• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma 18-200mm Autofokus funktioniert nicht mehr an d3300

hintzche

Themenersteller
Hallo, habe gerade ein Problem mit meinem Zoomobjektiv. Plötzlich funktioniert der Autofokus an der D3300 nicht mehr. Mit dem 50mm Nikkor funktioniert er aber. Der Autofokus des Sigma funktioniert aber ohne Probleme an der D3100 genauso wie der des 50 mm Nikkor. Weis jemand wo das Problem liegen könnte. Da der Autofokus des Objektivs an der D3100 funktioniert und der Autofokus anderer Objektive an der D3300 auch funktionieren gehe ich weder von einem Defekt des Objektivs noch von einem Defekt der Kamera aus. Danke für eure Hilfe
 
Hallo!

Schwer zu sagen. Ich denke, es könnte am ehesten an der Kamera liegen. Ich hatte mal einen solchen Fall an meiner Pentax. Allerdings lässt sich der Fall möglicherweise nicht auf Nikon übertragen - aber vielleicht doch....

Dort war es so: Alle Objektive (ein paar Pentax, ein paar Tamron, 1x Sigma) funktionierten an meiner Kamera Nr. 1 und alle - bis auf das Sigma - an Kamera Nr. 2. Der Fehler war ein abgerissenes Massekabel am Bajonett von Kamera Nr. 2. Dieses Kabel war für die Pentax- und Tamron-Objektive irrelevant. Für das Sigma war es aber von Bedeutung. Hast du zufällig ein weiteres Sigma-Objektiv zum Testen da? Das könnte meine Vermutung bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider nur das eine Sigma. Habe mr die Kontakte beider Bajonette angeschaut da sehe ich keinen Unterschied. Sieht für mich nicht aus als wäre da was abgerissen an der D3300. Wirklich komisch.
 
Hm, ok. Mal die Kontakte gereinigt? Habe mir das Bajonett meiner D7000 mal angeschaut. Sieht ziemlich verbaut aus. Bei meiner Pentax konnte man das Kabel irgendwo sehen ... das habe ich dann sogar selbst repariert. Also ein zweites Sigma (ggf. beim Fotohändler) ausprobieren, wäre der erste Schritt, den ich machen würde. Ansonsten musst du wohl beides mal einsenden; vielleicht nacheinander. Oder eben entscheiden, ob das Sigma an der D3300 noch funktionieren muss. Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
 
Danke, Also hab jetzt mal was probiert wenn ich das Objektiv nicht bis zum Anschlag einschraube also kurz bevor es einrastet dann funktioniert der Autofokus an der D3300. WAs kann das nur sein? Wie reinige ich denn am besten die Kontakte? Also das ich manuell fokussieren muss da bricht mir kein Zacken aus der Krone. So habe jetzt mal die kontakte mit nem Stäbchen und einem Tuch gereinigt. Nochmal angeschlossen hat nichts bewirkt. Habe dann mein Kit Objektiv angeschlossen wo der Fokus eh nie so richtig funktioniert bzw was sehr wabbelig ist. Damit ein paar Fotos geschossen. Dann wieder das Sigma angeschlossen. So lange vorsichtig gedreht bis statt --F ein Blendenwert angezeigt wurde. Dann hat es wieder Fokussiert. Jetzt vorsichtig bis zum einrasten gedreht und es Fokussiert wieder automatisch. Ich glaub es sind die Kontakte. Könnte auch am Firmware Update der D3300 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am Firmware Update der D3300 liegen.

Das hättest Du von Anfang an erwähnen sollen. Das wäre, sofern ich diesen Thread eher entdeckt hätte, nämlich meine Frage gewesen. Hast Du der Kamera zuletzt ein FW Update verpasst? Denn wenn Objektive irgendwann mal nicht mehr an Kameras richtig funktionieren wo sie es vorher aber taten, dann nach einem Update der Kamera.
 
Also bleibt nur beim Sigma ein Update machen? Dann muss ich mir halt das Sigma USB Dock holen und ein Update aufs Objektiv spielen. Ja habe der D3300 kürzlich ein Firmware Update verpasst. Hätte ich das gewusst hätte ich es gelassen. Nicht weils ein großes Problem darstellt sondern weil ich jetzt mehr Aufwand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.W. ist das Firmwareupdate bei SIGMA in Rödermark auch bei Objektiven, für die es ein (zu bezahlendes!) USB-Dock gibt, kostenlos - man muss nur den Hinversand selbst bezahlen.
 
Ja klar. Aber für mich ist das mit dem USB Dock einfacher so muss ich nicht noch irgendwas hin schicken oder irgendwo hinfahren. Das Objectiv ist ein Contemporary und wie ich es gelesen habe kompatibel mit dem Dock.
 
Dann kauf' dir das Dock und lass' es dir zuschicken.
Falls du noch andere SIGMA-Objektive der neueren Generation hast, rentiert sich das natürlich auch.
 
So lange vorsichtig gedreht bis statt --F ein Blendenwert angezeigt wurde. Dann hat es wieder Fokussiert. Jetzt vorsichtig bis zum einrasten gedreht und es Fokussiert wieder automatisch. Ich glaub es sind die Kontakte.
Sieh dir mal die Kontaktleiste am Objektiv genau an. Ist die irgendwie verformt? Gibt es irgendwo einen kleinen Riss? Sitzt sie fest?

Was ein Firmwareupdate mit Kontaktproblemen zu tun haben soll ist mir unklar.
 
Nein Kontakte sehen so aus wie bei den anderen Objektiven die ich habe. Und es funktioniert ja an der D3100 ohne Probleme. Habe das Objektiv jetzt doch an Sigma geschickt und hoffe das alles so weit gut geht.
 
Nein. Wenn ich es rein drehe dann geht der autofokus kurz und dann nicht mehr. Also eindrehen scharfstellen fotos schiessen wenn man fürs 2. Foto scharfstellen will geht es schon nicht mehr. Bzw man muss das Objektiv wieder raus und dann wieder reindrehen. Wie erklärst du es dir dann das es an der D3100 funktioniert? Und wie wrklärst du das alle anderen Objektive an der D3300 funktionieren die auch an der D3100 funktionieren? Nee Nee ich gehe mittlerweile von nicht Kompatibler Firmware aus.

Edit: Sigma hat mir um 16:43 Uhr eine Email geschrieben das dass Objektiv wieder auf den Weg zurück zu mir ist. Dabei ist das Gestern erst dort angekommen. Ist das normal? Also wenn die wirklich nichts zutun haben und nur die Firmware aktualisieren möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ich gehe mittlerweile von nicht Kompatibler Firmware aus.
Dann hoffe ich für dich mit.
Da du das Objektiv jetzt doch schon zu SIGMA nach Rödermark geschickt hast, brauchen wir hier ja nicht weiter über die Ursachen der Fehlfunktion herum rätseln, und du musst dir -noch- keinen USB-Dock kaufen.
Natürlich interessiert uns dann, was SIGMA befunden hat.
 
Könnte auch am Firmware Update der D3300 liegen.
Ich wollte gerade sagen, mach das Firmware-Update wieder rückgängig, d. h. spiel die alte Firmware wieder ein, und sei es nur für einen Versuch, ob es daran liegt.

Da du das Objektiv schon zu Sigma geschickt hast, dürfte dies hinfällig sein. (Und falls Sigma das mit einem Update der Objektivfirmware löst, ist das sowieso besser.)
 
Das kann man nicht. Wo bitte bekommt man denn die Stock Firmware der Nikon? Auf der Seite gibt es nur das aktuelle Update und mit glück findet man im Internet noch das vorangegangen aber die Original Firmware mit der die Kamera ausgeliefert wurde gibt es weder bei Nikon noch kenne ich einen der es geschafft hat die Firmware wie auch immer von einer Kamera auszulesen. Gott sei dank ist Rödermark nicht so weit von Karlsruhe weg. Da brauchen Pakete meist nur einen Tag. Ich werde mich natürlich melden und schreiben was nun Sigma an dem Objektiv gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten