• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe: Canon 50D Kamera funktioniert nicht mehr

Seitek

Themenersteller
Mir ist etwas nervenraubendes und nahezu unmögliches passiert...

Ich habe heute meine Kamera Canon 50D verkauft, er hatte es ausprobiert und gekauft. Nur 2h später meldet er sich und sagt die Kamera erkennt die CF Karten nicht mehr, sowohl seine eigene als auch meine CF Karte die dabei war.
Tjaa ich will auch nicht in seiner Haut stecken und hab daher gesagt er solle doch noch einmal vorbei kommen und wir gucken uns es gemeinsam an.
Gesagt getan. Er bringt seine (meine) Kamera mit und wir testen sie. Was ist jetzt los:

- CF Karte wird nicht erkannt
- Bildschirm ist schwarz
- Menü, Info, Papierkorb, Funktionen, Liveview, eonfach alle Knöpfe funktionieren nicht mehr bzw reagieren nicht mehr. Sie geht an und das obere Display funktioniert noch, nur dass keine Bilderanzahl angetzeigt wird
- wenn ich sie an den Computer anschließen will, dann nix. Wird vom Computer nicht erkannnt und auch kein "busy" erscheint aiuf dem oberen Bildschrim.

Ich habe die Kamera nach langem hin und her wieder angenommen da er sonst nicht gegangen wäre und es Terror gegeben hätte... Doch jetzt bin ich völlig hilflos und meine Nerven liegen blank. Es ist noch die gleiche Seriennummer, also Kamera wurde nicht vertauscht...

Weiß einer einen Trick um sie zum laufen zu bekommen?

Ihr wärt meine Retter in der Not!
Vielen Dank im Voraus.
 
Hatte ein ähnliches verhalten nach Wasserkontakt, allerdings hat die Kamera nach dem trocknen wieder funktioniert.

Schau dir die Kamera ganz genau an, jede Stelle, einfach alles mit der Lupe absuchen.
 
Hallo Seitek,

probiere doch mal folgendes:
Akku raus,
Stützbatterie (Knopfzelle) raus,
Speicherkarte raus,
falls vorhanden BG entfernen,
und während Du die Kamera komplett stromlos gemacht hast wie von jarjar binks empfohlen die Pins des Speicherslots überprüfen.

Nach etwa 15-20 Minuten Knopfzelle und Akku wieder einsetzen und Kamera überprüfen. Wie sieht es nun aus?

Grüße

Roby
 
Ich habe heute meine Kamera Canon 50D verkauft, er hatte es ausprobiert und gekauft. Nur 2h später meldet er sich und sagt die Kamera erkennt die CF Karten nicht mehr, sowohl seine eigene als auch meine CF Karte die dabei war.
Dann wirf mal einen Blick auf seine CF-Karte - ich würde fast wetten dass da noch Reste eines Pins oder Sandkorn drin steckt und diese die Kamera gehimmelt hat...
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Pins sind alle noch dran und gerade. Die beiden äußersten sind unterschiedlich hoch, soll das so sein?
 
Hallo Seitek,

ich habe als Vergleich nur meine 40D, da sind alle Pins gleich lang/hoch.
Von daher vermute ich mal eher, nöö, das soll nicht so sein.
Aber welche sind denn die "äußersten" bei Dir? Pin 25 und 50 oder 1 und 26?
Abgesehen davon, wie reagiert denn Deine Kamera nach dem "kaltstart" ohne Strom und nicht eingelegter Speicherkarte?

Grüße

Roby

PS: Upps, sorry, bei mir sind tatsäschlich Pin 50 (kürzer) und Pin 25 (länger). Ist aber auch blöd zu sehen. Gratulation zu Deinem scharfen Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaah es funktioniert wenn ich die Kamera ruhen hab lassen. Jetzt will ich aber keinen fehler mehr machen, was soll ich also tun?
 
ja es lag eventuell daran dass ich auf meiner CF Karte Magic Lantern drauf hatte, das dann einfach gelöscht hatte ohne die Karte zu Formatieren. Danach hatte der Typ die Kamera mit seiner CF Karte gestest und alles hat funktioniert. Als es dann zu Hause war hat er meine Karte reingelegt und i.was muss schief gelaufen sein mit ML und es wurde schwarz.
Naja jetzt ist erstmal wieder alles gut. Ich hoffe einfach das Problem tritt nicht mehr auf und ich kann sie wieder verkaufen.

Muss ich denn jetzt noch etwas bestimmtes machen?
 
Schrieb er im ersten Posting. Könnte man natürlich noch detaillierter testen, vielleicht wurde ja das Board ausgetauscht:)

C.

Hab ein Bild vorher erstellt gehabt und überprüft ob die Kamera sich seit dem verändert hatte. Aber Schrauben sind noch ander gleichen Stelle und Seriennummer sieht ganz genauso aus wie davor (gleiche Abnutzungsstellen). Insofern ist da zum Glück nix verändert.
 
Naja hab sie ja wieder zurück genommen und das Geld zurück gegeben. Muss mir jetzt wohl nen neuen Verkäufer suchen oder Ihn davon überzeugen das jetzt alles funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten