• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Hier gibt es ein weiteres Review. Danach will man das Objektiv nicht mehr. Es ist langsam, auf Entfernung lässt die optische Leistung stark nach, das Coating zieht massiv Dreck an und belegt wird dies alles mit? Richtig, nichts. Mäusekino Fotos, nicht ein 100% Ausschnitt. Leute, was sind das für Reviews, damit kann man wirklich gar nichts, aber absolut gar nichts anfangen.
 
A New Chapter Begins for Long-Lens Photographers
The Nikon Z 400mm f/2.8 TC VR S is a wonderfully light lens with serious optical power contained within it. At 400mm, the pictures it renders near and far are tack sharp with infinite details to explore. Using 560mm at close range for tighter portraits is also excellent.

Being able to casually flip between two fast super-telephoto lens options — a 400mm f/2.8 and 560mm f/4 with the built-in teleconverter — is something I’ve always dreamed of as a wildlife photographer. As a pre-production lens in my hands, it inspires hope that Nikon will have it further refined when it ships for all long-lens shooters who share this dream.

Klingt irgendwie anders.
 
Gibt es da auch grössere Bilder, weil den kleinen Bildern sehe ich jetzt kein Problem an.

Er hat mit einer Z9 getestet , weiss aber selber nicht ob es daran oder an der Linse liegt. :rolleyes:

Ohne jetzt schon wieder als Basher veruteilt zu werden, ich habe zwei !!! 400/2.8er Sonys wieder abgegeben, weil mich diese nicht zufriedengestellt haben, das eine mit/wegen Konvertern, das andere grundsätzlich.

Sowas hätte ich vorher nie für möglich gehalten.. Zur Ehrenrettung, das ist mir auch einmal mit einem Canon 500/4 L IS passiert, bei Nikon bislang allerdings noch nie.

Wer kann aus der Ferne sagen, wie viel Serienstreuung dabei ist, wer kann Fehler der Z9 oder des Benutzters wirklich ausschliessen mit dieser noch quasi gar nicht zu bekommenden Kombination ?
 
Backing off further away and dropping down the 1.4x teleconverter, the results were less impressive. There was almost always a general softness to my images and I used Topaz Labs Sharpen AI to recover these photos far too many times in this review period than I feel comfortable with. I think I’ve used that software more times in the last week than I did in all of 2021. The shots with the teleconverter from further back, where it will most often be of use, were largely disappointing.


Als jemand, der selber ein 400/2.8 hat und diese durchaus auch mit dem 1.4er Konverter nutzt, verwundern mich seine Aussagen doch sehr. Zu mal er überhaupt keine 100% Fotos zeigt. Diese gehören für mich jedoch zwingend in ein Review. So ist das nichts wert.
 
Ich finde viel seltsamer, dass er ein nicht zum Test passendes Fazit zieht. Es gibt seltsame Kameraden im Netz, man muss ja nicht jedem glauben. Im Zeitalter, in dem jeder glaubt, Tester zu sein, muss eh viel Spreu vom Weizen getrennt werden :D
 
Wer kann aus der Ferne sagen, wie viel Serienstreuung dabei ist, wer kann Fehler der Z9 oder des Benutzters wirklich ausschliessen mit dieser noch quasi gar nicht zu bekommenden Kombination ?

Er fotografiert, oder besser filmt mit Canon und hatte die Z9 zusammen mit dem 400er bekommen und diese für zwei Wochen genutzt. Ich denke, das sagt auch schon viel, wie vertraut er mit der Kamera überhaupt sein konnte.
 
Er fotografiert, oder besser filmt mit Canon und hatte die Z9 zusammen mit dem 400er bekommen und diese für zwei Wochen genutzt. Ich denke, das sagt auch schon viel, wie vertraut er mit der Kamera überhaupt sein konnte.

Ja dann könte ich auch ein ausführliches Video Revue über eine RED Camera machen... für mich das Thema C-Log und/oder 10-2-2 , Sampling
etc.. nämlich auch Böhmische Dörfer :ugly:
 
Er fotografiert, oder besser filmt mit Canon und hatte die Z9 zusammen mit dem 400er bekommen und diese für zwei Wochen genutzt. Ich denke, das sagt auch schon viel, wie vertraut er mit der Kamera überhaupt sein konnte.
Dennoch sollte man ihm zugestehen, genug allgemeine fotografische Erfahrung zu haben, um auch mit der unbekannten Kamera-Objektiv-Kombination ein scharfes Bild mit Telekonverter hinzubekommen. Und wenn er dann suboptimale Bilder erhält, ist das halt so. Ob das daran liegt, dass seine Gerätschaften die Toleranzen nicht gut genug einhalten (d. h. Serienstreuung), oder ob das Objektiv tatsächlich nicht so gut ist, wie einige hier erhoffen, ist eine andere Frage. Es gibt ja noch mehr Tests. Ein Test alleine hat noch nie alle Fragen beantworten können.

Ich bin jedenfalls sehr skeptisch geworden, was die Jubelarien auf das neueste Objektiv hier im Forum betrifft, denn damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. (Teurer Wechsel auf das Nachfolgemodell, und in der Praxis war es dann nicht besser.)
 
Ich bin jedenfalls sehr skeptisch geworden, was die Jubelarien auf das neueste Objektiv hier im Forum betrifft, denn damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. (Teurer Wechsel auf das Nachfolgemodell, und in der Praxis war es dann nicht besser.)

Wer jubelt denn hier und wenn, warum wird gejubelt?
Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, wiederhole mich aber gerne noch einmal. Ich erwarte im Großen und Ganzen keine bessere optische Performance, als ich sie aktuell mit dem 400 E FL erhalte, auch nicht mit dem integrierten Konverter. Beim 2-fach, bzw. 2x 1,4 möglicherweise und vielleicht noch bei der Gegenlichtempfindlichkeit. Ein gutes Foto macht bei weitem nicht die Schärfe alleine aus, daher könnte ich sogar mit einer minimalen Verschlechterung leben, da sie in der Praxis schlicht nicht auffallen wird. Was aber eben bei diesem Objektiv absolut ein riesen Vorteil ist und der Hauptgrund für die Meisten zu wechseln, ist das Gewicht und der in Sekundenschnelle zuschaltbaren Konverter. Ich glaube, nur wer mit solchen Objektiven wirklich unterwegs ist, kann das überhaupt einschätzen, was für ein immenser Vorteil das ist.
Und auch hier wiederhole ich mich gerne, eine Kamera samt Objektiv ist nur das Werkzeug. Das Licht und die Bildgestaltung liefern dann am Ende erst Ergebnisse, die entweder spitze, oder langweilig sind.
 
Dennoch sollte man ihm zugestehen, genug allgemeine fotografische Erfahrung zu haben, um auch mit der unbekannten Kamera-Objektiv-Kombination ein scharfes Bild mit Telekonverter hinzubekommen. Und wenn er dann suboptimale Bilder erhält, ist das halt so. Ob das daran liegt, dass seine Gerätschaften die Toleranzen nicht gut genug einhalten (d. h. Serienstreuung), oder ob das Objektiv tatsächlich nicht so gut ist, wie einige hier erhoffen, ist eine andere Frage. Es gibt ja noch mehr Tests. Ein Test alleine hat noch nie alle Fragen beantworten können.

Ich bin jedenfalls sehr skeptisch geworden, was die Jubelarien auf das neueste Objektiv hier im Forum betrifft, denn damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. (Teurer Wechsel auf das Nachfolgemodell, und in der Praxis war es dann nicht besser.)

Na ja, Du stehst dem spiegellosen System ja generell skeptisch gegenüber, was natürlich Dein gutes Recht ist. Aber basierend darauf kann man Deine Aussage auch einschätzen.
 
Ich hatte alle 400/2,8 und 600/4 mit AF-S zu Verfügung.
Jede Nachfolger was optisch und technisch besser als der Vorgänger, warum soll jetzt anders sein?(y)
 
Weil es Limits gibt und man möglicherweise auch Kompromisse machen muss bei Gewicht und optischer Leistung. Nur bedeutet dies ja nicht zwingend, dass man dies überhaupt am fertigen Foto erkennen kann. Daher mache ich mir darüber auch echt null Gedanken, das Objektiv wird abliefern, wenn es denn mal ausgeliefert werden sollte. :rolleyes:
 
hatte ja schon mal gefragt, gibt es dazu schon was zu berichten? Wer hat es hier schon?

Mein Händler sagt er wartet jeden Tag auf die Lieferung, angeblich sollen die Dinger schon in Deutschland sein. Was jetzt der Verzögerungsgrund ist bleibt offen, vielleicht bekommen die Dinger wegen Ihrer Microstrahlung die Herzschrittmacher ausschalten kann keine Zulassung in Deutschland :D:ugly:
 
Was jetzt der Verzögerungsgrund ist bleibt offen

Ich habe noch keine neuen Informationen zum Liefertermin, habe aber auch seit 3 Wochen nicht mehr nachgefragt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie noch einen größeren Bug in der Firmware gefunden haben und diesen erst noch beheben wollen. Eine andere wilde Theorie, sie liefern erst im April und damit im neuem Finanzquartal aus, weil die Zahlen für dieses Quartal durch die Z9-Euphorie schon extrem gut sind. Viele haben ja nicht nur die Z9, sondern auch gleich noch das ein oder andere Z-Objektiv gekauft. Aber wie gesagt, dass ist nur eine wilde Spekulation. :D
Es ist auf jeden Fall etwas globales, da es ja weltweit bisher noch nicht ausgeliefert wurde, bis auf die berühmten 2-3 Ausnahmen.
 
Ach und dann noch eine Info, die ich ohne Gewähr finden konnte. Die Sonnenblende ist mit 232 g auch mal eben 123 g leichter, als die Sonnenblende des 400 E FL. Damit reduziert sich das Gesamtgewicht also noch weiter und auch der Schwerpunkt wandert automatisch weiter nach hinten.

Das bedeutet für mich, dass ich 1,1-1,3 kg weniger zu halten habe, denn der FTZ fällt ja auch noch weg. :eek::devilish:

Das würde auch in solchen Situationen helfen. :D
IMG_8372-XL.jpg
 
..... Eine andere wilde Theorie, sie liefern erst im April und damit im neuem Finanzquartal aus, weil die Zahlen für dieses Quartal durch die Z9-Euphorie schon extrem gut sind. ....

Das halte ich für eine sehr plausible Theorie. Ich bin in einer anderen Branche tätig und dort ist das Praxis. Egal wie sehr die Kunden zetern, wenn die Kasse voll ist, wird zugemacht. In schlechten Monaten drängen sie dann wieder wie die Marktschreier. Die Harmonisierung von Geschäftszahlen scheint ein hohes Gut, weil Abweichungen von den geplanten Zahlen in beide Richtungen gerechtfertigt und begründet werden müssen. Eine verrückte Welt, denn Planerfüllung ist eigentlich eine Domäne der sozialistischen (Plan)Wirtschaft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten