• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konverter für D7500 …

Lützenkirchen

Themenersteller
Im September steht nach langer Zeit mal wieder eine Flugreise an.
Da ich mein komplettes Gerümpel nicht mitnehmen kann, dachte ich mir, dass ich mir einen Konverter als Alternative zum Tele zulegen könnte.

Auf die Reise begleiten sollen mich:
D7500 - Tamron 11-16 - Sigma 18-35 - Sigma 50 und Tokina 90.
Für die beiden letzteren würde ich dann den Konverter nutzen wollen.
Wie man jetzt sich wohl denken kann, würde ich gerne einen 2fach Konverter haben wollen und hätte dann mit dem 90er immer noch eine gute Blende bei 5.6.
Was meint ihr?

Ich hoffe, die Experten hier im Forum sind so nett und geben mir den ein oder anderen Ratschlag, denn ich kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus.

lG
Lützenkirchen
 
Ein TC ist immer ein Kompromiss, es wird dir dein Sigma so runterstufen bei einem 2er TC das du kam noch Spaß daran haben wirst, zumal das 70-200 ja hast.
Meine Meinung ist verzichte auf ein TC und versuche das 70-200 mit zu bekommen, damit hast letztendlich die bessere Wahl. Klar Gewichtsmäßig schwerer als das 90mm, aber flexibeler.
 
Vor allem ist nicht jeder Konverter mit jedem Objektiv kompatibel. Und viele Hersteller bringen eigene Konverter heraus, die auch wirklich nur an ein paar der eigenen Objektive funktionieren. Und selbst dies nichtmal an allen. Ich glaube, einigermaßen Allrounder Konverter gibts nur von Kenko. Aber auch die funktionieren nicht mit jedem Objektiv. Und von den Nachteilen haben meine Vorposter schon geschrieben. Gerade 2-fach Konverter schlucken viel Licht und Schärfeleistung. Würde ich mir nicht antun wollen.
 
Als recht universell sind die Kenkos und die alten Sigma EX. Da diese hin und wieder für ~100€ zu bekommen sind und dafür auch wieder weiterverkauft werden können wäre die Frage ob du das nicht einfach selbst versuchen möchtest.

Vorher am besten aber schauen ob bei deinen gewünschten Objektiven ein Glas durch das Bajonett schaut. Ist dies der Fall kannst du einen TK erst gar nicht ansetzen.
 
Telekonverter sind unterschiedlich gebaut. Bei manchen ragt vorne etwas der optischen Konstruktion heraus, wie z.B. bei den neuen Z Telekonvertern oder bei denen von Tamron. und wenn da beim Objektiv wiederum das Glas von dessen optischer Konstruktion hinten zu weit reicht, dann passen Objektiv und Konverter schon mechanisch nicht aneinander. Bei Kenko dürfte das aber kein Problem darstellen, weil zumindest die älteren vorne eher hohl sind und deshalb Platz vorhanden ist für Objektive, deren optische Konstruktionen über den Bajonettanschluß herausragen.
 
OK, das war dann wohl eine Schnapsidee von mir.
Ich dachte, das wäre wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

Ich danke euch für eure Ratschläge und Infos.

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten