• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 100-400mm ƒ/4.5-5.6L IS USM II - Diskussionsthread

AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ich gehe davon aus, dass die Ingenieure bei Canon, wenn sie ein gegen Staub und Wasser abgedichtetes Objektiv konstruieren, wissen, dasss sie irgendwelche Gummidichungen und Staubfilter dort einbauen müssen, wo die Luft durchströmen soll.
Aber ich denke, das ich eine akademische Diskussion. Ich hatte auch in nicht abgedichteten Schiebe- und Drehzooms noch nie Staub im Objektiv...
Aber vielleicht behalte ich meine Objektive auch nie lange genug :D

Bei IF-Zooms könnte man sicher komplett abgedichtet arbeiten und das Objaktiv mit Stickstoff befüllen. Ist z.B. im Fernglasbau schon ziemlich weit verbreitet, damit sie nicht beschlagen.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ich habe weder Dreck in Objektiven noch in meiner Kamera. Mehr Dreck als meine Sachen kann man nicht zu sehen bekommen - unter Tage. Ich überlege allerdings vorher welches Objektiv ich brauche und lasse es während der kompletten Tour an der Kamera. Einige Andere müssen im dicksten Dreck alle paar min ihre Objektive tauschen - die haben dann auch Schmutz in ihren Gerätschaften und jammern ständig. Die begreifen es aber auch nicht - sind immer dieselben. Genauso wie es immer Dieselben sind die einfach fotografieren und mit Nichts Probleme haben.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ich gehe davon aus, dass die Ingenieure bei Canon, wenn sie ein gegen Staub und Wasser abgedichtetes Objektiv konstruieren, wissen, dasss sie irgendwelche Gummidichungen und Staubfilter dort einbauen müssen, wo die Luft durchströmen soll.
Aber ich denke, das ich eine akademische Diskussion. Ich hatte auch in nicht abgedichteten Schiebe- und Drehzooms noch nie Staub im Objektiv...
Aber vielleicht behalte ich meine Objektive auch nie lange genug :D

Bei IF-Zooms könnte man sicher komplett abgedichtet arbeiten und das Objaktiv mit Stickstoff befüllen. Ist z.B. im Fernglasbau schon ziemlich weit verbreitet, damit sie nicht beschlagen.

Wie vorher geschrieben dichtet man absichtlich nicht zu sehr ab, man muss sowieso nur Spritzwasser und grobe Partikel am Eintreten hindern. Eine druckfeste Abdichtung würde viele Probleme und unnötige Kosten bereiten, vom Normalbetrieb bis zum Service.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Testbilder, auch mit Konverter gibt es ja genug.
Aber ich finde keinen direkten Vergleich zwischen KB mit Konverter, gegen Crop ohne.
Für "600mm" spricht alles für eine Crop, aber ich habe keine. :(

Könnte jemand mal 2 Bildchen (volle Auflösung, oder 100%) machen?
Das soll nun mein letzter Vergleichswunsch zu diesem Thema sein. :angel:

VG
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ich habe jetzt den Thread soweit es geht verfolgt. Ich meine auch, es irgendwo schon gelesen zu haben, finde es aber auf fast 130 Seiten nicht mehr : wenn ich einen Konverter zu meinem - noch nicht vorhandenen - 100-400 II kaufe, welchen wähle ich dann ? 1.4 II oder III? und wieviel fokuspunkte bleiben mir an der 7d II dann noch erhalten? Sorry, wenn es schonmal besprochen wurde, aber wie gesagt bin ich in den Tiefen des Threads nicht mehr fündig geworden.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ob Extender II oder III hat erstmal wenig mit dem Objektiv zu tun. Generell würde ich immer den IIIer nehmen. Der bietet auch einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil und bildet vor allem am Rand besser ab. Das ist an der 7DII aber zu vernachlässigen.

An der 7DII hast du nur noch das mittlere Feld zur Verfügung.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

wenn ich einen Konverter zu meinem - noch nicht vorhandenen - 100-400 II kaufe, welchen wähle ich dann ? 1.4 II oder III? und wieviel fokuspunkte bleiben mir an der 7d II dann noch erhalten?

Ich würde immer den 1.4 III nehmen. Passt perfekt zu der neuen Objektivgeneration.
Wenn Du an der 7 D II eine Offenblende von Max f/8 montierst (wie in Deinem Beispiel) blendet Dir die 7 D II automatisch nur noch das mittlere und jeweils eins oben, unten , rechts und links davon AF Feld ein, ohne das Du an der Kamera was einstellen musst.

Holger
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ok, danke euch beiden! Wie sind denn da die Erfahrungswerte ? Kommt man damit gut klar ?
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Hallo
hat einer von Euch mal das 300/2.8 IS 1.Version mit 1.4er TK mit dem 100-400 verglichen?
Wuerde mich sehr interessieren

vielen Dank
Tobias
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ok, danke euch beiden! Wie sind denn da die Erfahrungswerte ? Kommt man damit gut klar ?

Ja, das klappt wirklich gut und auch die Qualität ist noch gut. Das 2.0er funktioniert technisch ja auch, aber nur noch mit LiveView und die Qualität sinkt erheblich.

Das Licht sollte aber immer passen, keine Frage. Gerade beim Extender und größerer Blende merkt man das schon. In jedem Falle ist die 7DII dafür wirklich klasse geeignet. :)

Klick mal kurz hier rein, da hab ich mal ein paar Tests gemacht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1664170
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ok, danke euch beiden! Wie sind denn da die Erfahrungswerte ? Kommt man damit gut klar ?

Ich habe keine Experimente gemacht und gleich die III Version 1,4 genommen. Alles an der 7d Mark II. Dir bleibt das mittlere Fokusfeld mit Erweiterung. Aber die Abbildungsleistung hat in der Qualität keinerlei Einbusse.:)Der erste Konverter der bei mir bleibt, alle anderen die ich hatte, ich habe die Palette durch, haben mich nie überzeugt.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ich habe den Kenko Konverter 1.4 Teleplus PRO 300 DG (( Kenko C - AF ).
Dieser funktioniert mit dem 70-200 f2,8 IS USM II sehr gut.
Hat jemand von euch diesen Konverter mal mit dem 100-400 f/4.5-5.6L IS II
benutzt. ? Wie sind eure Erfahrungwerte mit dieser Kombi?
Habe das 100-400 geordert. ( Wenn die Kombi nicht funktioniert muss ich mir wohl oder übel noch einen Extender 1,4 Mark III zulegen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Wozu der Vergleich ? Am ist sinnvoller, da kein Konverter dran ist. Schon rein physikalisch.
Wie schon geschrieben, wenn ich eine Crop hätte, würde ich die dranschrauben und meine (unechten) 600mm haben und keine dummen Fragen stellen. :)

Moin!
Ein TK ist immer nur eine »Gehhilfe«!
Für einige hier ist eine Crop Kamera auch nur ein Konverter. ;)
Wie siehst Du den Unterschied zum KB Sensor mit Konverter, rein optisch?

VG
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

[...]
Wie siehst Du den Unterschied zum KB Sensor mit Konverter, rein optisch?

Moin!
Schaut euch das einfach selbst mal an:

7D II mit EF 100-400 II

5D III mit EF 100-400 II + EF 1.4TK

5D III mit EF 2.8/300 L IS + EF 1.4TK

Ausschnittvergrößerungen je ~ 1.0 MB

Kameraeinstellungen jeweils identisch:
Abstand zum Motiv ~ 5m. Aufnahmen aus der Hand.
Manuell; OneShot; AutoIso; Blende auf; Selektivmessung;1/1600 sek
zentraler AF-Sensor + umliegende Erweiterungen.
Ach ja, abgesehen von der Bildung des Ausschnittes, sind die Aufnahmen ooc!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten