• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 105mm 1:2.8 AF EX DG OS HSM Makro

hintzche

Themenersteller
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 105mm 1:2.8 AF EX DG OS HSM Makro? Überlege mir das als Makroobjektiv zu zu legen. Vielen Dank.
 
Ich hab' es mit FTZ an der Z6. An der Z7 und der Z50 habe ich es noch nicht ausprobiert.

Habe bislang nur wenige Bilder damit gemacht. Der Fokus ist sehr langsam, allerdings stört mich das nicht so sehr, denn im absoluten Nahbereich fokussiere ich manuell. Die Farbcharakteristik gefällt mir gut.

Bei der Schärfe im Vergleich zum 60mm Nikon-Makro würde ich sagen ist es knapp auf Augenhöhe.

Was interessiert Dich ?

Allzeit genug Licht auf dem Sensor !
Grüße,
Peter
 
Genau mich würde vor allem die Bildschärfe interessieren. Und je höher die Brennweite desto weiter weg kann ich vom Objekt bleiben. Was sehr gut bei Insektenfotografie wäre. Autofokus kann man ja manuell einstellen oder Per Dummy fokussieren und dann warten.
 
Verwende ich an der Nikon D7500. Bin rundum zufrieden damit.
 
Jedes Makro hat eine extrem hohe Auflösung. Diese Frage stellt sich bei Makros generell nicht. Auflösungsunterschiede spielen sich im Bereich der Arbeitsweise ab.
Ein größerer Arbeitsabstand ist vor allem von Interesse wenn es um Lichtsetzung o.ä. geht. Den Insekten ist es ziemlich egal weil sie keine Fluchtdistanz kennen.
 
Ich hatte es an der D750. Schärfe war top. Mich hat immer gestört, dass der Wackeldackel so heftig zur Sache geht. Der ist relativ laut und tackert das Bild heftig fest.
 
Aber habe gesehen bei offenblende hat es ziemlich erkennbare chromatische Aperation. Bei Macros aber irrelevant da ich da ja eh auf Blende 8 und höher Fotografiere wegen des Schärfebereichs. Ja das mit dem OS stört mich jetzt nicht da ich keine Videos damit machen will. Ausserdem stell ich den OS wenn Kamera auf Stativ ist eh immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat Offenblende CAs aber unter den möglichen Kandidaten ist es immer noch das beste. Das Nikon VR ist da viel schlimmer.
 
Ok das ist schon mal gut so wissen. Gibt es denn sonst irgendwelche Nachteile bei dem Objektiv ausser CA und Lautem OS?
 
Ich hab das Objektiv jetzt fast genau vier Jahre. Die Bildqualität finde ich hervorragend. Sehr harmonisch. Nicht steril. Besonders hervorzuheben ist das samtweiche Bokeh. Ich hab mit dem Objektiv sehr häufig offenblendig gearbeitet. CAs sind mir bislang nicht aufgefallen. Einige Bilder von mir findet man im Beispielbilderthread. Benutzte Kameras: D40/3000/5000/90/7500.
Trotz der sehr schönen, dem Auge schmeichelnden Bildqualität nutze ich öfter das AF-S 85/3,5 VR Micro-Nikkor. Das wiegt relativ wenig, was die Handhabung angenehmer macht. Das Sigma ist schon ein Brummer. Die 20mm längere Brennweite und das relativ hohe Gewicht macht das Fokussieren aus der Hand (außer bei der Pilzfotografie arbeite ich meistens ohne Stativ) nicht immer leicht. Das Gewicht ist aber der einzige Kritikpunkt, den ich habe.
 
Es kommt doch darauf an was du letztendlich an Macros machen möchtest, und welche Cam du verwendest.
Ich hatte mir es mal besorgt und war leider von der Schärfe und Leistung nicht so zufrieden, habe dann auch recht zeitnah das 150er Sigma das 90mm Tamron und das 105er Nikkor getestet.
Das Nikkor war durchaus das Beste von allen 4 aber auch das teuerste.
Letztedlich habe ich mich gerade wegen der Fluchtdistanz bei Insekten für das 150mm entschieden, einige Zeit später dann doch noch das 90mm Tamron dazu.
Weder das Tamron noch das Sigma spielen mit der Z6II und Focus Braketing so richtig zusammen. Sehr oft kommt es zu übersprungenen Fokuspunkten.

Da ich diese Art der Macro Fotografie sehr mag fallen beide Linsen derzeit für mich weg.
Gerade bei Focus Stacking egal wie gemacht sind die CA´s bei kleinen Blenden recht unangenehm, und je nach Motiv auch in der EBB schwer unter Kontrolle zu bekommen.
Auch neigen die Sigmas bei verwendung von Blitzen zu Farbverschiebungen, was du sicherlich bei f8 und höher verwenden wirst.
Ich habe das neu z105 leider noch nicht in die Finger bekommen dieses würde ich gerne mal durchprügeln und schauen was die z6II im Fokus Braketing so wirklich kann.
 
Wie meinst du das? Offenblende empfinde ich als unkritisch. Ich fotografiere natürlich nicht mit Offenblende in die Sonne hinein um feine Äste im Gegenlicht abzubilden. Wann bei geschlossener Blende Beugungsunschärfe vorkommt weiß ich nicht. Hab ich noch nicht bemerkt. Mein einziges Gegenargument: Gewicht und Größe. Aber die Alternativen haben eben nur 85 bzw. 90mm Brennweite. Es gibt zwar noch ein Tokina mit 100mm, aber das ist nicht stabilisiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten