• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RF 35mm f 1,8 Macro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nex-5togo

Themenersteller
AW: [Canon] Vorstellung der RF Objektivserie

Beim 35er bin ich etwas ernüchtert das es scheinbar keine Innenfokussierung hat.. warum baut man sowas noch in 2018???

RF35mm F1.8 Macro IS STM 75,000 Yen
https://cweb.canon.jp/eos/rf/lineup/rf35-f18/spec.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Canon] Vorstellung der RF Objektivserie

Und es ist ein 1:2 Macro..
Bleibt die Hoffnung das es den Tubus nur für die Makro Stellung ausfährt und es ansonsten doch Innenfokussiert ist..
 
AW: [Canon] Vorstellung der RF Objektivserie

Canon hat ja auch die neuen TS-E 50 mm und 90 mm Macro so konstruiert (135 mm weiß ich nicht), dass sie bis 1:2 den Tubus ausfahren. Schätze, hier ist ähnlich verfahren worden.
 
Schade, dass es ein RF ist.
Ich finde die Linse für meine Art der Fotografie extrem interessant.
Und nein: Die R kaufe ich bestimmt nicht - da fehlt mir einfach zu viel. ;)

Ob Canon dafür mal einen Lifesize Konverter für 1:1 anbieten wird? :ugly:
 
AW: [Canon] Vorstellung der RF Objektivserie

Beim 35er bin ich etwas ernüchtert das es scheinbar keine Innenfokussierung hat.. warum baut man sowas noch in 2018???

Aber nein, die Entscheidung gegen Innenfokussierung ist doch richtig! Der Tubus muss doch nur max. 17,5mm ausfahren. Das sollte fix möglich sein. So bleibt der freie Arbeitsabstand größtmöglich und schafft mehr Optionen der Beleuchtung.
 
Hat schon jemand in einem ersten Preview die Linse fokussieren sehen?

Rein von der Mechanik müsste der AF doch eher langsamer sein und weniger geeignet für Schnappschüsse sein, oder was meint ihr?
 
Mich würde vor allem das Bokeh und die Schärfe interessieren. Wenn das ok ist, wäre es echt universell, da auch für Porträts einsetzbar.
 
Auf Canon New Zealand - RF 35mm f/1.8 Macro IS STM gibt es 10 Bilder. Das White Paper - EOS R System beschreibt das Objektiv auf Dokument Seite 29, Seitenzahl 27 und folgend.

eos-r-system-white-paper.pdf schrieb:
The new RF35mm F1.8 MACRO IS STM has remarkably similar MTF characteristics to those of the excellent EF35mm f/1.4L lens.
Unklar ist für mich, bei welcher Blende.

Hier Vergleiche von The-Digital-Picture zwischen bekannten Objektiven
  • Canon EF 35mm f/2 IS USM und Canon EF 35mm f/1.4L USM, Blende 2 und Blende 1,4
  • Canon EF 35mm f/2 IS USM und Canon EF 35mm f/1.4L USM, Blende 2 und Blende 2

Stolperte jemand über Informationen von dem Canon Hands-On Event? War das Objektiv dort überhaupt bereits den Gästen zum Testen verfügbar?
 
Wenn es auch den AF Speed wie das 35/1.4 L hätte, wäre es sofort gekauft. :D

Bin am Samstag auf dem Canon EOS R Day und hoffe auch das RF 35/1.8 IS testen zu können. Werde berichten...
 
Warum sollte der AF langsamer sein? Zumindest wird deutlich weniger Glas bewegt...
Wo kaufst du das Obejktiv sofort?

Das willst du aber jetzt nicht in jedem deiner Beiträge erwähnen, oder?



Weil es ein STM ist und diese wie der AF beim 40/2.8 oder 50/1.8 aussieht.

Ich bestelle es vor, wenn es gut ist.

Man darf sich ja wohl noch freuen. :rolleyes:
 
Ich will mal nicht hoffen das es mit der Leistung des 35/1,4 L in der Version I verglichen wird. Das wäre im heutigen Zeitalter keine Werbung für das Objektiv
 
Canon Explore Series

Ich habe heute das Vor-Serien-Produkt des RF 35 bei Canon testen können.

Es ist schön kompakt und der AF ist recht flott, nicht so langsam wie beim 40 STM oder 50 STM.

Mich hat etwas der herausfahrende Tubus beim näheren fokussieren gestört. Ansonsten lassen sich so schöne nahe Porträts oder andere Motive fotografieren.

Canon sagte, dass es von der Qualität über dem EF 35/2 IS liegt.
 
Und das 35mm 2.0 IS ist völlig einwandfrei, auch wenn es nicht ganz an ein Sigma 35mm 1.4 heran reicht. Braucht es für mich bei 30MP auch nicht.
 
Und das 35mm 2.0 IS ist völlig einwandfrei, auch wenn es nicht ganz an ein Sigma 35mm 1.4 heran reicht. Braucht es für mich bei 30MP auch nicht.


Das 35/2 IS hatte ich damals mal. Fand im Vergleich zum neuen RF 35 den AF des EF 35 IS wesentlich angenehmer und leiser, dank Innenfokussierung. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten