• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Langzeitlagerung D800/D750/D610

ewm

Themenersteller
Hallo zusammen,

obwohl ich auf Z DSLM umgestiegen bin, öchte meine FX-DSLRs (noch) nicht verkaufen.

Ich frage mich, ob ich für das langfristige Abstellen im Fotoschrank die Hauptakkus rausnehmen soll.

Zwei der Kameras möchte ich sogar in der OVP im trockenen kühlen Abstellraum lagern. Dazu würde ich auf jeden Fall die Akkus rausnehmen wollen.


Weiß jemand von Euch, ob die genannten Kameras für die RTC (also die interne Uhr) Akkus, Batterien oder Goldcaps nutzen?

Bei Batterien (Promärzellen) hätte ich die Sorge, dass die dann ohne Hauptakku mit der Zeit dann irreversibel entladen werden. Dann müsste die Kamera wohl in die Werkstatt, sollte sie mal gebraucht oder verkauft werden.

Die Hauptakkus selbst würde ich getrennt lagern und regelmäßig auffrischen.


Kann also jemand was zur internen Stromversorgung sagen?


Danke und Gruß
ewm
 
Mein erster Gedanke, die Dinger irgendwo hinzulegen und dann ungenutzt liegen zu lassen, ist keine gute Idee. Hat man schon bei analogen Kameras nicht gemacht, denn ungenutzte Mechanik wird nicht besser.

Hab dann mal gesucht und das hier gefunden:

https://www.nikon-fotografie.de/2018/11/12/nikon-korrektes-lagern-ihrer/

Also mindestens einmel monatlich ein paar mal auslösen. Den Akku soll man kühl und getrennt lagern, also sollte der Puffer für die RTC so lange überbrücken können.

Edit meint, hier noch was von Nikon.https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000042394&configured=1&lang=de steht im Widerspruch zum ersten Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Kameras hier rumfliegen und löse regelmäßig aus indem ich ein wenig rumknipse (alle Zeiten und Blenden) und lasse die Akkus grundsätzlich in den Kameras. Warum auch nicht? Ab und an ist dann einer nicht mehr voll geladen. Dann kommt ein anderer Akku rein und der alte wird neu aufgeladen.
 
Vermutlich wird man das Sterben nur hinauszögern können. Ich bin der Überzeugung, dass elektronische Produkte nur eine begrenzte Lebenszeit haben und sie diese nicht ungenutzt in einer Vitrine verbringen sollen. Deshalb mein Rat: Fass Dir ein Herz und verkaufe sie an jemanden der sie noch nutzen würde.
 
Wieso ohne eingesetzten Akku lagern? Um den Akku zu schonen oder die Kamera vor einem Akku, der sich selbstständig macht?

Ersteres halte ich für überflüssig. Der Akkuverbrauch im ausgeschalteten Zustand geht gegen Null. Die Selbstentladung dürfte deutlich höher sein als der minmale Verbrauch, sofern es überhaupt Verbrauch gibt. Bei mir liegt die Kamera oft monatelang herum ohne genutzt zu werden. Meinen 10-Jahre alten Akkus macht das nichts aus. Laut Kamera haben die noch immer Bestzustand. Das nehme ich mal so hin.

DSLR lagern, wenn man sie nicht mehr nutzen wird? Wenn der Restwert mehr als 2stellig ist, würde ich davon absehen. Verkauf sie und lege dir einen richtigen Staubfänger zu! :p
 
Hi.
Ich habe einige teilweise über 100 Jahre alte Kameras hier, die wohl 30 oder 40 Jahre nicht benutzt (ausgelöst) wurden. Trotzdem funktionieren sie noch. Auch meine alten "elektronischen" Kameras (logischerweise längst nicht so alt) macht das ungenutzt herum stehen gar nichts aus.

Die eine oder andere davon kann man tatsächlich nicht mehr nutzen. Das liegt dann aber daran, das die für die Kamera nötigen Spezial- Akkus/Batterien nicht mehr hergestellt werden. Sowas kann mit Standard- Akkus/Batterien bzw. bei rein mechanischen Kameras nicht passieren. Spezial- Akkus/Batterien sind definitiv der fest eingebaute Tot für solche Geräte. Das Herumstehen ist es aber sicher nicht.

Ein Backup zu haben, ist nie verkehrt. Deswegen verstehe ich gut, das du deine DSLR noch behalten willst. Außerdem könntest du ja irgendwann auch mal älter und deine Augen schlechter werden und (so wie meine Augen) den EVF nicht mehr (gut) vertragen.
 
Wieso ohne eingesetzten Akku lagern? Um den Akku zu schonen oder die Kamera vor einem Akku, der sich selbstständig macht?...

Ist primär eine Platzfrage.

Ich möchte die Kamera(s) in die OVP packen und auf dem trockenen und frostfreien Dachboden lagern. Die Akku bleiben zur Wartung im Schrankfach. Die Akkus sollten schon nach mehreren Monaten eine Auffrischungsladung bekommen, denn eine Tiefentladung kann das Aus für den Akku bedeuten.


...Bei mir liegt die Kamera oft monatelang herum ohne genutzt zu werden. ...

Es können auch mal Jahre werden ;)


...DSLR lagern, wenn man sie nicht mehr nutzen wird? Wenn der Restwert mehr als 2stellig ist, würde ich davon absehen...

Für den Verkaufspreis meiner Nikon D300 kann ich mit meiner Frau zum Essen + Wein + Nachtisch gehen :lol:

...lege dir einen richtigen Staubfänger zu! :p

Da liegen schon Staubfänger genug rum. Deshalb ja die "Einlagerung".


Gruß
ewm
 
Außerdem könntest du ja irgendwann auch mal älter und deine Augen schlechter werden und (so wie meine Augen) den EVF nicht mehr (gut) vertragen.

Also ich finde gerade den elektronischen Sucher bei der Nikon Z-Serie sehr gut, was Z 5, Z 6 und Z 7 angeht. Die Z 9 sicher auch. Macht das manuelle fokussieren noch viel einfacher als bei einer DSLR. Der Sucher einer D600 ist viel kleiner als der einer Z 5.
 
Die Akkus sollten schon nach mehreren Monaten eine Auffrischungsladung bekommen, denn eine Tiefentladung kann das Aus für den Akku bedeuten.

Das kann ich bestätigen. Ich habe letztes Jahr einen BG für D700/D300 gekauft und den enthaltenen EN-EL3e als Geschenk bekommen, weil der Verkäufer seine Kamera schon vor Jahren verkauft hat und nicht wusste, in welchem Zustand der Akku ist. Die Kamera zeigt mir zwar Neuzustand an, aber der Akku hält bestenfalls für 30 Bilder, eher weniger.
 
Bei meiner eher sporadischen Fotografie habe ich festgestellt, dass Akkus in der Kamera bei Nichtgebrauch logischerweise viel schneller entladen werden als wenn ich sie außerhalb der Kamera lagere. In der Kamera "verliert" der Akku zwischen 10 und 15% an Ladung in einem Zeitraum von 4 Wochen. Um keine Tiefenentladung zu riskieren entnehme ich den Akku nach jeder Fotoexkursion und lagere ihn neben der Kamera. Bislang auch nach längerem Nichtgebrauch ohne jede Probleme. Ist für mich der sicherere Weg.

Viele Grüße!

Karl
 
Ausgangspunkt: Die Kameras besitzen für Dich einen höheren Wert als den Marktwert (plus den Aufwand für den Verkauf) und Du bist nicht auf den Erlös angewiesen.

Meine Situation ist ähnlich:
Obwohl ich inzwischen mit dem Z System unterwegs bin habe ich meine D800 bislang behalten.
Sie bietet trotz ihrer inzwischen 10 Jahre abgesehen von Sport Fotografie alles, was ich tatsächlich brauche: Auflösung, Dynamikumfang, Tonwertdifferenzierung, Handling und Laufzeit.

Alles darüber ist für mich purer Luxus bzw. dient speziellen Aufgaben (Makro, Sport).
Aber: mit einer D800 im Schrank würde ich eine D610 oder D750 nie wieder verwenden.
(vielleicht nimmt die D750 statt der D800 diese Stellung für Dich ein)

Also: D610 und entweder D750 oder D800 verkaufen.
Ich wünschte, ich wäre ebenso konsequent aber der größte Wertverlust liegt natürlich schon hinter dem Equipment, was schon lange im Schrank liegt und im Moment reduziere ich mein Equipment sehr konsequent.
Was ich selten brauche, bleibt (z.B. ein 85/1.8), was nicht, geht und wird auch nicht ersetzt.
Was ich wegen des finanziellen Aufwands nicht ad-hoc ersetzen kann oder will, bleibt noch für unbestimmte Zeit aber das wird auch regelmäßig verwendet und läuft am Z System prima, selbst mit manueller Fokussierung der AF-D Objektive kommt man durch die Kontrastkantendarstellung gut klar.
Insofern ist das F Objektiv, das ich wohl bis zuletzt behalten werde, das 24-120. Mit der D800 eine hervorragende Kombination. Kann alles, was ich so im Kern "brauche" und noch im Schlaf bedienen kann.

Lager das Zeug nicht ein, wenn es keine denkbare Situation gibt, es noch zu verwenden.

Frank
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, werde aber meine D 610 verkaufen, die D810&D850 werden noch bleiben, selbst wenn ich dann auf das Z System umsteige, was ich demnächst tun werde!
Die 800 er Serie wird aber noch ein Weilchen bleiben und die werde ich immer mal wieder verwenden. Die 610 er habe ich nur noch halb jährig im Einsatz und muss gehen! Die Akkus nehme ich erst raus, wenn ich vor habe eine Kamera mindestens 1 Jahr nicht zu gebrauchen.

Gruss Armin
 
Dann stimmt irgendwas mit der Kamera nicht, denn von meiner D800 kennen ich solche Probleme nicht. Da sind die Akkus monatelang ungenutzt in der Kamera, ohne daß der Akkuladestand erkennbar fällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten