• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor 55-200 mit VR, Bild flackert beim Einschalten, klackernde Geräusche

Steephan

Themenersteller
Hallo,

ich bekam nun am Samstag ein nur sehr wenig gebrauchtes Nikon Nikkor AF-S 55-200 ED VR, das Objektiv schaut neuwertig aus.

Wenn ich die Kamera, hier eine D5100, einschalte, klackert es im Objektiv.

Schau ich durch den Sucher, springt das Bild beim Einschalten drei bis viermal.

Es ist hierbei unerheblich, ob ich "VR" am Objektiv auf "On" oder "Off" habe.

Auch meine ich, dass das Bild im Sucher bei "On" nicht stabilisiert wird - ich habe andere Nikkors zum Vergleich, wenn auch mit anderen Brennweiten mit "VR".

Der Autofokus allerdings funktioniert einwandfrei.

Gibt es eine Lösung für das Problem oder ist es defekt?

Vielen Dank Euch!

Gruß
Stephan
 
Kenne ich. Der VR ist defekt, vermutlich im inneren Kabelbruch des Anschlusskabels. Kann aber von einer Fachwerkstatt problemlos repariert werden.
 
Rechne mal mit ca. 200,-
Du kannst dir ja einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden, ob es dir wert ist.
 
Da würde ich vorher prüfen was das Objektiv gebraucht kostet. 100€ oder liege ich falsch? Wenn man den Kva ablehnt, bezahlt man den Kva + 2x Porto. Ohne Kosten kann man dem Servicepoint das defekte Objektiv überlassen.
 
Beim 55-200VR wird das Bild im Sucher nicht stabilisiert. Genauso wie beim 70-300VR.

Danke für Eure Antworten.

Normal ist es wohl eher nicht, dass beim Einschalten der Kamera es im Inneren klackert und das Bild dreimal im Sucher rauf und runter geht?

Wenn die Kamera mit dem Objektiv senkrecht, also mit Objektiv gen Decke, gehalten wird, klackert es erstaunlicherweise nicht.

Oder ist die Mechanik im Inneren defekt?
 
An ein Klackern kann ich mich nicht erinnern. Ist aber schon eine Weile her seit ich das Objektiv hatte.
An das unstabilisierte Sucherbild kann ich mich aber noch gut erinnern weil ich dann auf FX umgestiegen bin und mir das Tamron 70-300VC geholt habe und ziemlich überrascht war weil es das erste Tele war, wo das Sucherbild wie festgetackert war. Da dachte ich, dass der Stabi kaputt wäre :D
 
Hallo Steephan,
ich weiß nicht, ob du das 55-200 4-5,6 VR GII ED besitzt.
Wenn ja, weiß ich davon, dass dieses Objektiv häufig Probleme mit dem VR hatte. Bei meinem funktionierte der Stabi wohl überhaupt nie. Habs aber nur durch Zufall rausgekriegt, da in meinen Fotos fast immer erst ab 250/stel mal richtige Schärfe drin war. Beim Nikon-Service wollten sie erst nichts davon wissen und haben mir das Teil zwei Mal als "technisch einwandfrei" zurückgeschickt. Beim dritten Mal habe ich dann angerufen und siehe da, man stufte mein 55-200 plötzlich als Problemobjektiv ein. Man hätte es sogar kostenlos umgetauscht, aber erst da wurde auf die Rechnung geschaut , und nach der waren die 2 Jahre leider schon seit einigen Monaten rum.
Allerdings: Geklackert hat bei mir nichts. Ich verwende es immer noch.
Gruß
Kordel1
 
Beim 55-200VR wird das Bild im Sucher nicht stabilisiert. Genauso wie beim 70-300VR.
Das DX 55-200 VR hatte ich nie, das 70-300 VR allerdings schon mindestens 10 mal - bei dem hat der VR immer bereits beim Antippen des Auslösers stabilisiert.
Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass ein Objektiv mit OS/VC/VR das nicht bereits beim Antippen des Auslösers tut, sofern es nicht eines der wenigen Modelle ist, das einen dreistufigen OS/VC/VR-Schalter hat (zweistufig: OFF / ON, dreistufig: OFF / ON bei Aktivierung durch die Kamera / ON erst bei der Auslösung).
Dieses DX 55-200 VR dürfte defekt sein.
 
Hallo Stephan!

Es ist hierbei unerheblich, ob ich "VR" am Objektiv auf "On" oder "Off" habe.
Dann ist die Ansteuerung des VR-Elementes auf der Elektronikplatine des Objektives oder etwas in der Lichtschranken-Überwachung des VR-Elementes selbst defekt.
 
Das DX 55-200 VR hatte ich nie, das 70-300 VR allerdings schon mindestens 10 mal - bei dem hat der VR immer bereits beim Antippen des Auslösers stabilisiert.

Es ist de facto bei allen Nikon Objektiven so die einen VR eingebaut haben, das bereits beim Antippen des Auslösers (startet auch die Belichtungsmessung) bereits stabilisiert wird. Gut ist das leise Rauschen des VR bei einem 70-200 mm f/2.8 zu hören. Die Kamera geht dann aus dem Standby-Modus raus und ist bereit sofort loszuschiessen.

Ich kenne es gar nicht anders. Alles andere macht technisch keinen Sinn, weil VR ja auch das Sucherbild stabilisiert. Wenn das nicht so ist kann nur der VR selbst oder die Schaltung zum VR defekt sein. Der VR an einem 70-200 f/2.8 macht auch ein leises Klackgeräusch wenn es wieder stillgelegt wird, damit der VR nicht freischwingend im Gehäuse klappert, wenn nicht fotografiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DX 55-200 VR hatte ich nie, das 70-300 VR allerdings schon mindestens 10 mal - bei dem hat der VR immer bereits beim Antippen des Auslösers stabilisiert.

Mit etwas Phantasie war das Bild etwas ruhiger. Aber das gab dich endlose Erscheinen beim Tamron 70-300VC, was den nun besser sei, das festgetackerte Bild weil man besser ein Punkt anvisieren kann oder das dynamische des Nikon wo man leichter mitziehen kann. Einmal durchgucken und der Unterschied bei den beiden war deutlich zusehen.
Und die gleiche Diskussion wieder bei den langen Telezooms nur diesmal umgekehrt.
 
Mit etwas Phantasie war das Bild etwas ruhiger. Aber das gab dich endlose Erscheinen beim Tamron 70-300VC, was den nun besser sei, das festgetackerte Bild weil man besser ein Punkt anvisieren kann oder das dynamische des Nikon wo man leichter mitziehen kann. Einmal durchgucken und der Unterschied bei den beiden war deutlich zusehen.
Und die gleiche Diskussion wieder bei den langen Telezooms nur diesmal umgekehrt.

Ich kenne das genannte Nikon Objektiv nicht aber an einem 70-200 mm f/2.8 ist das Bild festgetackert und es gibt die Wahl zwischen "Normal" und "Sport" Modus. Letzteres zum mitziehen und verschwenken geeignet oder falls man aus einem fahrenden Fahrzeug fotografiert.
 
Normal oder Sport hat aber keinen Einfluss auf das Sucherbild.

Nein da gibt es bzgl. dem gewählten VR Modus keinen Unterschied - beides ist stabil. Da ich mit dem hier genannten Objektiv nie fotografiert habe weiß ich nicht ob du nur eine absolute Gurke erwischt hast oder bei dieser Modellreihe normal war. Wenn ja, scheint das 70-200 mm f/2.8 qualitativ in einer anderen Liga zu sein und mit dem VR gelingt auch bei 200 mm bis 1/15 Verschlusszeit noch scharfer Output aus der Hand ohne Stativ.

Ich kenne aber die Änderungen bei Nikon nicht zwischen VR I und VR II und Nachfolgern. Das 200-500 mm f/5.6 ist bezüglich VR auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Gurke nichts zu tun. Das Sucherbild und der Stabi hängen nicht zwingend zusammen. Das merkt man spätestens wenn man Objektive hat, die man per Dock umstellen kann. Da ändert sich das Sucherbnild aber der Stabi funktioniert weiterhin uneingeschränkt. Es ist nur eine Frage der persönlichen Präferenz. Aber die Diskussion ist schon ewig alt. Muss man nicht wiederholen.
 
Das hat mit Gurke nichts zu tun. Das Sucherbild und der Stabi hängen nicht zwingend zusammen. Das merkt man spätestens wenn man Objektive hat, die man per Dock umstellen kann. Da ändert sich das Sucherbnild aber der Stabi funktioniert weiterhin uneingeschränkt. Es ist nur eine Frage der persönlichen Präferenz. Aber die Diskussion ist schon ewig alt. Muss man nicht wiederholen.

Das kann nicht sein weil bei einer DSLR durch das Objektiv geschaut wird und der Spiegel nur fürs Bilder machen kurz hochgeklappt wird. Das ein Stabi bei einer DSLR kein Sucherbild stabilisiert aber beim fotografieren eingreift ist bei Nikon Objektiven definitiv nicht der Fall. Bei Fremdherstellern halte ich das für eine fehlerhafte Implementation wenn die das so machen. Auslöser halb durchdrücken war bei Nikon + Nikkor Objektiven schon immer Aktivierung des Stabi.
 
Dass ein Stabi bei einer DSLR kein Sucherbild stabilisiert aber beim fotografieren eingreift ist bei Nikon Objektiven definitiv nicht der Fall.
Das stimmt nicht.
Das AF 80-400/4-5.6 VR Nikkor hatte genau so einen dreistufigen VR-Schalter, bei dem in der einen Stellung der VR erst beim Auslösen ansprang und in der anderen bereits beim Aktivieren des Objektives durch Antippen des Auslösers.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten