• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DefishGui: Freeware zum Entzerren von Fisheye-Bildern

Fraenzken

Themenersteller
Hallo,

Ich habe ein kleines Programm zum Entzerren von Fisheye-Bildern geschrieben: DefishGui. Genauer gesagt, ist es nur eine grafische Benutzeroberfläche: Zum eigentlichen „Entfischen“ nutzt es das Kommandozeilen-Programm Nona.exe der kostenlos erhältlichen Panorama-Software Hugin.

DefishGui muss nicht installiert werden. Der herunterladbare ZIP-Ordner DefishGui.ZIP enthält ein Kurzhandbuch sowie die Datei DefishGui.exe. Ihr müsst lediglich den Ordner entzippen, und es kann losgehen. Zunächst müsst ihr allerdings noch Hugin herunterladen.

DefishGui enthält übrigens auch eine Routine zum Begradigen des Horizonts bei Querformat-Aufnahmen (z.B. für Landschafts- oder Astrofotos; normalerweise versagt die Panini-Projektion bei solchen Bildern). Die Ergebnisse sind oft ausgezeichnet. DefishGui ist meines Wissens das einzige Programm, das diesen Algorithmus implementiert hat. Die Idee dazu stammt allerdings nicht von mir, sondern von der Astrofoto-Seite Lonely Speck (http://www.lonelyspeck.com/defish/).

Ihr könnt DefishGui hier herunterladen:
DefishGui.zip

Ich hoffe, ihr findet das Programm hilfreich. Mir gefällt es jedenfalls (und ich bin froh, dass ich mal wieder meine reichlich angestaubten Programmierkenntnisse reaktivieren konnte). Ich habe es vorwiegend mit Bildern von Olympus-Kameras getestet (vor allem vom 8mm f/1,8 und vom Samyang 7,5 f/3,5). Falls ihr Fehler findet oder Anregungen habt, könnt ihr sie hier posten.
 

Anhänge

  • Screen-2016-04-12_12-17-38.jpg
    Exif-Daten
    Screen-2016-04-12_12-17-38.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
So, konnte nicht widerstehen und habs sofort ausprobiert.
Entfischung funktioniert ja tadellos, nur hab ich leider kein Vorschaubild in der Vorschau.
Aber rechnen und speichern tuts tun.
 
So, konnte nicht widerstehen und habs sofort ausprobiert.
Entfischung funktioniert ja tadellos, nur hab ich leider kein Vorschaubild in der Vorschau.
Aber rechnen und speichern tuts tun.

Hmm. Bei mir klappts. Hast du vielleicht als Projektion "Horizont begradigen" gewählt? Dabei wird keine Vorschau angezeigt.

Und hast du Schreibberechtigung für den Ordner, in dem DefishGui liegt? Dort legt das Programm die temporären Bilder ab.
 
Hmm. Bei mir klappts. Hast du vielleicht als Projektion "Horizont begradigen" gewählt? Dabei wird keine Vorschau angezeigt.

Und hast du Schreibberechtigung für den Ordner, in dem DefishGui liegt? Dort legt das Programm die temporären Bilder ab.

Nein, Horizont begradigen ist nicht angewählt.
Schreiberechtigung sollte gegeben sein. Außer mir kommt ja keiner ran, werde es aber überprüfen.

Wie gesagt, richtig rechnen & schreiben tut'ses ja.

Als bekennender Fischaugenfan rechne ich ja die Bilder nie "gerade", aber es fasziniert mich, wie die Software das flachdrückt. Leider geht auch meistens etwas Bildmaterial verloren, ist aber wahrscheinlich nicht vermeidbar, wenn man eine Halbkugel flachdrückt.

Falls ich "gerade" Bilder haben will nehm ich ein entsprechendes Weitwinkel.
 
Nein, Horizont begradigen ist nicht angewählt.
Schreiberechtigung sollte gegeben sein. Außer mir kommt ja keiner ran, werde es aber überprüfen.

Sehr merkwürdig. Das Einstellungs-Fenster siehst du aber, oder? Oder fängt das Programm direkt an zu rechnen, wenn du die Bilder daraufschiebst? Welches Betriebssystem hast du?

Die Panini-Projektion ist wirklich klasse, wenn man den Fishaugen-Effekt mal abmildern möchte. Gerade bei Landschaftsfotos können die Resultate dann aussehen wie bei einem Ultraweitwinkel. Ein vollwertiger Ersatz für ein UWW ist ein Fisheye aber sicher nicht :)
 
Sehr merkwürdig. Das Einstellungs-Fenster siehst du aber, oder? Oder fängt das Programm direkt an zu rechnen, wenn du die Bilder daraufschiebst? Welches Betriebssystem hast du?

Die Panini-Projektion ist wirklich klasse, wenn man den Fishaugen-Effekt mal abmildern möchte. Gerade bei Landschaftsfotos können die Resultate dann aussehen wie bei einem Ultraweitwinkel. Ein vollwertiger Ersatz für ein UWW ist ein Fisheye aber sicher nicht :)

Also ich zieh die Datei auf den Icon, Fenster geht auf, stelle ein was nötig ist (Vorschaufenster wird angezeigt aber eben ohne Bild) & wenn ich auf "speichern" drücke rechnet er sich einen runter & schreibt die Datei in den Ordner der Originaldatei mit einem Anhängsel dran.

Wie gesagt, bis auf die Bildanzeige tut es tun.

Betriebssytem Windows 8 (?)

Ein Fischaug kann kein Ersatz für ein ordentliches Weitwinkel sein, weil das eine flächentreu und das andere winkeltreu abbildet. Das sind ganz einfach zwei verschiedene Projektionen.

Hab mal als Vergleich von ein & demselben Standort ein Foto mit nem 16er Fischaug und eins mit nem 12er WW gemacht. Für mich schaut das Fischaugenbild fast "natürlicher" aus. Aber das liegt im Auge des Betrachters.
 
Hmm, muss ich mal testen. Ich habe unter Windows 10 getestet. Ich habe aber noch ein Notebook mit Windows 7. Mal sehen, ob es dort funktioniert.
 
So, bin jetzt wieder am anderen Rechner.

Betriebssystem Windows 7
Vollzugriff auf Ordner gegeben.
Hugin Version: 2014.0.06951a0bde18c

Gruß vom Morgenkaffee: Dieter
 
So, bin jetzt wieder am anderen Rechner.

Betriebssystem Windows 7
Vollzugriff auf Ordner gegeben.
Hugin Version: 2014.0.06951a0bde18c

Gruß vom Morgenkaffee: Dieter

Hab's gerade (nach meinem Morgenkaffee) auf meinem Win7-Laptop probiert; dort funktioniert die Berechnung der Vorschau einwandfrei. Kannst du mir mal eines deiner Fotos zuschicken?
 
Hab's gerade (nach meinem Morgenkaffee) auf meinem Win7-Laptop probiert; dort funktioniert die Berechnung der Vorschau einwandfrei. Kannst du mir mal eines deiner Fotos zuschicken?

Hast PN mit Dropboxlink.

Bildqualität & Motiv ignorieren ;-)
Ist genau jenes welches ich verwendet hab.

Daran, daß keine exifs drin sind, weil ich n altes manuelles Objektiv verwendet hab, kanns ja nicht liegen. Oder?
 
Daran, daß keine exifs drin sind, weil ich n altes manuelles Objektiv verwendet hab, kanns ja nicht liegen. Oder?

Bei mir klappt es damit. Of EXIFs drin sind oder nicht, sollte eigentlich ohnehin keine Rolle spielen. Momentan weiß ich auch nicht weiter. Häkchen bei "Vorschau" ist gesetzt, oder?
 
Bei mir klappt es damit. Of EXIFs drin sind oder nicht, sollte eigentlich ohnehin keine Rolle spielen. Momentan weiß ich auch nicht weiter. Häkchen bei "Vorschau" ist gesetzt, oder?

Häkchen bei Vorschau gesetzt.

Er schreibt auch oben in die Titelleiste rein, daß er grade die Vorschau berechnet. Bloß zeigt er sie nicht an.

Vielleicht liegts an meiner Grafikkarte (4096 MB) oder wer weiß woran.

Na ja, jedenfalls raukommen tut ja n flachgedrücktes Bild.

----------------------------------------------------------

Ha! Ich habs!

Hab mir eine größere Schrift am Schirm eingestellt, weil ich schon etwas schaßaugad bin.
Nun, wenn ich die Standard Win7 Bildschirmvorgabe mit der Standardschriftgröße nehme, dann zeigt er mir das Vorschaubild an.
Nehm ich meine eigene Einstellung, zeigt er mir nix an.
Auch bei der "Windows Klassisch" Einstellung mit kleiner Schrift zeigt er nix an.
Nur bei den "Aero-Designs" hab ich ne Vorschau.

Hab mich nun durchgeklickt. Also:
Vorschau gibts bei allen "Aero-Designs" und bei Windows 7 Basis".

Bei den restlchen Dsigns "Windows klassisch" & "Kontrast 1" "Kontrast 2" "Kontrast weiß / schwarz" gibts keine Vorschau.

Somit wiss ma jetzt wo's spießt.

. . . und jetzt machts auch Spaß alles durchzuprobieren :)

Gruß: Dieter
 
Ha! Ich habs!

Hab mir eine größere Schrift am Schirm eingestellt, weil ich schon etwas schaßaugad bin.
Nun, wenn ich die Standard Win7 Bildschirmvorgabe mit der Standardschriftgröße nehme, dann zeigt er mir das Vorschaubild an.
Nehm ich meine eigene Einstellung, zeigt er mir nix an.
Auch bei der "Windows Klassisch" Einstellung mit kleiner Schrift zeigt er nix an.
Nur bei den "Aero-Designs" hab ich ne Vorschau.

Hab mich nun durchgeklickt. Also:
Vorschau gibts bei allen "Aero-Designs" und bei Windows 7 Basis".

Bei den restlchen Dsigns "Windows klassisch" & "Kontrast 1" "Kontrast 2" "Kontrast weiß / schwarz" gibts keine Vorschau.

Interessant. Da wäre ich nie drauf gekommen. :eek:
Ich habe in Windows 10 eben mal auf "Kontrast 1" gewechselt. Dort funktioniert die Vorschau noch problemlos. Komisch, das. Jedenfalls danke für die Info!
 
Und hast du Schreibberechtigung für den Ordner, in dem DefishGui liegt? Dort legt das Programm die temporären Bilder ab.

Ist allerdings etwas suboptimal.
Wenn man das Programm da ablegt wo Programme eigentlich liegen sollten (C:\Program Files bzw. C:\Program Files (x86)) hat man mit normalem Benutzeraccount keinen Schreibzugriff (und das ist auch gut so).
Für so etwas gibt es eigentlich das TEMP-Verzeichnis.
 
Wenn man das Programm da ablegt wo Programme eigentlich liegen sollten (C:\Program Files bzw. C:\Program Files (x86)) [...]
Warum sollte man ein portables Programm dort ablegen "sollen"?

@ TO:
Ich habe das Programm noch nicht ausprobiert, werde dies aber demnächst tun und bedanke mich herzlich.
 
Warum sollte man ein portables Programm dort ablegen "sollen"?

Und warum nicht?
Unabhängig davon ist es einfach kein guter Programmierstil Temporärdateien im Programmverzeichnis abzulegen. Dafür ist nun mal "TEMP" da.
Zudem schränke ich eben genau damit die "portable" Nutzung ein. Wenn ich das Programm z.B. von einem langsamen USB-Stick starte bremse ich es damit aus.

Das soll übrigens als Anregung und nicht als Kritik an den TO verstanden werden.
 
Ähem . . .
Ganz oben gibts das Feld "Auswahldialog beim Start"
ist damit gemeint, daß bei gesetztem Hakerl ein Dateiauswahlfeld aufgeht?
Das tuts bei mir nicht. (auch bei richtig eingestelltem Bildschirm ;-) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten