• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Fl-36 Arretierring gebrochen

andy330

Themenersteller
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.:mad:
An meinem Blitz ist der Arretierring gebrochen. Ist das ein Garantieanspruch?
Zu fest habe ich ihn eigentlich nicht zugedreht. Aber mein Blitz sieht insgesamt schon ganz schön mitgenommen aus.

Der Ring ist noch am Blitz und lässt sich auch zudrehen, aber durch einen Querriss lässt sich der Ring nun überdrehen, und der Blitz wird nicht mehr richtig fest.

Könnte wahrscheinlich diesen Ring auch bei mir in der Firma fertigen lassen, wahrscheinlich bekommt man ihn auch über DaVinci.

Aber wie bekommt man diesen Ring von dem Blitz herunter? Er hat ja einen viel kleineren Durchmesser als der Blitzfuss selber.
Vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrung.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Andy (<- der so ein bisschen über den FL-50R nachdenkt;))
 
Hi Andy,

hatte das gleiche Problem. Habe den Blitz zum Olympus-Service geschickt, wurde damals auf Kulanz repariert. kannst es ja zuerst mal versuchen bevor Du selbst das Basteln anfängst ;-)


Gruß Jörg
 
Das Rad kriegst Du bei DaVinci für keine 2 Euro, unten am Blitzfuss sind 4 Torx Schrauben (Grösse 5 meine ich musst Du beim Kauf prüfen) ein Werkzeug dazu kriegst Du im Werkzeugfachhandel oder Baumarkt.
Diese rauschrauben dann kann man den Fuss komplett wegnehmen der Austeckfuss ist innen mit 3 kleinen Kreuzschrauben fixiert. Das Ganze auf einem Tisch mit Unterlage machen da innen noch ein paar Federchen und Kontaktstifte sind ist aber keine Hexerei ......
 
habe das gleiche problem. das rädchen ist irgendwie ein kleines designunglück. es ist schon recht fix bei mir durchgebrochen ...
werde mir dann auch mal einige davon auf vorrat ordern und ein wenig basteln.

gruß, Michi
 
So gerade eben mit DAVinici telefoniert (sehr freundlich)

Dieser Ring heisst dort wohl Klemm- oder Klembring (ist wohl der Name der Herrstellers)

das Teil kostet etwas über sechs Euro (glaube es waren 6.90€)
dazu kommt noch der Vesand, und der Ring scheint heute noch rauszugehen..


Sie wollte noch wissen ob ich die Anfrage per E-mail schon gemacht hatte?
War ich aber nicht, vielleicht warst Du es ja Boune;)

Werde versuchen mal ein Paar Bilder von dem Wechsel zu zeigen, wenn alles gut läuft :eek:

Besten Dank nochmal an euch

Viele Grüsse Andy
 
So gerade eben mit DAVinici telefoniert (sehr freundlich)

Dieser Ring heisst dort wohl Klemm- oder Klembring (ist wohl der Name der Herrstellers)

das Teil kostet etwas über sechs Euro (glaube es waren 6.90€)
dazu kommt noch der Vesand, und der Ring scheint heute noch rauszugehen..


Sie wollte noch wissen ob ich die Anfrage per E-mail schon gemacht hatte?
War ich aber nicht, vielleicht warst Du es ja Boune;)

Werde versuchen mal ein Paar Bilder von dem Wechsel zu zeigen, wenn alles gut läuft :eek:

Besten Dank nochmal an euch

Viele Grüsse Andy

Fast sieeeeeeben Euro !!! Ne da muss was falsch gelaufen sein ich zitiere Dir mal die Originaldaten aus der Rechnung vom 22.01.2008

2 Stk. 210024 VC227000 Shoe Nut für FL-50 (Klemmring) à Euro 2.67
2 Stk. 210027 VC123000 Blitzschuh für FL-50 à Euro 3.08

Also selbst wenn ich Eure MwSt. dazurechne stimmt etwas nicht (Meine Lieferung erfolgte in die Schweiz) ???

Ach ja übrigens Du benötigst einen Torx Nr.5 Schraubendreher habe heute nachgeschaut :)
 
Habe ich mich so verhört??

oder bekomme ich ein falsches Teil?

Die Dame am Telefon kannte sich ja auch nicht genau aus, aber sie hat es mir beschrieben und das hat eigentlich alles gepasst.

Na ja ich werde es ja merken, vielleicht haben sich ja auch die Preise so verändert

Ok danke fürs Nachschauen, den Torx werde ich mir gleich morgen besorgen.

Gruss Andy
 
bei mir auch ein Bruch von dem Ring...tut aber nix an der Funktion, da der Stift der den Blitz hält trotzdem ausgefahren wird...aber ein Designfehler ist es trotzdem, hoffentlich finde ich meine Rechnung noch....


bzw wer ist eigentlich "DaVinci"?
 
...
Sie wollte noch wissen ob ich die Anfrage per E-mail schon gemacht hatte?
War ich aber nicht, vielleicht warst Du es ja Boune;)
...

Huhu! Ja hehe, ich war derjenige mit der Anfrage per Mail!
Und ich habe in der Tat heute eine Rechnung bekommen, auf der das Teil mit 6,70 Euro betitelt wird:

"2 Stk. VG109900 Clamp Ring am Blitzfuß FL-36 6,70 13,40"

Den Blitzfuß wollte ich ebenfalls mitbestellen, falls das Gewinde mal nachgibt:

"1 Stk. VG109800 Blitzfuß für FL - 36 6,58 6,58"


Bezahlt hab ich noch nix, geht erst raus wenn dies geschehen ist. Bei vorherigem Mailverkehr habe ich eine Grafik als Anhang erhalten, von der ich mit die Seriennummern der benötigten Teile raussuchen sollte, habe dieses Bild auch hier mal angehängt (die Quali ist schlecht!) ...

Und nun? Bei zwei Teilen macht sich der "kleine" Preisunterschied schon bemerkbar ...
Vorallem sehe ich es nicht ein dass ein stumpfer, nicht stabiler Plastikring über 6 Euro kosten soll ...


Gruß, Michi
 
So muss mich jetzt leider auch wieder melden.:(


Hab versucht den Ring zu wechseln, ging aber so ziemlich alles schief dabei.:eek:


Hatte zuerst die vier untersten Schrauben herausgedreht, aber mit abnehmen die Blitzfußes war`s dann nichts. Zu viel Gewalt wollte ich nicht anwenden.
Also hab ich den oberen Teil aufgeschraubt, um eine bessere Übersicht zu bekommen.

Irgendwann nach viel Kraftaufwand hatte ich dann den Fuss endlich los, dabei sind mir alle Kontakte herausgefallen.:ugly:
Schuld daran ist eine Steckverbindung zwischen Fuss und Blitz die sich bei mir nicht leicht trennen lies.

Ok soweit so gut.. hat ja dann alles gepasst. Also Kontakte wieder reingefummelt, neuer Ring drauf, alles zusammen geschraubt, Blitz auf die Kamera und......:grumble: Der Blitz erkennt die Kamera nicht:ugly:

Ok nochmal nachgeschaut, aha Kontakte verkehrt herum rein gesteckt.

Also alles wieder zurück, Kontakte herumgedreht, wieder zusammengebaut, drauf auf die Kamera und immer noch das selbe Problem:grumble:

Ok ( so langsam wurde ich nervös), wieder die vier untersten Schrauben aufgedreht, und am Fuss gezogen, verdammt irgendwie muss der doch auch abgehen ohne jedesmal den halben Blitz auseinander zu schrauben.

Ja und dann ging`s auch... blöd nur das ich durch den Schwung den ich auf einmal hatte, gleich das ganze Kabel mit der Steckverbindung heraus gerissen habe.


Tja, das war`s bei mir mit dem Wechsel des Arretierrings.

Danach habe ich mich erstmal beruhigt, und im nachhinein geärgert, daß ich den Blitz doch nicht zu Olympus geschickt habe.

Das einzige Gute das ich der Sache abgewinnen kann, daß ich eine Erfahrung reicher bin, und ab sofort lieber von solchen Sachen meine Finger lassen werde.:angel:

Um mit meinem Frust klar zu kommen, habe ich mir jetzt einfach den FL- 50R gekauft :D:D:D:D:D:D:D

Anbei noch ein paar Bilder vom Innenleben, falls es sich doch jemand zutrauen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
uiui

das klingt ja nicht so fein :)
aber ich denke die sache ist halb so wild, abgerissene kabel kann man doch ohne weiteres wieder dranlöten. kannst ja mal in deinem bekanntenkreis fragen ob jemand nen feinmechanikerlötkolben und etwas fingerspitzengefühl besitzt. dann dürfte man das teil noch retten können.

werde dann jetzt auch die etwas überteuerten teile bestellen und mich ebenfalls auf eine kleine schlachtpartie einlassen. lötkolben griffbereit =)

oder weiss jemand von euch grad auf anhieb was oly in so einem fall machen würde? die garantie bei meinem fl-36 ist bestimmt schon weg ...

gruß, Michi
 
Ich lasse das erstmal, der gebrochene Ring tut seinen Job ja noch..... aber mein nächster Blitz heisst definitiv nicht mit Nachnamen Olympus....
 
woah, operation erfolgreich

hab endlich auch meine ersatzteile bekommen, nach dem via da vinci zulieferprobleme aus portugal hatte.

das innenleben des blitzes ist eine katastrophe ^^

beim herausnehmen des unterteils ist mir ein plastikstift abgebrochen. es war der pin, der als führung für das kleine stäbchen dient, welches sich zur arretierung unten aus dem blitzfuß schiebt. dieser kunststoffpin der als führung dient, steckt weiterhin in einem loch im korpus des blitzes. beim abmontieren des unterteils, ist dieser pin einfach stecken geblieben, somit vom unterteil abgerissen und die feder des arretierstäbchens flog mir um die nase.

nunja, repariert war das teil mit nem klex sekundenkleber fix. der arretierring wurde aufgesteckt und das teil wieder zusammengebaut. die ersten tests deuten auf ein korrekt funktionierendes gerät hin. :)

ich empfehle euch NICHT den blitz auch noch oben am blitzkopf auseinander zu schrauben. es endet in einem berg kleiner einzelteile und hilft nicht wirklich beim abnehmen des unterteils. die drähte im inneren sind verdammt filigran und die lötstellen sehr dezent, da kann wirklich schnell was kaputt gehen.

zur abnahme des unterteils:
wenn die vier torx 5 schrauben unten gelöst sind, dann kann man das unterteil leider nicht einfach abziehen. das unterteil ist noch mit zwei kunststoffnasen zur vorderseite des blitzes hin fixiert. daher muss man beim abziehen den blitzfuß gleichzeitig nach vorne, richtung roter scheibe (mit der oly-aufschrift, dem sensor und dem hilfslicht) neigen. ist aber eine ganz schöne frikelei.


gruß, Michi


edit:
kenne noch 2 weitere bekannte die einen abgebrochenen arretierring am fl-36 haben. ich frage mich, ob beim neuen fl-36r das konzept ein wenig überarbeitet wurde? den braucht man nur minimal zu viel drehen und schon springt er auseinander ... ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal anrufen, die sind sehr freundlich dort.

Aber ohne genaue Typenbezeichnung haben die manchmal nicht richtig Ahnung was sie alles verkaufen.

Vg Andy
 
So,nun habe ich das gleiche Problem gehabt.
Zum anfang ist es sehr aufregend ,wenn man wiedererwarten die federn auf dem Boden verteilt.Wichtig ist Ruhe bewaren !

Dann heute morgen ,der neue Ring ist angekommen.Innerhalb 2 Tagen!
Ring eingeschraubt,dann das ganze wieder zusammen bauen,worin ich nun durch 3 mal versuchen übung hatte.

Nicht zu vergessen,ich habe vorsichtshalber gleich alle Lötpunkte nachgelötet.


Nun tut er es wieder!

Danke für die kleinen Hilfen hier...

Gruss
Webby0815
 
Mich wundert ,das beim Zoom ,die Zoomverstellung des Blitzes nicht funktioniert ...

hat jemand das gleiche prob ? Kontakte sitzen alle :-(

*PEINLICH* :Unterm Diffusor ist die Streuscheibe nicht richtig eingerastet gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten