen Stein setze und die Landschaft und Stimmung genießen möchte, wäre das sicher sehr lästig.

Ein besonderes Foto zu machen in meiner direkten Umgebung ist für mich eine größere Herausforderung und macht immer wieder sehr viel Freude.


Wenn du/man geniale Luftaufnahmen liebt, kann ich sehr den beeindruckenden Film "home" von Yann Arthus-Bertrand empfehlen, enthält allerdings auch genug Stoff zum Nachdenken!

VG dierk
 
Ich bin der letzte, der Drohnen für gut hält. Das Surren nervt enorm.
Ich habe gewartet, bis niemand mehr in der Nähe war und ein russischer Tourist hat mich sogar gebeten, ihm die Bilder zu schicken.
Durch einen rauschenden Fluss hat man die Drohne nich mal beim Starten gehört und ab 100m Höhe hat man sie nichtmal mehr wirklich gesehen (jaja, ich natürlich schon als Pilot :) ).
However - ich weiß schon, wie nervig das sein kann. Darum verwende ich das Ding auch so selten :)
 
vor ein paar Stunden hatte ich Glück mit den Wolken :)
einfach nur vor die Tür gegangen, ohne Drohnen, ohne lange Reise....

img2019_05_15_141525.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen es doch Sensorflecken sein :p
So Genial ich oft die Wolken in den IR Sachen finde, so schwer fällt es mir, mich mit den Vegetationsfarben anzufreunden.
So ein Blick vor der Tür ist aber definitv nicht verkehrt!
danke, bevor ich aber vor die Tür gehe, beobachte ich den Himmel lange sehr genau :))

Wenn man S/W fotografiert, ist es doch immer eine Sache der Interpretation entweder früher des Films mit seiner spektralen Besonderheit oder heute des Sensors. Vor Jahrzehnten habe ich Rotfilter verwendet, um den Himmel kontrastreicher zu machen, oder sogar zusammen mit Pol-Filter. Digital geht das viel einfacher.

Ich habe schon 2005 IR gemacht mit der Nikon D70, deren IR Schutzfilter sehr viel IR durch ließ. 2011 habe ich meine erste Digi auf IR umbauen lassen, die Sony NEX-7. Will damit sagen, dass ich das Aussehen der Natur in IR natürlich sehr gewöhnt bin. Aber mit S/W ist es ja nicht anders. Wenn man jemandem ein S/W Bild zeigen würde, der noch nie S/W gesehen hat, würde der wohl auch so argumentieren.

Im Prinzip ist doch jedes Foto eine Interpretation der erlebten "Wirklichkeit" und individuell geprägt.

VG dierk
 
Dann müssen es doch Sensorflecken sein :p
So Genial ich oft die Wolken in den IR Sachen finde, so schwer fällt es mir, mich mit den Vegetationsfarben anzufreunden.
So ein Blick vor der Tür ist aber definitv nicht verkehrt!
vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte mich wohl zu sehr um den leichten Hot Spot gekümmert und war so beeindruckt von den tollen Wolken, dass ich die Drohnen gar nicht bemerkt habe. Jetzt sollten sie aber weg geflogen sein :)
Ich sollte dich als Drohnenfinder engagieren :))

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klammer Brücke an der Versetalsperre im Mondlicht
wieder genau so perfekt geworden, Evgeni.
und wieder hast du die Sterne perfekt ins Wasser kopiert :))
Die 25 sec. sind sicher wieder nur aus der Hauptbelichtung und die anderen oben drüber?
Diese Brücke ist sicher für viele weitere tolle Bilder gut.

VG dierk
 
@dierk

Dankeschön dierk!
Dieses Mal ist es eine einfache Einzelaufnahme. :cool: Vom Westen schien der Mond auf die Brücke, so dass sie entsprechend passend ausgeleuchtet wurde. Ich musste also keine Extrabelichtung dafür machen.
 
schönes Bild vom Watzmann, sieht aus, wie ein altes Gemälde... aber im Vordergrund ist es mir einen Tick zu hell, dafür, dass die Lichtquelle fast hinter dem Berg ist :eek:

ich traue mich dann auch mal wieder hier rein, ich denke, mein bestes von der Urlaubsreise nach Kroatien, manchen evtl. zu bunt und/oder zu kühl, aber mir gefallen die Farben so am besten...

#Klassiker (in Gross auf Flickr kommt es iwi besser rüber...)
[url=https://flic.kr/p/2fSK46E]plitvička jezera by Kleene74, auf Flickr[/URL]
 
@Kleene: Auch wenn man das schon gesehen hat, finde ich die Ecke einfach sehr schön, dein Bild gefällt mir auch gut.
Ich hab grad mal versucht oben ein wenig wegzunehmen, so dass der Weg oben etwa im gleichen Abstang reinkommt wie er unter rausläuft...
Anders aber gefällt mir fast besser...

Achja, die Leute hätte ich entfernt (ich mag Leute nicht so :lol:)

@cpetit: Sehr coole Perspektive, die Farben entsprechen jetzt nicht ganz meinem Geschmack, aber ich nehm an deinem schon...
Das der Schärfebereich nicht ganz nach vorne reicht steht dem Bild erstaunlich gut,
schafft für mich zusätzliche Tiefe im Bild
 
old_man_of_storr_drone.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten