• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Arduino-basiertes Interface für Tropfenfotografie

h3design

Themenersteller
Ich weiß zwar dass es nicht wirklich etwas zum "basteln" ist, aber ich wusste nicht wo es sonst reinpassen würde.

Der Inhalt dieses Threads bezieht sich auf 2 anderen Threads dieses Forums:
[Sammelthema]Wassertropfen
Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Screen V2.1
DropSetupV2_1_screen.jpg


Screen V1.2

Vorraussetzungen für die Benutzung:
- Ein Arduino
- Ein Magnetventil + Zubehör (Wie man jenes mit dem Arduino verbindet siehe
Niggohs Bastelanleitung



UPDATE V1.2 :
-Keine Installation von Visual Basic mehr benötigt !
Einfach Doppelklick auf die Anwendungsdatei -> fertig.
da es nur noch eine einzelne Datei ist, kann es sein, dass auf dem Desktop oder woanders eine neue Speicherdatei angelegt wird.
Wird diese verschoben, sind die speicherstände evtl wieder zurückgesetzt. Ich werde mit da demnächst eine Lösung zu ausdenken.

UPDATE V2.1 :
- Möglichkeit einzustellen, in welchen Abständen wichtige Variablen erhöht oder verringert werden.

- Direktänderung der Variablen durch Textfelder (ohne "Ändern-Button").
Dabei dürfen ausschließlich Zahlen und Backspace eingegeben werden, alles andere wird unterdrückt.
Zudem gibt es eine maximale Anzahl von Ziffern,sodass keine unendlich großen Zahlen eingegeben werden können.
Eine leere Textbox entspricht 0.
- Beim Erhöhen / Verringern kann der Wert nicht über 0 hinaus gehen (-> keine Negativen Zahlen)

- Crash-Schutz: Falls der angegebene Port nicht verbunden ist, erscheint beim Drücken von "Start","Stop" und "Clean"
eine Warnnachricht (vorher musste das Programm evtl beendet werden)

- Die Speicherdatei wird nun immer einheitlich unter "Eigene Dokumente" angelegt.

- Unter "Calculation" wird die Anzahl der Bilder in der neuen Version abgerundet.

-------------------

Falls sich die Funktionen durch die Screens nicht von selbst erklären: Beim Download ist eine Textdatei beigelegt,
die nochmal alles Zusammenfasst. (evtl. leicht unvollständig wegen Updates)

Download V1.2
Download V2.1


Ich bitte ganz dringend um Rückmeldungen, da ich die neueste Version erst in ein paar Tagen selber testen kann und einige
wichtige Änderungen vorgenommen wurden...



Zuletzt möchte ich mich nochmal bedanken bei
Niggoh
für die Anleitung zum Bau des Arduino-Setups
und
saiboT
für die Hilfen beim Quelltext zur Kommunikation zwischen Arduino und GUI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da es nur noch eine einzelne Datei ist, kann es sein, dass auf dem Desktop oder woanders eine neue Speicherdatei angelegt wird.
Wird diese verschoben, sind die speicherstände evtl wieder zurückgesetzt. Ich werde mit da demnächst eine Lösung zu ausdenken.

Eventuell in die Registry reinschreiben? Würde unter Current User gut reinpassen. Dann wäre auch der Speicherort der EXE nicht relevant.
Oder vielleicht in eine *.ini Datei unter C:/Windows (gibt's eine Environment Variable).

lG,
Thomas
 
Kein, aber auch wirklich KEIN Programm hat *irgendwas* in C:\Windows\ zu speichern sofern dieses Programm nicht Windows selbst ist. Seit einigen Windows-Versionen gibt es genau für sowas die AppData-Ordner... Lassen sich per API auslesen und sind i.d.R. C:\Users\Username\AppData\Roaming\ bzw. C:\Users\Username\AppData\Local\
 
Erstell doch eine ClickOnceAnwendung und speicher die Dokumente z.B. als XML-Datei unter Eigene Dokumente ab. Dafür ist der Ordner da :)

Wenn du irgndwo Hilfe benötigst, dann einfach melden... ich bin mir sicher dir an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen zu können ;)
 
ClickOnce-Apps haben übrigens auch eine integrierte API um Einstellungen etc. abzuspeichern. Allerdings geht in den internen Pfad wo die gespeichert werden der Pfad der EXE mit rein --> sobald man die verschiebt sind die Einstellungen auch weg.

Aber CO ist ja garnicht nötig um etwas in AppData zu speichern. Den Pfad rauszufinden ist eine Affäre von ein paar Zeilen Code.
 
ClickOnce-Apps haben übrigens auch eine integrierte API um Einstellungen etc. abzuspeichern. Allerdings geht in den internen Pfad wo die gespeichert werden der Pfad der EXE mit rein --> sobald man die verschiebt sind die Einstellungen auch weg.

Aber CO ist ja garnicht nötig um etwas in AppData zu speichern. Den Pfad rauszufinden ist eine Affäre von ein paar Zeilen Code.

Ähm das hat nix mit CO zu tun sondern ist eine Funktionalität des .NET Einstellungen eigenständig zu speichern. Dafür muss man keine CO erstellen! Der Vorteil einer CO ist aber unter anderem die einfache Update-Funktion.

Um in den Dokumentenordner zu gelangen bedarf es den Aufruf der Property
Code:
My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.MyDocuments
Und um auf den Anwendungsordner zuzugreifen
Code:
My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.CurrentUserApplicationData

Also kein Hexenwerk und gerade mal eine Zeile Code!
 
Kein, aber auch wirklich KEIN Programm hat *irgendwas* in C:\Windows\ zu speichern sofern dieses Programm nicht Windows selbst ist. Seit einigen Windows-Versionen gibt es genau für sowas die AppData-Ordner... Lassen sich per API auslesen und sind i.d.R. C:\Users\Username\AppData\Roaming\ bzw. C:\Users\Username\AppData\Local\

Ok, ist schon länger her, dass ich beruflich Windows Applikationen programmiert habe ...
Ich würde sowieso in die Registry schreiben - ist die elegantere Variante.

Soll aber nicht unser/mein Problem sein :)

Thomas
 
Ich würde sowieso in die Registry schreiben - ist die elegantere Variante.
Die Registry ist ein veraltetes Medium um Informationen abzulegen. Dort sollte man wirklich nur das aller nötigste ablegen und wenn möglich drauf verzichten.

Microsoft bietet sehr viele Möglichkeiten Benutzerdefinierte Daten zu serialisieren. Die einfachste Möglichkeit ist das bereits beschriebene My.Settings Menü. Da kümmert sich das .NET um die Serialisierung. Schöner - und das ist auch mein Favorit - ist es, wenn eine Konfig-Klasse definiert wird und die Einstellungen dann in einer XML-Datei serialisiert werden.
 
danke für die ganzen hilfen.
Ich probier es demnächst mal unter Eigene Doukemente anlegen zu lassen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hasse es wenn ich von einem Programm vorgeschrieben bekomme, wo die Daten/Information gespeichert werden. Und oft ist es auch so, dass jedes Programm einen anderen Speicherort benutzt! Da verliert man schnell den Überblick, wo überhaupt Daten/Informationen gespeichert sind.

In meinen Programm halte ich das immer sehr flexibel. Der Benutzer kann dann selber nach seinen Vorlieben entscheiden, wo die Daten/Informationen gespeichert werden sollen. Das ist zwar ein wenig mehr Programmier-Aufwand aber ich finde das hält sich in Grenzen!

Gruß,
Frank
 
Ich bin gerade über diese Software gestolpert, blicke aber leider noch nicht durch was ich Hardwaremäßig bauen muss um damit nun ein Magnetventiel zu steuern.

Arduino sagt mir was, aber wie muss ich dann weiter verfahren?
Nur das an Usb Anschließen wird ja nicht alles sein.
Woher weis ich an welchen "Port"(?) ich dann das Magnetventiel packen muss?
 
Hier kannst Du in vereinfachter Form einen Schaltplan finden, aus dem auch hervor geht, wie man ein Magnet-Ventil an einen Arduino anschliessen kann!

Einen genauen Schalplan kannst Du Hier finden!

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiter hilft!

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Software...
Gibt es irgendwo sowas zum Download?

Lg. Andreas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten