• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorbildliche Helgoländer

GüntherHH

Themenersteller
Gestern war ich auf Helgoland. Dort sah ich vorbildliche Müllsammler und Müllverwerter. Weiter so!
 
Wenn Du nur ein Bild zeigen willst, ohne die Location an sich vorzustellen, nutze bitte die Galerie. Dafür ist sie da.
Hier gehts um Locations. Und für dieses Unterforum gibt es Regeln und Hinweise.
 
Um den Herrn Administrator zufrieden zu stellen, will ich den Location-Bezug noch einmal verstärken. Norddeutsche werden den Ort kennen, aber auch weitere Anreisen lohnen sich.

Wie auf dem ersten Foto zu sehen, war das Wetter leider nicht optimal, deshalb sind die Fotos wohl auch trotz 1/1000sec nicht so ganz scharf. Ein Stativ hatte ich narürlich auch nicht dabei, im Gegensatz zu der oben erwähnten Fotografengruppe. Die hatten ihre schätzungsweise 30kg Ausrüstung auf einen Oma-Einkaufswagen (Rollator) gepackt.
 
Nun ja, eigentlich wollte ich schon sagen: Fahrt mal hin, ist interessant dort. Ich und ungefähr zwanzig Fotografen mit laaaangen Objektiven fanden das jedenfalls.

Um den Herrn Administrator zufrieden zu stellen, will ich den Location-Bezug noch einmal verstärken. Norddeutsche werden den Ort kennen, aber auch weitere Anreisen lohnen sich.

Wie auf dem ersten Foto zu sehen, war das Wetter leider nicht optimal, deshalb sind die Fotos wohl auch trotz 1/1000sec nicht so ganz scharf. Ein Stativ hatte ich narürlich auch nicht dabei, im Gegensatz zu der oben erwähnten Fotografengruppe. Die hatten ihre schätzungsweise 30kg Ausrüstung auf einen Oma-Einkaufswagen (Rollator) gepackt.

...und wo ist das genau? Wenn man das schon Vorstellt, dann sollte man auch sagen wo das ist, weil sonst wirds ne arge Sucherei für jemanden der sich dort nicht so auskennt. Dann werden meine 10kg mit Stativ nämlich auch recht schwer wenn man auch noch Suchend herumlaufen muss. ;):ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, für Leute, die Helgoland nicht kennen:

Helgoland liegt in der Nordsee. Man kommt in der Saison täglich dorthin mit Schiffen von Cuxhaven, Büsum, soviel ich weiß auch Norderney und Sylt. Die bequemste und schnellste, aber auch teuerste Verbindung ist von Hamburg mit dem 'Halunder-Jet', einem Schnellkatamaran.

Die Insel ist ziemlich klein. Es führt ein Wanderweg herum, den man ohne Pause in weniger als einer Stunde schafft. Die Vogelfelsen erreicht man am schnellsten, wenn man vom Fahrstuhl oder der Treppe zum Oberland links dem Rundweg folgt.

Für viele Leute die größere Attraktion ist der zollfreie Einkauf von Alkoholika, Schokolade und Zigaretten. Es soll auch einen Fotohändler geben, der importierte Artikel verkauft. Den kenne ich aber nicht.

Je nach Ambitionen als Tierfotograf und/oder Erholungsbedürfnis in sauberer Seeluft, lohnt sich auch ein längerer Aufenthalt. Morgens und Abends entgeht man damit den Tagesausflüglern und man kann auch noch andere Tiere besuchen, wie die Kegelrobben auf der etwas abseits gelegenen Düne.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und gängiges Fotozeugs wie Objektive, Blitze usw. kann man dort in den kleinen Fotofachgeschäften auch sehr günstig (zollfrei) einkaufen (y).
Am besten vorher mal googeln und kurz durchklingeln.
 
Mich würde noch folgendes interessieren:

- Wie nah kommt man an den Lummenfelsen. Lohnt sich das mit dem 70-300er von Olympus?

- Kann man auch runter auf die Küstensicherung, Kai, Betonpromenade oder was auch imm das genau ist?

- Lohnt sich ein Besuch auch noch Mitte/Ende Juli? Das Brutgeschäft ist ja dann vorbei und die Jungen wohl auch flügge. Halten die Tiere sich trotzdem noch so zahlreich dort auf.
 
- Lohnt sich ein Besuch auch noch Mitte/Ende Juli? Das Brutgeschäft ist ja dann vorbei und die Jungen wohl auch flügge. Halten die Tiere sich trotzdem noch so zahlreich dort auf.
Gerade zu dieser Zeit lohnt sich ein Besuch der Lummen! Denn es kommt dann zum sog. Lummensprung, wenn die Jungen von den Altvögeln in's Wasser gerufen werden und sich von den Felsen in die Tiefe stürzen.

Die Kurverwaltung Helgoland bietet dazu sogar spezielle Arrangements an.

Ich habe Helgoland im Januar mit der Kamera entdeckt - es hat sich absolut gelohnt! Nicht nur ist dann die Zeit der Robbenbabys, auch diese ganz spezielle Winterstimmung am Meer hat mir gut gefallen. Zudem herrscht noch nicht so viel Betrieb.

Hier ein paar Helgoländer-Winterimpressionen, einige Fotos mehr und eine Beschreibung der Fototour könnt ihr bei Bedarf in meinem kleinen Reisebericht nachlesen.
 
Gerade zu dieser Zeit lohnt sich ein Besuch der Lummen! Denn es kommt dann zum sog. Lummensprung, wenn die Jungen von den Altvögeln in's Wasser gerufen werden und sich von den Felsen in die Tiefe stürzen.

Ich dachte das wär schon Anfang Juni, da zu der Zeit die Lummentage veranstaltet werden und dafür mit dem Lummensprung geworben wird.
 
Moin,
vielleicht hilft ja dem geneigten Gast unserer schönen Insel ein Besuch auf meiner Webseite:
http://www.fotogalerie-helgoland.de

Dort gibt es neben vielen Helgolandbildern unter anderem den einzigen tagesaktuellen Veranstaltungskalender der Insel und mehr als 160 interaktive 360 Grad Panoramen. Man kann per Google Earth Karte auf die Insel zufliegen und sich an (fast) jedem Ort umsehen.Hat einen hohen Wiedererkennungswert für die Besucher.
Ein Buchungsmodul für Unterkünfte (inhaltlich identisch mit dem der Kurverwaltung)gibt es natürlich auch.
Also: Wer Interresse an der Insel Helgoland besonders im Bezug auf Fotografie hat, ist auf meiner Homepage richtig.
Wer auf die Insel kommt : Es gibt eine kleine Arbeitsgalerie direkt unten am Felsen im Unterland.

Viele Grüße von der Insel

Schrat
 
Ich wollte mich morgen auf den Weg nach Helgoland machen, leider eine recht kurzfristige Entscheidung. Wieß jemand wie es mit den Trottellummen aussieht, ist es auch lohnenswert nach den Lummentagen dorthin zu fahren? Wie nah kommt man ran (hab "nur" Sigma 70-200mm 2.8)? Bin auch bereit etwas Foto-mäßiges für Forum-Mitglieder steuerfrei mitzubringen...:), hab aber leider wenig Erfahrung, was sich dort lohnt zu kaufen (und selbst auch nicht genügend Geld für große eigene Neuanschaffungen). Also falls Interesse oder Tipps --> schnell melden!

Viele Grüße
Kai
 
Fotosachen zu kaufen lohnt sich definitiv nicht. Es ist wohl so, dass Steuern und Transportkosten sich aufheben.
Die Brennweite so um 200mm reicht schon.
Ich würde aber auch zu Düne fahren, zu den Seehunden und Kegelrobben.

LG Falko
 
Hier mal ein paar Appetithäppchen. :) Die Atmosphäre der Insel ist nicht wirklich in Worte zu fassen. Es hat schon etwas Erhabenes, Großartiges, mitten im Meer auf diesem kleinen Flecken Land zu stehen und sich den gewaltigen weichen Wind um die Nase wehen zu lassen. Dazu das Morbide des unübersehbaren Zerfalls der roten Felsen... unbedingt eine Reise wert. (y)
 
Ich fahre jedes Jahr dorthin und bleibe für 1 Nacht.
Meine Fotoausbeute konnte sich jedesmal sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier aber nicht in der Galerie, wo nur Bilder gepostet werden. Hier geht es um die Vorstellung der Location und die Bilder sollen der Illustration dienen!

Mfg Gerry
 
Wie ich gehört habe, ist seit ein paar Jahren ein Albatros dort. Wie und wo kann man den fotografieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten