• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 50mm f 1,2 L USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, von der Abbildungsleistung her ist das Ding wirklich grandios. Ich mag auch den Bildlook.

Allerdings wird das Optikdesign noch fragwürdiger, wenn man bedenkt, dass auch die von einigen bemängelten Katzenaugen im Bokeh darauf zurückzuführen sind. Die mechanische Vignettierung als Ursache für die Katzenaugen hätte man nämlich mit einer größeren vorderen Linsengruppe reduzieren können. Das wiederum hatte aber die zu bewegenden Teile noch schwerer und das Objektiv damit tendenziell noch größer, langsamer und/oder stromhungriger gemacht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Dazu kommt, laut dem verlinkten Video das der Verstellweg der Linsen recht lang ist (mind. 5mm oder gar 10mm) - sicherlich ein Paradies für Staub...:eek:
Bei einer 2.5k€ Scherbe sicherlich nicht besonders fördern für die Langlebigkeit...
 
Wenn Canon sowieso so Löcher lässt wie beim 85 IS ist das auch egal.

Es gibt aber mehrere Objektive wo man denkt sie seien innenfokussierend, das aber gar nicht sind. 17-40 und 16-35 IS z.B. Da fährt auch der Tubus vor und zurück und Staub kann hinein. Daher auch der Vermerk das Staub und Spritzwasserschutz nur mit aufgesetztem Filter möglich ist. Könnt emir vorstellen das dies beim RF 50 auch so ist.
 
Dazu kommt, laut dem verlinkten Video das der Verstellweg der Linsen recht lang ist (mind. 5mm oder gar 10mm) - sicherlich ein Paradies für Staub...:eek:
Bei einer 2.5k€ Scherbe sicherlich nicht besonders fördern für die Langlebigkeit...

Nicht schon wieder Staub.... Schau Dir mal den Weg des 1,2 85 mm an.
 
Nicht schon wieder Staub.... Schau Dir mal den Weg des 1,2 85 mm an.
Ja richtig - nur bei einer neu-Entwicklung muß man die alten Fehler nicht wiederholen... Beim RF soll alles besser sein als bei EF, am Ende kann ich mir vorstellen daß die Scherben auf Gewicht und Abmessungen optimiert sind bei Verlust der Robustheit...:ugly:
 
Es gibt aber mehrere Objektive wo man denkt sie seien innenfokussierend, das aber gar nicht sind. 17-40 und 16-35 IS z.B. Da fährt auch der Tubus vor und zurück und Staub kann hinein.
Die beiden sind schon innenfokussierend, das Frontelement bewegt sich beim zoomen. Aber egal, trotzdem ist bei mir noch kein Staub drin...

Ich halte das Video auch nicht für wahnsinnig aussagekräftig, unmotiviertes fokussieren von nah auf unendlich...
Im Video scheint der Fokus schnell genug...
Ist jetzt auch nicht die klassische Sportlinse :)
Die optische Leistung finde ich beeindruckend (y)
 
Hier gibt es relativ frisch ganz viele Beispielbilder, welche mit dem RF 50/1.2 aufgenommen wurden.

https://www.thephoblographer.com/20...gallery-canon-rf-50mm-f1-2-l-usm-canon-eos-r/

Ich weiß noch nicht wie ich die Bokeh Bilder mit den Spitzlichtern finde. Ist das wirklich für 50mm state of the art (runde Kreise etc.)?

Das zum Beispiel:
http://www.thephoblographer.com/wp-...blographer-Canon-50mm-f1.2-L-USM-in-NYC-6.jpg

Ansonsten finde ich noch die folgenden Kommentare interessant:

„The bokeh is super creamy.

Canon seems to have added a bit of micro-contrast to the lens but not in the way that Tamron, Rokinon, and Zeiss do it.

The rendering is pretty on par with Sony’s 85mm f1.4 G Master lens.

Canon’s face detection is just okay with the Canon RF 50mm f1.2 L USM. But it can surely be better and probably will be with firmware updates. You’re best off using the manual focus point adjustment option.“ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht wie ich die Bokeh Bilder mit den Spitzlichtern finde. Ist das wirklich für 50mm state of the art (runde Kreise etc.)?
Ich finde, das geht absolut OK. Die relativ ausgeprägten Katzenaugen deuten eine beträchtliche Vignettierung an, aber ich erkenne keine unschönen Zwiebelringe oder Randbetonungen.
 
Ja, scheint stark zu vignettieren, liefert aber wunderschöne Bilder - und das Bokeh ist dank r-Mount nicht mehr angeschnitten, wie zb beim 85/1.2l
 
Ja, scheint stark zu vignettieren, liefert aber wunderschöne Bilder - und das Bokeh ist dank r-Mount nicht mehr angeschnitten, wie zb beim 85/1.2l



Was ist denn abgeschnittenes Bokeh?

Bisher bin ich noch nicht so überzeugt vom Bokeh, insbesondere wenn Kerzen, Lichterketten etc im Bokeh verschwinden.

Werde das RF 50/1.2 L am Samstag hoffentlich testen können.
 
Canon Explore Series

Ich konnte heute das RF 50/1.2 L mit der R testen.

Es ist sehr groß und schwer, wirkte aber dennoch an der R ausbalanciert.

Der AF war recht flott, aber nicht blitzschnell. Ich weiß nicht, ob das für schnellbewegte Motive (z.B. Kinder) ausreichend ist.

Ansonsten hat mich der bewegte Frontantriebsfokus etwas genervt. Es fährt innen ein Teilbereich der AF-Elemente vor und zurück.

Ich hatte auf ein schönes innen fokussiertes Objektiv gehofft.

Zu den Bildergebnissen kann ich aufgrund fehlenden RAW Konverters nichts sagten. Außer, dass ich das Bokeh (insbesondere bei Lichtern im Bokeh) nicht perfekt finde. Schnell wir das Bokeh oval und ist nicht kreisrund.

Mehr zu meinem Eindruck, hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15237973&postcount=1280
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten