• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Pentax behalten/ausbauen oder zu Sony wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So langsam glaube ich, dass ich mit Pentax doch bereits "angekommen" bin und gar nichts anderes brauche/möchte......

Was ich sagte(y)(y)(y)

Ein letzter Versuch:

Verkauf alles bis auf die K1 und 4 Objektiven und hol Dir eine R5!
Dann ist das GAS für 2 Jahre weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon: Die Z5 ist klasse, Objektive bis 100mm gibt es ein paar, über 100mm geht nur mit Erbschaft oder Lottogewinn


Also nee, dann holt man sich für Tele eben den FTZ-Adapter und nutzt dann eines von den vier Sigma/Tamron 150-600 oder das Sigma 60-600 oder das hauseigene 200-500. Ich kann es gar nicht richtig erklären, aber ich würde mir lieber eine Z6 kaufen als eine Z5.


Gruß
 
Kann man die K1 und die vier Objektive nicht von einer Fachwerkstatt fokusmäßig auf ein Level kalibrieren lassen? Dann wäre doch das Problem gelöst? Oder - ganz simpel - noch eine K1 kaufen, dann hast Du sechs weitere Plätze frei.
 
Verkauf alles bis auf die K1 und 4 Objektiven und hol Dir eine R5!
Dann ist das GAS für 2 Jahre weg!

Wie ich schon schrieb: meiner Meinung nach sind die Canons viel zu teuer für das was sie bieten. Als ich zu Hause die Preise recherchiert habe bin ich hinten übergekippt.

Canon R ist definitiv raus.

Kann man die K1 und die vier Objektive nicht von einer Fachwerkstatt fokusmäßig auf ein Level kalibrieren lassen? Dann wäre doch das Problem gelöst? Oder - ganz simpel - noch eine K1 kaufen, dann hast Du sechs weitere Plätze frei.

Dann funktionieren aber alle anderen Objektive nicht mehr richtig. Also die, die jetzt keine Korrektur brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt kein Fachmann bei diesem Thema, aber ist es nicht möglich, die "Problemobjektive" und nicht die Kamera zu justieren? Vll weiß ja jemand darüber Bescheid ;)

Zwei der Problemobjektive sind uralte Sigmas (1.8/20 und 1.8/28), ich denke die justiert niemand mehr. Wenn ich die zu Sigma schicke, werden die mir vermutlich eine kostenlose Entsorgung anbieten. :ugly:

Aber egal, das 20er funktioniert mit Anpassung auf -15 und das 28er kommt eh weg, weil ich es irgendwie nie benutze.
 
Zwei der Problemobjektive sind uralte Sigmas (1.8/20 und 1.8/28), ich denke die justiert niemand mehr. Wenn ich die zu Sigma schicke, werden die mir vermutlich eine kostenlose Entsorgung anbieten. :ugly:

Aber egal, das 20er funktioniert mit Anpassung auf -15 und das 28er kommt eh weg, weil ich es irgendwie nie benutze.

Ansonsten vielleicht mal im spezialisierten Fachhandel nachfragen.
 
@TO:
Du bekommst hier doch eine ganze Menge an Informationen, auch von jeder Menge Leuten, die die von Dir betrachteten Systeme ganz genau kennen und Dir die entspr. Vor- und Nachteile ausgiebig erläutern. Wie unsicher bist Du Dir denn, dass Du jetzt auch noch im Sony-Unterforum die gleichen Fragen stellst?
 
Wie unsicher bist Du Dir denn, dass Du jetzt auch noch im Sony-Unterforum die gleichen Fragen stellst?

Ich hatte den Thread im Sony-Unterforum primär eröffnet, weil ich hoffte, jemanden in der Nähe zu finden, der mich seine Sony mal befingern lässt. Gibt es aber offensichtlich nicht.
 
Wie ich schon schrieb: meiner Meinung nach sind die Canons viel zu teuer für das was sie bieten. Als ich zu Hause die Preise recherchiert habe bin ich hinten übergekippt.

Canon R ist definitiv raus

Also: Die R habe ich für 1500€ bekommen, das finde ich für hoch angemessen.

Die R6 hat 2069€ gekostet, dass ist, wenn man die Preise für Panasonic sieht, nicht viel mehr. Brücksichtigt man die Perspektiven des Marktführers, ist das gut angelegtes Geld.

Das mit der R5 habe ich ernst gemeint, die Klasse A7, R6, Z6 wird Dich nicht lange interessieren, hol Dir das beste , dann hast Du erstmal Ruhe. Die R5 bekommst Du mit etwas Geduld für ~4100 €.
 
So richtig kann ich immer noch keinen wichtigen Grund sehen, dass System zu wechseln/ergänzen:confused:
Größe und Gewicht sind es wohl nicht, sonst wäre dein mFT-System nicht im Schrank verstaubt.


Fehlfokus/AF-Genauigkeit? Das kann einen in den Wahnsinn treiben, aber nach eigener Aussage bewegen sich deine Motive nicht rasend schnell, noch ist dir die eigentliche AF-Geschwindigkeit wichtig. Das sollte doch sogar Pentax halbwegs hinbekommen. Vielleicht wirfst du die unsicheren Pentax-Objektive raus und ersetzt sie durch welche von Sigma/Tamron die man über die Herstellereigenen Konsolen justieren kann?


Gruß
 
Wie ich schon schrieb: meiner Meinung nach sind die Canons viel zu teuer für das was sie bieten. Als ich zu Hause die Preise recherchiert habe bin ich hinten übergekippt.

Canon R ist definitiv raus.

...

Ja nach dem, was man (also nicht Du) macht, ist Canon ein prima System. Top Stabi, Top AF, Top Farben, Top Objektive, Top Video, Top Funktionalität. Wenn ich nicht mein Geld auch noch für was anderes verwenden müsste, wäre das mein System:D.
 
Wenn ich die zu Sigma schicke, werden die mir vermutlich eine kostenlose Entsorgung anbieten. :ugly:
Man merkt, dass du keine Erfahrung mit dem Sigma-Service hast.... :D
Mit etwas Glück justieren die dir die Objektive sogar kostenlos. Ich hatte mal ein altes 70-200 HSM II eingeschickt, damit es auf die K-1 angepasst wird. Es kam dann mit neuem HSM zurück - auf Kulanz getauscht.
 
Alsooo, da sich niemand in meiner Nähe fand, der eine Sony A7 irgendwas zur Ansicht gehabt hätte, hab ich jetzt einfach mal eine A7II aus der Bucht gefischt und ein 1.8/50 dazu. Zur Not verkauf ichs wieder. So kann ich aber wenigstens ausgiebig testen.

Das mit der R5 habe ich ernst gemeint, die Klasse A7, R6, Z6 wird Dich nicht lange interessieren, hol Dir das beste , dann hast Du erstmal Ruhe. Die R5 bekommst Du mit etwas Geduld für ~4100 €.

Ähm, ich hatte das in der Tat für einen Scherz gehalten. Ich kann und werde sicher keine 4kEUR für einen Fotoapparat ausgeben. Das ist absolut nicht drin. Und Objektive brauch ich ja auch noch....

Ich probier jetzt erstmal in Ruhe die Sony aus und wenn die nicht meins ist, dann bleibt eh nur noch Die Pana S5 übrig oder halt Pentax only.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube ich, dass ich mit Pentax doch bereits "angekommen" bin und gar nichts anderes brauche/möchte......

Dann hast du die Lösung ja schon vor Augen: bleib einfach bei Pentax! Mit einem Systemwechsel würdest du nur viel Geld verbraten um dann eine Kamera in der Hand zu halten, die dir "unsympatisch" ist.
So etwas ist mir schon mit so manchem Objektiv passiert, hochgelobte Optiken, die mir persönlich beim Fotografieren aber überhaupt keinen Spaß machten. Die Dinger lagen dann eine Zeit lang im Schrank bis ich sie wieder (oft mit Verlust) verkauft habe.

Wenn es Vollformat sein soll dann das APSC-"Zeug" verkaufen, eine zweite K1 dazu und evtl. noch das eine oder andere Glas kaufen. In deiner umfangreichen Sammlung fehlt z.B. noch ein FA* 80-200, ein Traum von Objektiv!
 
Wenn du schon dieses tolle Angebot für die Pana S5 gefunden hast, warum probierst du es nicht einfach??

Für den Preis bekommst du sie notfalls auch wieder ohne Verlust z.B. hier im Forum verkauft!

Probieren ohne Risiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten