• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Auch nach Durchsuchen des Handbuchs fand ich nichts:

Es gibt keine Möglichkeit, im Modus "A" (Blendenvorwahl auf dem vorderen Einstellrad) auf das hintere Einstellrad die Belichtungskorrektur zu legen, oder?

(Diese Möglichkeit finde ich bei Hasselblads X1D großartig.)
 
Na klar geht das: Menu Individualfunktion - f2 Bedienelemente Aufnahme - Einstellrad hinten - Belichtungseinstellung. Dort kannst du für alle Aufnahmemodi einstellen, was du auf dem Rad haben möchtest.

In Bezug auf solche Einstellmöglichkeiten ist die Z9 richtig gut, ich bin in Summe komplett begeistert.
 
Eigentlich hat das mit f2 weniger zu tun. Die gewünschte Funktion ist bei der Z9 standardmäßig schon vorgesehen. Allerdings muss zusätzlich zum Drehen des Rades die Belichtungskorrekturtaste gedrückt werden. Will man nur drehen, ohne gleichzeitig einen Knopf zu drücken, ist die Individualfunktion b3 zuständig.
 
Da Nikon mir bis heute den Ersatzakku nicht liefern wollte, habe ich mich weiter nach Alternativen umgeschaut und bin fündig geworden. Habe jetzt zwei Wasabi BTR-ENEL18D hier, die sich sowohl im MH-33 Ladegeräte, wie auch der Z9 laden lassen. Nun habe ich drei Akkus und noch Geld gespart. Danke Nikon!:devilish:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4413315[/ATTACH_ERROR]

Subtel bringt auch einen EN-EL18D Ersatzakku, welcher voll Z9 kompatibel sein soll. Damit wären dann schon zwei deutlich günstigere, aber eben keine billigen Alternativen am Markt, bevor Nikon überhaupt originale Akkus ausliefert.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zwei Wasabi BTR-ENEL18D hier, die sich sowohl im MH-33 Ladegeräte, wie auch der Z9 laden lassen. Nun habe ich drei Akkus und noch Geld gespart. Danke Nikon!:devilish:

Thx, für die Info

Falls Du direkt bei wasabipower.com bestellt hast,
hoffentlich mit Promo Code "TWITTER",

spart gut 22,- Dollar, da ja der Transport auch nicht ganz günstig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit den Gebühren für die Post waren es 6-7,- €. Ich hatte leider den Code, den Eric hier gepostet hat erst nach meiner Bestellung entdeckt. Habe für zwei Akkus inkl. Zoll und Porto 169,- € bezahlt. Immer noch gut.
Machen heute Paris unsicher, da schaue ich mal, wie er sich dann so in der Praxis macht. Eventuell müssen die Akkus einmal kalibriert werden, da sie vollgeladen nur 93% anzeigen.
 
Dann berichtet mal dann und wann davon. Und möglichst ehrlich bzw. realistisch (da ist nämlich bei den meisten aufgrund der Geldsparerei eine ziemliche Verklärung der jeweilgen Leistungen dabei ;) ). Weil, wie ich schon mehrfach auch hier schrieb, mir ist bisher noch kein Fremdhersteller-Akku untergekommen, der auch nur annähernd die Leistung eines originalen erreichte. Und selbst wenn mal ganz am Anfang, dann ließ dass recht schnell rapide nach. Bis teilweise hin zum Defekt. Von daher würde es mich wundern, wenn ein Fremdhersteller gerade die hochperformante d-Version des EN-EL18 auch nur annähernd erreichen würde. Schon früher mußten diese Nachbauten eine nominell höhere Leistung zumindest laut Etikett aufbringen, um an die Performance eines eigentlich schwächeren Originals heranzukommen. Jetzt wird das seit dem EN-EL18d mit seinen 3300 mAH noch schwieriger.

Ich kann zwar verstehen, dass man sich nun anderwertig umschauen muß angesichts des Mangels an originalen Akkus (meine Bestellung läuft auch bereits seit Anfang Februar und bisher kommt da nix). Aber ich habe mir als Ersatzakku dann halt einen originalen in der b-Version gebraucht geholt. Wobei ich den später dann auch gut im MB-D18 meiner D850 gebrauchen kann. Dessen Fremdhersteller Akkus waren nämlich mal wieder äußerst mäßig sowohl im Batteriegriff als auch bezüglich der Selbstentladung ausserhalb des Gerätes. Sowas kenne ich von originalen nicht.
 
..was bringt die Original B bzw. C Version in der Z9 an Leistung bzw. Auslösungen im Vergleich zum D ?

Hab ihn noch nicht genutzt. Er fungiert ja auch nur als Reserve. Hatte aber vor kurzem erst meinen D neu geladen und in der Zeit die Z9 nicht genutzt. War ja auch über Nacht.;) Und 20B/s mache ich eh nie. Aber der Akku funktioniert grundsätzlich in der Z9 und wird auch im neuen MH-33 aufgeladen (und soll auch in der Kamera geladen werden können). Was man wohl nicht von jedem Nachbau sagen kann.
 
Hab jetzt 2 Akkus mit der Z9 leergeschossen, folgende Auslösungen habe ich mit den unterschiedlichen Akkus hinbekommen:

EN-EL 18d 3.300 mAh knapp 4.500 Auslösungen
EN-EL 18b 2.500 mAh knapp 1.000 Auslösungen

Man muss natürlich berücksichtigen das der 18b schon einige Jahre auf dem Buckel hat und in der Kamera Zustand 1 anzeigt. Ich denke es wird allerdings kaum noch besser erhaltene 18b geben. Der Unterschied ist schon enorm!

Gruß
Sven

Die Akkulaufzeiten hatte ich vor einiger Zeit schon mal gepostet, ist ein gewaltiger Unterschied.

Gruß
Sven
 
Moinsen ...

Beziehen sich eure Aussagen / Feststellungen ausschließlich auf Original-Nikon-Akkus (egal ob Typ A,B,C,D), also ein Nikon-Akku Typ B funzt auch in der Z9, oder habt ihr auch positive Ergebnisse mit Fremdherstellern wie Patona, Akku-King etc ?
Patona und Akku-King werden von meiner Z9 abgelehnt - kein Betrieb möglich!
 
Ich denke schon, denn im IBIS ist wohl noch was mechanisches. Allgemein wird es zudem so sein, dass eine Kamera mit 200.000 Auslösungen abgenutzter ist als eine mit 20.000 Auslösungen. Allein die Tasten wurden doch viel häufiger genutzt und könnten eher ausfallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten