• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Große Schultertasche?

Bei geizhals.de kann man bei der Suche ganz gut die gwünschten Spezifikationen eingeben. Da bin ich am Ende dann bei einer SACHTLER Camporter (SC206) gelandet. Schau Dir die mal an. Ist zwar erstmal für Videografen, aber sie ist groß, hat Inneneinteilung und könnte damit passen.
 
Guter Tipp (y) Muss ich mir mal genauer anschauen. „Klett-Divider“ zur individuellen Unterteilung habe ich aus Altbeständen genügend rumliegen. Wäre also einen Versuch wert. Muss ich die Tage mal genauer nachmessen/nachrechnen….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich noch mit Film fotografierte und die Objektive deutlich kleiner im Durchmesser waren, hatte ich auch Domke Taschen und fand die super weil sie sich gut tragen.
Die heutigen, vom Durchmesser deutlich größeren Objektive, passen leider in die Fächer der Inneneinteilungen nicht mehr gut rein und sind dadurch für mich unbrauchbar geworden.
Ich nutze jetzt eine LowePro AW650. Da bekomme ich zwei Bodies, drei Objektive und den Blitz bequem hinein und kann die Sachen auch bei umgehängter Tasche wechseln. Aussentaschen kann man auch noch anbringen.
 
...Ich nutze jetzt eine LowePro AW650...

Wäre für mich auch zu klein - davon abgesehen ist auch die leider schon "Geschichte".

Aktueller Status: Ich habe jetzt - auch wenn keiner die zu kennen scheint - auf die Schnelle mal die "DÖRR Fototasche Classic XXL" zur Ansicht bestellt. Bei 99,- € anstatt 199,- € konnte ich nicht widerstehen :angel:

Ich gebe dann hinterher ein Feedback - kann aber naturgemäß etwas dauern.

Nochmals danke an alle die mir bisher geholfen haben!
 
So ein "Monster" werde ich zwar nie brauchen, über einen Bereicht würde ich mich aber trotzdem freuen. Vielleicht kann ich damit jemand anderem helfen.

Ansonsten war es mal wieder ein guter Austausch, weil du jeden Tip ernst genommen hast und darauf geantwortest hast. (y)


Gruß
Dirk
 
Also das größte was ich an Fototasche hatte und sogar richtig gut war, war die Hama Defender 220. Von Hama hatte ich sonst nie Fototaschen, nur Lowepro, Billingham und Domke, aber die 220 war echt zu empfehlen. Beladen mit dem was wirklich reingeht aber auch extrem schwer. Beim bekannten Auktionhaus ist sie für kleines Geld öfter mal zu haben.
Aktuell schleppe ich mit der Lowepro D650AW schon genug, die ist aber längst nicht so groß.
 
Falls es noch nicht zu spät ist, bringe ich mal den Compagnon Weekender 8ns Spiel. Vielleicht wäre das was. Ist aber nicht wirklich ein Schnäppchen.
 
Falls es noch nicht zu spät ist, bringe ich mal den Compagnon Weekender 8ns Spiel. Vielleicht wäre das was. Ist aber nicht wirklich ein Schnäppchen.

Kann es für die perfekte Fototasche je zu spät sein :D. Ich habe jetzt zwar schon zwei bestellt (die in #24 genannte Dörr und eine Mantona New York), aber die Compagnon muss ich mir unbedingt mal vor Ort ansehen - die „hat was“ :). Bin Ende des Monats sowieso beruflich in der Gegend.

Danke für den Tipp!
 
Obwohl LowePro Nutzer seit vielen Jahren, habe ich mich jetzt in dem Segment für Billingham in klassischem Schwarz entschieden (die Kleine und das größere 2020er-Modell) und bin sehr zufrieden
 
Obwohl LowePro Nutzer seit vielen Jahren, habe ich mich jetzt in dem Segment für Billingham in klassischem Schwarz entschieden (die Kleine und das größere 2020er-Modell) und bin sehr zufrieden


..nur wenn du von Anfang an gelesen hättest, würdest du feststellen, das deine genannten Taschen den Anforderungen des TO nicht genügen!:confused:

Du empfiehlst hier gerade Taschen im Theaterformat, so sind zumindest die Taschen meiner Frau wenn wir in die Oper gehen. Der TO sucht eine Tasche für echte Kerle.��

Achso, ich nutze selbst die Billingham 445, Hadley Pro und Hadley Small. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
..nur wenn du von Anfang an gelesen hättest, würdest du feststellen, das deine genannten Taschen den Anforderungen des TO nicht genügen! ... Der TO sucht eine Tasche für echte Kerle.��

ja gut

2x EOS 1D X Bodys

aber da würde ich dann auch keine Schultertasche mehr verwenden, sondern einen Rucksack (Protactic 450 AW mit Zugriff für 2 Kameras von der Seite); wer müde vom Tragen ist, macht keine guten Fotos mehr.
 
...da würde ich dann auch keine Schultertasche mehr verwenden, sondern einen Rucksack ...

Ich kann das vollkommen verstehen. Dennoch - siehe Eingangspost ("Bitte keine Tipps/Diskussionen über andere Transportbehälter...") - habe ich dies für mich ausgeschlossen.

Ich hoffe jetzt nicht OT zu werden: Jeder (!) "Transportbehälter" hat Vor- und Nachteile.

Eine Tasche mit "Standboden" auf dreckigem/schlammigen Untergrund abzustellen und sofort von oben auf alles Direktzugriff zu haben, ist m.E. einem Rucksack der dann entweder mit seiner Vorder- oder Rückseite im Dreck/Schlamm liegt überlegen und eine im wahrsten Sinne sauberere Lösung ;). Dafür punktet er eindeutig beim Tragekomfort.

Ein Koffer (Peli, B&W) mit Rollen ist m.E. die beste Wahl wenn man vorwiegend in großen Stadien/Arenen mit halbwegs normalen Laufwegen im Einsatz ist (z.B. höherklassiger Sport In-/Outdoor). Wenn man aber auch in den "Niederungen" der Sportklassen unterwegs ist und den Rollkoffer entweder gar nicht mehr ziehen kann (schlammiger Untergrund, keine barrierefreien Zugänge) sondern tragen muss, ist die normale Tasche überlegen.

Wer jemals unter Zeitdruck von Termin zu Termin hetzten musste und einen verschlammten Rucksack oder Trolley wieder im Auto transportieren durfte, weiß wovon ich rede ;-)

Nicht umsonst habe ich (leider) alles in entsprechender Auswahl. Heute Abend in Sevilla ist z.B. der B&W Koffer im Einsatz - da kann man(n) auch drauf sitzen :).

Gesucht ist in diesem Thread aber ausschließlich eine Schultertasche :angel:

Akt. Status: Die in #24 genannte Dörr und eine Mantona New York sind mittlerweile eingetroffen. Nächste Woche gibt es dann das Probepacken :D. Anschließend folgt ein kurzes Feedback für etwaige andere Interessenten.
 
…Hast du dir jemals einen Rucksack wie den "Naked SHAPE Shifter" von Think Tank überlegt ?

Ich bin - trotz meiner Vorauswahl - für jeden passenden Tipp offen :)
Allerdings „krankt“ auch das Modell an den zuvor (#33) genannten - m.E. allen Rucksäcken eigenen - Problem, dass für einen schnellen Zugriff auf das Equipment der Rucksack flach auf den Boden und somit ggf. in den Schlamm/Dreck gelegt werden muss.

Wenn ich „gemütlich“ 3 Stunden bei einem Fußballspiel sitze geht das noch. Bei der im lokalen Pressebereich üblichen „Terminhatz“ (2-3 Fußballspiele an drei Orten und hinterher noch „kurz“ zu 1-2 Handballspielen) gewinnt der Begriff „schneller Zugriff“ an Bedeutung. Aber natürlich gibt es auch genug Kollegen die permanent mit Rucksack/Trolley unterwegs sind. Ich (!) empfinde das für mich als unpraktisch. Jeder „tickt halt anders :rolleyes:
 
Ich bin - trotz meiner Vorauswahl - für jeden passenden Tipp offen :)
Allerdings „krankt“ auch das Modell an den zuvor (#33) genannten - m.E. allen Rucksäcken eigenen - Problem, dass für einen schnellen Zugriff auf das Equipment der Rucksack flach auf den Boden und somit ggf. in den Schlamm/Dreck gelegt werden muss.

Eben das ist beim Shapeshifter anders, zumindest wenn er so verwendet wird wie von TT gedacht.
Du kommst mit den vollen Rucksack zur Location, dort packst du deine Ausrüstung aus, Kameras auf die Schulter, Objektive die nicht auf der Kamera sind an den Hüftgurt, Rucksack "flach" machen und wieder auf den Rücken. Ausrüstung immer am Mann, griffbereit. Wenn fertig alles wieder verpacken.
 
Man sollte sich auch mal die Peak Design Duffel Serie anschauen. Wird zwar als Reise- oder Sporttasche beworben, kann aber auch mit div. Camera Cubes (u.a. ebenfalls von Peak Design) befüllt werden, die wiederum je nach Größe mit unterschiedlich vielen Kameras und Objektiven befüllt werden können. Zudem kann man diese Taschen trotzdem normal, über den Schultern und auch Rucksackähnlich auf dem Rücken tragen. Nachteil ist, es gibt bisher lediglich eine 35L (eher klein) und eine 65L (eher zu groß) Version. Eine 45 oder 50L Variante würde ziemlich gut passen für die Belange des TS. Und chic und praktisch ist sie Peak Design-mäßig sowieso.;)
 
Hallo zusammen,

wie versprochen ein kurzes Feedback :)

Ich habe gerade mal ein Probepacken mit der "Mantona New York" und der "Dörrr Fototasche Classic XXL" gemacht.

Ergebnis: Beide sind für meine Ansprüche ideal. Der "Gewinner" ist auf Grund der schnelleren/leichteren Öffnungsmöglichkeit und des ausreichenden Platzes die Mantona. Die Dörr hat noch Reserve, ist aber auch deutlich "unhandlicher" und geht daher zurück.

Btw: Die empfohlene "Compagnon Weekender" werde ich mir aber dennoch noch anschauen - die hat was :rolleyes:.

Zu verstauende Ausrüstung (die 1D X Mk II und das 16-35/2.8 wurden für das Probepacken durch eine 90D und das 16-35/4 ersetzt, da beide momentan bei CPS sind), die Taschen in leerem und gefülltem Zustand sieht man auf den Bildern.

Nochmal danke an alle Tippgeber!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten