• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Ist aber kein Problem sich den Referenc Guide z.B. von Nikon-UK (Support) runterzuladen.

Aber nicht in Deutsch
Und die online Version was soll man damit wenn man unterwegs ist.
Ist eine frechheit Camera f.6000€ und kein Referenzbuch in der Landessprache anzubieten.
Wenn man es wenigstens runterladen könnt in einem aber das gehackelt da ist ein kraus:grumble::grumble:
 
Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten bei Profi-Kameras, bei denen es nie Kamera-Sachbücher hinterher gab, wird es von der Z9 alsbald aber mindestens 2 geben. Eins im Juni und das nächste im August. Da bin ich selber gespannt drauf. Stand eigentlich schon immer auf diese in zumeist auflockernder Sprache geschriebenen Sachbücher zu meinen bisherigen Kameras und habe die soweit auch alle gelesen. Besser jedenfalls, als diese staubtrockenen Bedienungsanleitungen der Hersteller selber, die ich max. für irgendwelche spezifischen Sachen duchsucht habe. Dafür würde dann tatsächlich auch das Online Manual reichen. Das einzige, was mich immer an den Sachbüchern gestört hat war, dass man den Leser scheinbar als absoluten fotografischen Anfänger ansah und deshalb viele Seiten mit für uns Fortgeschrittenen eigentlich bekannten Fotografie-Basics gelangweilt hatte. Das sollte bei der Z9 allerdings nicht vorkommen, weil es eben eine Profi-Kamera ist und wohl kaum von Anfängern gekauft wird.

Ausserdem hatte ich persönlich mit einem Redakteur des Rheinwerk Verlages vor ein paar Monaten Kontakt und konnte dem meine Wünsche für solch ein Buch äußern. Und dem habe ich dann geschrieben, dass diese Basics darin nix mehr zu suchen hätten aus genannten Gründen. Ich habe noch geäußert, dass es ja kein gedrucktes Benutzerhandbuch mehr gibt und man sich entsprechend dafür aufstellen sollte um auch ein solches mehr oder weniger zu ersetzen. Nun, mal abwarten ob sie sich daran gehalten haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum, sorry, falls ich das Thema überlesen haben sollte, aber hat jemand hier Erfahrung mit dem Thema Z9 und Blitzanlage? Ich selbst habe problemlos mit dem Multiblitz-System bis zur Z7 gearbeitet, funktioniert aber mit der Z9 nicht!! (bzw. mittlerweile kann ich durch Modifikationen mittels Trigger die Blitze auslösen, die diversen Fehlfunktionen lassen aber ein professionelles Arbeiten nicht zu), deshalb eine Frage: Wer arbeitet mit externen Blitzen mit Funkauslösern (also keine entfesselten Aufsteckblitze) mit welchem System, und hat damit keine Probleme? Meiner Information nach soll das nur mit dem Profoto-System möglich sein. (Kooperation Profoto/Nissin). Mit dem Godox-System sollte es auch möglich sein, habe aber noch keine Bestätigung von einem Benutzer. Vielen Dank fürs Lesen und Eure Infos. Wäre echt super, wenn mir jemand ein funktionierendes System mitteilen könnte....
Lg aus Tirol Gerhard
 
[…] hat jemand hier Erfahrung mit dem Thema Z9 und Blitzanlage? Ich selbst habe problemlos mit dem Multiblitz-System bis zur Z7 gearbeitet, funktioniert aber mit der Z9 nicht!

Was genau soll denn "funktionieren"? Die Blitz-Auslösung per Mittenkontakt klappt doch eigentlich immer. Klar, das ist dann ohne TTL-Steuerung, also manuelle Blitzregelung.
Mit TTL musst du halt schauen, dass der jeweilige Systemspezifische Adapter vom Hersteller mit Nikon, ggf. der Z9, kompatibel gemacht wurde.

Profoto funktioniert sicher, zu Multiblitz kann ich nichts sagen.

P.S.: Ich sehe gerade, dass Multiblitz pleite ist – dann gibt's natürlich auch keine Updates mehr, falls sie für die Z9 nötig sein sollten …
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll denn "funktionieren"? Die Blitz-Auslösung per Mittenkontakt klappt doch eigentlich immer. Klar, das ist dann ohne TTL-Steuerung, also manuelle Blitzregelung.
Mit TTL musst du halt schauen, dass der jeweilige Systemspezifische Adapter vom Hersteller mit Nikon, ggf. der Z9, kompatibel gemacht wurde.

Profoto funktioniert sicher, zu Multiblitz kann ich nichts sagen.

P.S.: Ich sehe gerade, dass Multiblitz pleite ist – dann gibt's natürlich auch keine Updates mehr, falls sie für die Z9 nötig sein sollten …

Hallo, Danke für deine Antwort.

Was genau soll denn "funktionieren"? Die Blitz-Auslösung per Mittenkontakt klappt doch eigentlich immer. Klar, das ist dann ohne TTL-Steuerung, also manuelle Blitzregelung.

"Funktionieren" bedeutet, dass die Einstellungen auf den Blitzköpfen beim Auslösen auch so umgesetzt werden. Und nein, die Blitzauslösung per Mittenkontakt funktioniert nicht immer. Mittels Modifikation habe ich das mittlerweile hinbekommen. Hast du selber eine Z9 bzw. eine Blitzanlage, an der du das probiert hast? Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht? Danke im voraus lg Gerhard
 
"Funktionieren" bedeutet, dass die Einstellungen auf den Blitzköpfen beim Auslösen auch so umgesetzt werden. Und nein, die Blitzauslösung per Mittenkontakt funktioniert nicht immer. Mittels Modifikation habe ich das mittlerweile hinbekommen. Hast du selber eine Z9 bzw. eine Blitzanlage, an der du das probiert hast? Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht? Danke im voraus lg Gerhard

Bisher nur (erfolgreich) getestet mit Profoto (B10, A1 mit Profoto-TTL- und manuell-Auslöser) und mit Hensel ("Expert Pro"-Blitze mit Hensel "Strobe Wizard Plus", der hat nur nen Mittenkontakt, also kein TTL).

Mir ist nicht klar, was für Modifikationen es braucht für nur-Mittenkontakt-Auslöser; an der Z9 kann man ja notfalls auch den Blitz-Sync-Port für das Auslösesignal nutzen.

Was für einen Auslöser benutzt du denn genau?
 
Bisher nur (erfolgreich) getestet mit Profoto (B10, A1 mit Profoto-TTL- und manuell-Auslöser) und mit Hensel ("Expert Pro"-Blitze mit Hensel "Strobe Wizard Plus", der hat nur nen Mittenkontakt, also kein TTL).

Mir ist nicht klar, was für Modifikationen es braucht für nur-Mittenkontakt-Auslöser; an der Z9 kann man ja notfalls auch den Blitz-Sync-Port für das Auslösesignal nutzen.

Was für einen Auslöser benutzt du denn genau?

danke. Den Originalen "Trigger". Bevor ich alle Kontakte bis auf den Mittelkontakt entfernt hatte, löste er gar nicht aus bzw. manchmal mit "Zufalls-Ergebnis". Jetzt muss ich - nachdem ich die Einstellungen am Trigger getätigt habe - noch einmal manuell den Trigger betätigen, dann übernimmt er die Einstellungen, blitzt aber immer noch "wild" daher. Kurz und bündig: ein professionelles Arbeiten ist nicht möglich...Da ein Update für Multiblitz bzw. andere Hersteller noch nicht in Sicht ist, werde ich wohl auf Profoto o. ä. umsteigen müssen... Vielen dank und schönen Sonntag noch G Gerhard
 
Ich habe überall gesucht, vielleicht kann mir jemand hier aus dem Thread weiterhelfen und kennt das Problem bei seiner Z9.

Ich besitze seit Januar 2022 die Z9 und seit Beginn habe ich Probleme mit der Wiedergabetaste (Play) rechts neben dem Display.

Immer wieder hat diese Aussetzer und startet die Funktion der Wiedergabe nicht.

Selbst wenn ich mehrfach drauf drücke, startet die Wiedergabe nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass die Belegung des Auslösers dann aktiv wir (in meinem Fall AF über gesamte Fläche).

Wenn ich somit Play drücke, versucht die Kamera zu fokussieren.

Erst wenn ich die Kamera aus und wieder ein schalte, kann ich dann die Bilder wiedergeben.

Dies passiert nicht dauerhaft, allerdings auffallend oft.

Des Weiteren kann ich in der Wiedergabe die Kamera nicht schwenken, um Bilder jemandem zu zeigen. Sofort wechselt sie aus der Wiedergabe heraus in die Fokussierung.

Ich habe versucht die Wiedergabe auf eine FN Taste zu legen. Aber auch dies half nichts und die Symptome sind die gleichen.

Ich habe somit nicht das Gefühl, dass es ein Hardware Problem ist, sondern an der Belegung der Playtaste und der Funktion der allgemeinen Wiedergabe liegt.

Und eine weitere Taste drücke ich aus Versehen nicht, das wäre mir als erstes eingefallen.
 
Selbst wenn ich mehrfach drauf drücke, startet die Wiedergabe nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass die Belegung des Auslösers dann aktiv wir (in meinem Fall AF über gesamte Fläche).

Mein Tipp: der "Vertikale Auslöser" ist nicht blockiert (mit dem "Ring" um den Auslöser) und du kommst immer versehentlich mit der Hand dran …
 
Vielen vielen lieben Dank für die Nachrichten und Antworten.
Den Vertikalauslöser habe ich bereits 'gelocked'. Trotzdem habe ich immer wieder das Problem :(
Ich werde versuchen die Firmware /Werkseinstellung zurück zu setzen und wenn das nicht hilft den Schritt zum Service zu gehen.
 
Ich habe überall gesucht, vielleicht kann mir jemand hier aus dem Thread weiterhelfen und kennt das Problem bei seiner Z9.

Ich besitze seit Januar 2022 die Z9 und seit Beginn habe ich Probleme mit der Wiedergabetaste (Play) rechts neben dem Display.

Immer wieder hat diese Aussetzer und startet die Funktion der Wiedergabe nicht.

Selbst wenn ich mehrfach drauf drücke, startet die Wiedergabe nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass die Belegung des Auslösers dann aktiv wir (in meinem Fall AF über gesamte Fläche).

Wenn ich somit Play drücke, versucht die Kamera zu fokussieren.

Erst wenn ich die Kamera aus und wieder ein schalte, kann ich dann die Bilder wiedergeben.

Dies passiert nicht dauerhaft, allerdings auffallend oft.

Des Weiteren kann ich in der Wiedergabe die Kamera nicht schwenken, um Bilder jemandem zu zeigen. Sofort wechselt sie aus der Wiedergabe heraus in die Fokussierung.

Ich habe versucht die Wiedergabe auf eine FN Taste zu legen. Aber auch dies half nichts und die Symptome sind die gleichen.

Ich habe somit nicht das Gefühl, dass es ein Hardware Problem ist, sondern an der Belegung der Playtaste und der Funktion der allgemeinen Wiedergabe liegt.

Und eine weitere Taste drücke ich aus Versehen nicht, das wäre mir als erstes eingefallen.

Hallo Solarim,

möchte nicht besonders schlau wirken, aber kann es sein, das du eventuell unbemerkt den Suchersensor aktivierst, und dadurch immer die Wiedergabe verlierst :) der Suchersensor reagiert ja sehr empfindlich.

Einfach mal testen und viel Glück. Wäre schon ärgerlich wenn die Z9 jetzt schon einen defekt hätte.
 
Immer wieder hat diese Aussetzer und startet die Funktion der Wiedergabe nicht.

Selbst wenn ich mehrfach drauf drücke, startet die Wiedergabe nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass die Belegung des Auslösers dann aktiv wir (in meinem Fall AF über gesamte Fläche).

Das kommt mir bekannt vor, ich hatte das mal, da war ein Sandkörnchen im Mechanismus der Auslösetaste.
Die Kamera meinte permanent das fokussiert werden muss und ließ kein Bildbetrachtung zu.
Habe die Taste oft betätigt, dann hatte sich das Körnchen zerrieben und alles war wieder ok.
VG Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten