• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro Zwischenringe an Sigma Art 18-35

JP.Blackrain

Themenersteller
Ich würde gerne mal ein paar Makro-Aufnahmen machen, aber für das Anfängliche "herumprobieren" nicht zwingend aus dem Stand mehrere Hundert Euro in ein Objektiv stecken. Daher dachte ich daran, einen Satz Zwischenringe zu besorgen und ihn zwischen meine Kamera und das Sigma Art 18-35 zu klemmen, was ja generell schon eine kurze Naheinstellgrenze sowie grandiose Schärfe hat. Nun habe ich dazu folgende Fragen:

1.) Ist das überhaupt eine gute Idee?

2.) In Anbetracht dessen, dass das Sigma ja relativ schwer ist, sollten die Zwischenringe ja nicht unbedingt aus Plastik sein, vermute ich?

Wenn ihr eine konkrete Kaufempfehlung dafür habt, würde ich mich sehr freuen :)
 
Danke für die Rückmeldung. Hab jetzt kurz danach gesucht, aber nichts gefunden - inwiefern wirken sich denn die Faktoren Zoom, Weitwinkel und Lichtstärke negativ auf den Zwischenring aus?

Ich hätte hier noch eine 50mm Festbrennweite aber halt auch mit f1,4, die verträgt sich demnach auch nicht gut mit einem Makro-Zwischenring? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zwischenringe an Sigma 18-35 mm Art

Vorhin wolltest du noch in den Nahbereich vordringen, jetzt willst du irgend etwas adaptieren. Überlege dir doch bitte, was du eigentlich willst, bevor du hier Fragen stellst.
 
Re: Zwischenringe an Sigma 18-35 mm Art

Ich hätte hier noch eine 50-mm-Festbrennweite, aber halt auch mit f/1,4, die verträgt sich demnach auch nicht gut mit einem Zwischenring?
Nein, auch nicht besonders ... aber immerhin etwas besser, als es das Weitwinkel-Zoom täte. Dennoch wäre auch hier eine (achromatische) Nahlinse die bessere Lösung, sowohl hinsichtlich der Handhabung als auch im Hinblick auf die erzielbare Abbildungsleistung. Allerdings bräuchte das 50er eine schwächere Nahlinse als das Weitwinkel – so etwa +2 bis +4 Dioptrien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten