• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon GP-E2

Gibt es eine aktuelle Liste, mit welchen Kameras der Canon GP-E2 verbunden werden kann - ich meine jetzt nicht über die Uhrzeit per Software die Bilder taggen, sondern über Blitzschuh oder Kabelverbindung bereits in der Kameradatei.

In der Firmwarebeschreibung 2.0.0 sind die letzten Kameras EOS 760D und EOS 750D EOS 5DS und EOS 5DS R. Bei 2.0.2 vom 20.09.2016 ist keine Kamera dazugekommen.
Zuvor werden von Canon genannt: 7D; 5D Mark III; 70D; 1DX; 7D (v2 nach Firmwareupdate); 100D; 700D; 1200D

https://www.canon.de/support/consum...type=firmware&firmwaredetailid=tcm:83-1478031

Mir kommt gerade der Gedanke, weil Nikon seinen GP-1A an der Z6 und Z7 unterstützt.
https://www.dslr-forum.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=14641085

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GP-E2 ist hardwarekompatibel zu folgenden Kameras:

EOS R

1DX; 5D III; 5Ds; 5Ds R; 7D; 7D II;

70D; 77D; 80D;

100D; 200D; 700D; 750D; 760D; 800D

1200D; 1300D; 2000D

Weitere Kameramodelle bitte unten reinschreiben!



triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Firmwarebeschreibung 2.0.0 sind die letzten Kameras EOS 760D und EOS 750D EOS 5DS und EOS 5DS R. Bei 2.0.2 vom 20.09.2016 ist keine Kamera dazugekommen.

Zuerst mal DANKE für den Hinweis auf die neue Firmware! (y)


Die EOS R soll, laut Canon, ebenfalls mit dem GP-E2 kompatibel sein. Vielleicht ist das ja (neben den erwähnten Bugfixes) mit der neuen Version 2.0.2 abgerundet worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200D wird auch unterstützt, allerdings wird die Richtung nicht gespeichert, nur Koordinate und Höhe.
An der 5DSR wird auch die Richtung gespeichert.
 
Bei der R wird kein Kompass mit GP-E2 unterstützt...
"The digital compass cannot be used with the camera, and the shooting
direction is not recorded"

Die EOS R soll, laut Canon, ebenfalls mit dem GP-E2 kompatibel sein. Vielleicht ist das ja (neben den erwähnten Bugfixes) mit der neuen Version 2.0.2 abgerundet worden?
Ja, die R braucht die 2.0 Firmware beim GP-E2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der R wird kein Kompass mit GP-E2 unterstützt...
"The digital compass cannot be used with the camera, and the shooting
direction is not recorded"

Da muss man ja froh sein, dass man nicht noch das USB-Kabel vom GP-E2 an die Kamera anstöpseln muss! :rolleyes:
Ne, im Ernst, das kann ich nicht verstehen warum die das wieder so beschnitten haben. :grumble:
 
WARNUNG! GP-E2 funktioniert an EOS77D nicht komplett - Kompass-Funktion ist laut CANON EUROPA auch "nicht vorgesehen" (an meiner 700D hat das alles super funktioniert).
 

Anhänge

Stimmt, kleiner Irrtum meinerseits. Neigung hat nichts mit dem GP-E2 zu tun. Ob da Neigungssensoren drin sind weiß ich nicht. Vermutlich aber nicht. Die Neigung hat auch so gar nix mit der Kompassfunktion zu tun.
 
Stimmt, kleiner Irrtum meinerseits. Neigung hat nichts mit dem GP-E2 zu tun. Ob da Neigungssensoren drin sind weiß ich nicht. Vermutlich aber nicht. Die Neigung hat auch so gar nix mit der Kompassfunktion zu tun.
Da liegst auch auch falsch - zumindest muss der Kompass kalibriert werden, dazu wird die Cam um die eigenen Achsen gedreht - genaue Beschreibung steht in der Bedienungsanleitung. Für irgendwas werden wohl Neigungssensoren benötigt...
 
Da liegst auch auch falsch - zumindest muss der Kompass kalibriert werden, dazu wird die Cam um die eigenen Achsen gedreht - genaue Beschreibung steht in der Bedienungsanleitung. Für irgendwas werden wohl Neigungssensoren benötigt...

Das sagt einem sogar die Kamera im Menü. So richtig in welche Richtung und in welcher Achse.
Aber die Wasserwaage funktioniert auch ohne GP-E2. Die Neigungssensoren sind im Kameragehäuse und haben nix mit der Kompassfunktion zu tun.
 
Die Neigungssensoren sind im Kameragehäuse und haben nix mit der Kompassfunktion zu tun.
Und damit sind wir am Anfang der Diskussion wieder angekommen - aus irgendeinem Grund gibts kein Kompass und keine Richtungsaufzeichnung - und keiner weiß warum... Entweder fehlt irgendwelche Hardware oder Canon hat einfach eingespart...:p
 
Keine Ahnung was die 77D so alles kann, hat die überhaupt die Wasserwaage?
Vermutlich ist aber nur der interne Speicher für Metadaten etwas knapp bemessen und die Kompassfunktion hielt man für entbehrlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten