• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Dann wirds nur nicht wegen des OPVs schwer, sondern auch wegen der Ladungspumpe, die müsste man dann fast zweistufig aufbauen um genug Kontrastspannung zu bekommen.

Nö. Geht wunderbar! :)
In der Standardeinstellung wars zu schwach, aber einmal kurz mit 3 Akkus ran, Kontrast auf 70 erhöht und schon gehts auch mit 2 Akkus.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Nö. Geht wunderbar! :)
In der Standardeinstellung wars zu schwach, aber einmal kurz mit 3 Akkus ran, Kontrast auf 70 erhöht und schon gehts auch mit 2 Akkus.
Ahh ok, bin nie so weit runtergegangen, den die CR2032 sind dann schon hin.
Bei NiMh ist die Entladungskurve ja recht flach, also die meiste Kapazität befindet sich um 1,2V, danach gehts abrupt runter. Bei den CR2032 gehts bei der Belastung schon ab 2,6V steil nach unten.

Ich denke in der nächsten Firmware baue ich mal den Autokontrast ein (also automatische Kontrasteinstellung je nach Batteriespannung) dann spart man sich das Hin- und Hergeschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ich denke in der nächsten Firmware baue ich mal den Autokontrast ein (also automatische Kontrasteinstellung je nach Batteriespannung) dann spart man sich das Hin- und Hergeschalte.

Falls das jetzt irgendwie im Bezug zu meinem Aufbau stehen sollte, dann muss ich nochmal darauf hinweisen, dass ich es in DIP aufgebaut habe und daher keine Batteriespannung da ist. ;)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Falls das jetzt irgendwie im Bezug zu meinem Aufbau stehen sollte, dann muss ich nochmal darauf hinweisen, dass ich es in DIP aufgebaut habe und daher keine Batteriespannung da ist. ;)
Stimmt, dir wirds nicht helfen :D, aber vielen anderen
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Hallo zusammen,

hab jetzt auch meinen Bausatz fertig zusammengelötet. Er funktioniert mit meiner 550d auch, lediglich die Belichtungsdauer lässt sich irgendwie nicht verändern. Er löst zwar aus, aber mit der an der Kamera eingestellten Belichtungszeit... Hab ich irgendwas übersehen oder muss ich was besonderes an der Kamera einstellen?

vielen Dank!!!
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Er löst zwar aus, aber mit der an der Kamera eingestellten Belichtungszeit... Hab ich irgendwas übersehen oder muss ich was besonderes an der Kamera einstellen?

Die Kamera muss schon auf 'Bulb' stehen, sonst belichtet sie selbstverständlich mit der eingestellen Zeit. Im Bulb-Modus wird die Belichtungszeit über den Auslöser bzw. den ext. Trigger bestimmt.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Er löst zwar aus, aber mit der an der Kamera eingestellten Belichtungszeit... Hab ich irgendwas übersehen oder muss ich was besonderes an der Kamera einstellen?
Du musst die Kamera auf BULB stellen, dann klappt es auch dass der MultiTrigger die Belichtungszeit steuert.

EDIT: da war jemand schneller.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Hi zusammen,

gibt es schon neuigkeiten bzgl der DIP Variante?

MfG

Dome(y)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Mit dem Opa347 läuft der SoundTrigger nun auch ganz wunderbar! :)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Hallo Leute,

erstmal möchte ich Allen ein gutes Neues wünschen!!!

Mein Trigger ist mittlerweile fertig und funktioniert super!!
Als Firmware habe ich die Version 1.10b drauf.

@MasterFX: Hab mal alle Funktionen getestet und nen Fehler ist mir nicht aufgefallen. Könntest Du nur bitte das komplette Projekt packen und hochladen. Wollte mir das mal anschauen und die Spannungsüberprüfung ausbauen.

@All: Anbei ein paar Bilder vom Aufbau und die Eagle-Files. Damit müsste man es gut nachbauen können.
Wichtig ist erst die Drähte unter den IC-Sockeln einzulöten und dann erst die Sockel. Die Buchse fürs Display liegt dann oben auf der linken Klinkenbuchse.
Zusätzlich habe ich noch eine Duo-LED eingebaut die parallel zu den BS108 angeschlossen sind. So hat man noch ein optisches Signal beim auslösen.
(Kann man aber auch weglassen :)
Als Stomversorgung habe ich jetzt 2 x AAA Batterien verwendet.
In den Eagle-Files seht Ihr den genauen Aufbau. Die blauen Leitungen sind hier auf der Lötseite, die roten Kabel auf der Betückungsseite. Die ungerouteten zum Display sind isolierte Kabel die als letztes eingelötet werden.
Das Gehäuse ist 85 x 65 x 23 mit Batteriefach.

Bin richtig happy über das Teil!!! Ist einfach genial!!!
Vielen Dank nochmal an Alle die an dem Projekt mitgewirkt und es entwickelt haben.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

... hier die restlichen Bilder.

Viele Grüße
CanumaXX
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

coooole sache :) ich fang heute abend gleich an :)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Auslöseverzögerung meiner nx10 für viele lustige Dinge leider zu groß zu sein scheint, ist mir die Idee für eine weitere Funktion gekommen, die man evtl. noch in die Firmware integrieren könnte: eine Messung des shutter lags. Dazu müsste doch eigentlich nur ein Trigger-Impuls generiert werden und mit dem Sound-Trigger das Auslösen der Kamera "abgehört" werden. Damit müsste man doch eigentlich relativ genau die Auslöseverzögerung messen können, oder?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Moin zusammen,

seit ich mir einen Roboter gekauft habe, bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen, solche Dinge zu bauen.

Doch wie schwer ist das für einen Laien zusammenzubauen bzw. gibt es eine Anleitung für Dummies, wie was zusammengelötet werden muss?

Und hat jemand zufällig eine Liste, das man das Zeug direkt bei Conrad kaufen kann?Und geht das ganze auch mit einer Olympus bzw. wie kann ich hierzu ein Kabel bauen?

Dankeschön
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Hallo Leute,


@All: Anbei ein paar Bilder vom Aufbau und die Eagle-Files. Damit müsste man es gut nachbauen können.
Wichtig ist erst die Drähte unter den IC-Sockeln einzulöten und dann erst die Sockel. Die Buchse fürs Display liegt dann oben auf der linken Klinkenbuchse.
Zusätzlich habe ich noch eine Duo-LED eingebaut die parallel zu den BS108 angeschlossen sind. So hat man noch ein optisches Signal beim auslösen.
(Kann man aber auch weglassen :)
Als Stomversorgung habe ich jetzt 2 x AAA Batterien verwendet.
In den Eagle-Files seht Ihr den genauen Aufbau. Die blauen Leitungen sind hier auf der Lötseite, die roten Kabel auf der Betückungsseite. Die ungerouteten zum Display sind isolierte Kabel die als letztes eingelötet werden.
Das Gehäuse ist 85 x 65 x 23 mit Batteriefach.

Wow, sehr schöne Arbeit! Danke für die Files!
ich habe in meiner Bastelecke noch ein paar Atmega 103 und Atmega 161 gefunden. Die werde ich für den Nachbau verwenden. Zusätzlich habe ich auch noch ein 4 x 16 Display herumliegen. Da ja meine Megas mehr Anschlüsse haben, werde ich diese auch natürlich nutzen. ich könnte mir folgende Erweiterungen vorstellen:

1.) Zwei getrennte Auslöserausgänge für Blitz und Kamera (für Stroboskopaufnahmen oder Dunkelaufnahmen mit Blitz)
2.) Vielleicht einen Belichtungsmesser ??? - wäre super

Dies mal nur so als Brainstorming :)

@Master:
Danke für das tolles Projekt!! Basierend auf deinen Code werde ich meine Anwendung weiterentwickeln - ich hoffe, ich verletze damit kein Copyright Recht (im Code bleibt Dein Name natürlich drinnen) ...

Das ganze wird aber sicher bis Sommer oder so dauern ... habe auch andere Tätigkeiten zu tun :)

lG,
Thomas
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

...eine Messung des shutter lags. Dazu müsste doch eigentlich nur ein Trigger-Impuls generiert werden und mit dem Sound-Trigger das Auslösen der Kamera "abgehört" werden. Damit müsste man doch eigentlich relativ genau die Auslöseverzögerung messen können, oder?

Dann hast du immer noch den zeitlichen Abstand zwischen Spiegelklappen (was der Sound-Trigger detektiert) und der eigentlichen Aufnahme nicht drin.
So eine Messung ginge eigentlich auch sehr einfach und genau, indem der MultiTrigger zusammen mit dem Trigger-Impuls eine Uhr bzw. einen "Millisekundenzähler" auf dem Display startet. Die Kamera ist auf das Display ausgerichtet und macht irgendwann nach dem Trigger-Impuls die Aufnahme. Auf der ist dann die Verzögerung zwischen Trigger-Impuls und Aufnahme sauber ablesbar. Voraussetzung ist natürlich, dass Zähler und Display "schnell genug" sind.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Erstmal frohes Neues Jahr.

@MasterFX: Hab mal alle Funktionen getestet und nen Fehler ist mir nicht aufgefallen. Könntest Du nur bitte das komplette Projekt packen und hochladen. Wollte mir das mal anschauen und die Spannungsüberprüfung ausbauen.
Ist online: Download v1.10 (Link auf allen anderen Seiten wie immer weiterhin gültig)

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Auslöseverzögerung meiner nx10 für viele lustige Dinge leider zu groß zu sein scheint, ist mir die Idee für eine weitere Funktion gekommen, die man evtl. noch in die Firmware integrieren könnte: eine Messung des shutter lags. Dazu müsste doch eigentlich nur ein Trigger-Impuls generiert werden und mit dem Sound-Trigger das Auslösen der Kamera "abgehört" werden. Damit müsste man doch eigentlich relativ genau die Auslöseverzögerung messen können, oder?
Sound könnte man vielleicht machen, wäre aber in der tat relativ ungenau, da man nicht genau weiß wie lange der Spiegel jetzt benötigt, bis letzenendes benötigt bevor der Verschluss auf geht. Besser ist es wie bitshift gesagt hat:

Dann hast du immer noch den zeitlichen Abstand zwischen Spiegelklappen (was der Sound-Trigger detektiert) und der eigentlichen Aufnahme nicht drin.
So eine Messung ginge eigentlich auch sehr einfach und genau, indem der MultiTrigger zusammen mit dem Trigger-Impuls eine Uhr bzw. einen "Millisekundenzähler" auf dem Display startet. Die Kamera ist auf das Display ausgerichtet und macht irgendwann nach dem Trigger-Impuls die Aufnahme. Auf der ist dann die Verzögerung zwischen Trigger-Impuls und Aufnahme sauber ablesbar. Voraussetzung ist natürlich, dass Zähler und Display "schnell genug" sind.
Ganz genau, so müsste man es machen. Man Müsste mal schauen ob das Display dafür schnell genug ist. Zumindest sollte man das nicht bei niedrigen Temperaturen machen, denn wenns in Richtung Gefrierpunkt geht wird so ein LCD verdammt langsam.

ich könnte mir folgende Erweiterungen vorstellen:

1.) Zwei getrennte Auslöserausgänge für Blitz und Kamera (für Stroboskopaufnahmen oder Dunkelaufnahmen mit Blitz)
Das wäre evtl. was für Version 2.0, mal schauen ob, oder wann ich sowas mache.
2.) Vielleicht einen Belichtungsmesser ??? - wäre super
Ich glaube das ist relativ schwierig, da ein Belichtungsmesser schon etwas mehr ist als nur eine Photodiode. Müsste man sich mal einlesen, sowas ähnliches hatte auch schon schonmal überlegt.
@Master:
Danke für das tolles Projekt!! Basierend auf deinen Code werde ich meine Anwendung weiterentwickeln - ich hoffe, ich verletze damit kein Copyright Recht (im Code bleibt Dein Name natürlich drinnen) ...
Das ist kein Problem, steht ja unter der Creative Commons Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten