• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grauverlaufsfilter für seltenen Einsatz

mm4882

Themenersteller
Hallo,

ich fliege am MI für 5 Tage in den Iran. Grundsätzlich mache ich ja nur Wildlife und was ich da alles mitnehme ist mir klar.

Aber die Gelegenheit möchte ich nutzen und auch ein bisschen Gebäude und Landschaft dort machen (wir fahren in ein paar Parks, Wüste...).

Nun meine Frage, da ich sonst wenig bis gar nichts in dem Bereich mache, würde ich erstmals einen Polfilter (Hoya) kaufen. Da ich jedoch bei meinen Bergwanderungen gemerkt habe, dass der Himmel gerne mal überstrahlt, und das in Photoshop/Lightroom zwar zu korrigieren geht, aber begrenzt hab ich mich umgesehen/eingelesen.

Cokin kommt von der Qualität nicht in Frage, da raten alle ab. Hittech klingt gut, aber ist schon sehr teuer für 1-2x im Jahr vielleicht. Lee scheidet sowieso preislich aus.

Wäre es ratsam, einen Grauverlaufsfilter (0.6 oder 0.9) als Schraubfilter (zB HOya) zu kaufen, das wären um die 90 EUR Investition. Ich weiß, man ist dann nicht so flexibel wie bei den Stecksystemen, aber in Anbetracht der Situation, wäre das "gut" bzw. "brauchbar" oder soll ich mein Geldbörsel schonen und der Polfilter und Photoshop tuns auch?

Ich würde dafür das 24-105/4 er bzw. das 16-35/4 verwenden. Der Vorteil, alle meine Linsen haben 77er Gewinde, d.h. ich brauche nur einen Adapterring bzw. 1 Schraubfilter.

LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

unter diesen Umständen ist es nicht leicht Dir etwas zu raten.
Nur für ein paar mal benutzen......naja, auch die paar Aufnahmen werden durch minderwertige Filter versaut.
Ich stand kürzlich auch vor diesem "Problem".
Allerdings habe ich mich für die neuen Stecksystem-Filter von Haida Serie 100 entschieden.
Warum.
Bei diesem System wird der spezielle (sehr gute) Polfilter in den Objektiv-Adapterring geschraubt.
Daran wird die Filterhalterung angebracht und es können weitere 100mm Filter eingesteckt werden.
Somit ist eine komfortable Nutzung eines Pol- und ND oder Verläufsfilter möglich.
Das geht so bei keinem anderen System.

Ein Polfilter in Verbindung mit einem ND oder ND Verlaufsfilter kann schon sehr hilfreich sein.
Allerdings wirst Du mit Adapter, Polfilter, Halter und Verlaufsfilter schon bei Ca. 200-250 Euro liegen.
Ob sich das für Dich rechnet.....:confused: kannst nur Du wissen.
 
Hallo,

zur Information, der Hoya HD 77mm Polfilter ist schon bestellt (Schraubfilter).

Es stellt sich nun die Frage, ob ich noch einen Hoya Schraubfilter für Grauverlauf 0.9 oder zB die Hitech Filterset 0.3 0.6 0.9 OHNE Halterung um ca 100 bestelle und die vor die Linse halte.

Haida hatte ich auch im Auge - ABER: Das Adaptersystem kostet das selbe wie Hitech. Bei den Grauverlaufsfiltern hab ich kein Set gefunden, die HD II Serie (Steck) ist aber sauteuer, wenn man die einzeln kauft.

Ev. würde ich den Haida HD II 77mm Schraubfilter 0.9 um knappe 80 ins Auge fassen.

Wie gesagt 250 für ein paar Einsätze im Jahr ist schon arg teuer. ICh vergleiche das gerne mit meinem Mobilen Blitzsystem Jinbei HD-600. Das hatte ich bisher in 2 Jahren 2x im Einsatz. Hätte ich mir einen Profoto zum 3x Preis gekauft, würde es mich jetzt ärgern.

LG

Martin
 
Zumindest so komplett pauschal würde ich von Cokin nicht abraten - vor allem, wenn es um überschaubaren Gelegenheitseinsatz geht und das Budget nicht zu sehr strapaziert werden soll. Die Nachteile (sperrig, kratzempfindlich, evtl. farbstichig) sind nicht von der Hand zu weisen, aber da kann man sich drauf einstellen.

An meiner Landschaftslinse (15 mm APS-C) nutze ich einen Schraubfilter von B+W (GND 25%). Da die Verdunkelungswirkung bei diesem nicht so dramatisch ist, ist er sogar fast immer drauf, was die Handhabung natürlich bequemer macht. Der Verlauf in der Mitte ist so diffus, dass man bei der Festlegung eines Bildhorizonts eigentlich nicht eingeschränkt wird. Allerdings ist mein Filter auch nur sehr klein (49 mm); ein 77er ist schon ein anderes Kaliber, auch von den Kosten. Speziell beim EF 16-35 müsste man auch in Erfahrung bringen, ob es durch einen dickeren Filterrand evtl. zu Bildeckenabschattungen bei 16 mm an KB kommen könnte.

Vielleicht braucht man in einer wüstenartigen Gegend aber auch gar keinen Verlauffilter? Dieser macht sich ja vor allem dann nützlich, wenn es große Helligkeitsunterschiede zwischen Himmel und Landschaft gibt. Wenn der untere Bildteil aber selbst sehr hell ist, wäre dieser Filter ja eigentlich nicht unbedingt nötig.
 
Hallo,

guter Einwand! Wie gesagt, ich weiß nicht, was mich dort erwartet. Im Norden ist es eher feucht (regenwaldartig), d.h. vermehrt wolkig. Im Süden Wüsten. Wir besuchen beides.

Wie gesagt die Haida (habe dohc ein Set gefunden) kommen nicht in Frage, das Set der Grauverlaufsfilter kostet alleine 270 EUR.

Ich muss näher ausführen: Entweder ich nehme die 1DX mit, dann würde ich das 24-105er für Landschaften mitnehmen (ich mag es ab 20/24mm, drunter ist es mir too much), oder die 7D II, dann käme das 16-35er mit. Tendiere zur 7D II wegen APSC Verlängerungsfaktor da ich nur das 100-400er II mitnehme und das 600er daheim lasse.
 
....
Es stellt sich nun die Frage, ob ich noch einen Hoya Schraubfilter für Grauverlauf 0.9 oder zB die Hitech Filterset 0.3 0.6 0.9 OHNE Halterung um ca 100 bestelle und die vor die Linse halte.

Haida hatte ich auch im Auge - ABER: Das Adaptersystem kostet das selbe wie Hitech. Bei den Grauverlaufsfiltern hab ich kein Set gefunden, die HD II Serie (Steck) ist aber sauteuer, wenn man die einzeln kauft.
Martin

Hi,
ich habe das Hitch-System und nutze das in der Regel mit dem 0.6er Grauverlauf. Der reichte bisher für alle Situationen vollkommen aus. Daher ist die Frage, ob du nach einem Set suchen willst, wo am Ende zwei der drei Filter ungenutzt bleiben. Daher würde ich, auch bei dem Haida-System, dass kaufen was ich brauche und auf jeden Fall den Filterhalter dazu nehmen. Alles andere ist auf Dauer sicher nicht zielführend und führt zu Frust.
Grüße
Andreas
 
also bevor ich meinen verlauf auf die Mitte festlege (was spätestens dann einen Qualitätsverlust bringt wenn ich croppen muss weil ich die Perspektive so wähle dass der Horizont der oben im Bild sein soll mittig ist) lass ichs lieber bleiben und zieh die Blende in LR runter mit nem Verlauf.
 
Hallo mm,

was spricht eigentlich gegen Belichtungsreihen anstatt Verlaufsfilter? Klar - ist dann mehr Arbeit am PC aber vielleicht eine Überlegung wert. (Puristen bitte diesen Beitrag ignorieren!).

Ich hab damals auch eine ganze Reihe von Cokin Filtern gekauft, aber wegen des umständlichen Handlings nie auf Reisen eingesetzt. Bin sicher auch einfach faul aber so lange es auf den Bildern nicht sichtbar ist ...

Polfilter ist in der Wüste essentiell denke ich, kann aber mit dem 16-35 nur mit Vorsicht eingesetzt werden weil es da gerne wegen dem grossen Winkel zu Streifen im Himmel kommt.

Auf jeden Fall viel Spass im Iran. Tolles Land mit extrem gastfreundlichen Leuten. Bin Ende Oktober auch wieder dort, allerdings leider nur geschäftlich und ohne grosse Kamera.

Gruss, Klaus
 
Hallo,

ich glaube, ich werde es wirklich bleiben lassen.

@Winterdienst: Das Problem ist, ein einzelner Filter kostet rd 80, das Set 100-120. Würde ich nur einen 2. nachkaufen, wäre ich somit schon weit drüber, von daher dachte ich, gleich das Set kaufen.

@Mr. Higgins: Du hast wohl recht, daran hab ich nicht gedacht, dass ich mir dann sowieso den "Verlauf" abschneide.

@Wiesenbiber: Bisher hatte ich das schon probiert, mit 1DX und 7DII geht das sogar aus der Hand. was ich so mühsam finde ist, dass man aus Photoshop dann das File nur als TIFF etc exportieren kann, nicht als JPEG und das geht so gar nicht mit Hochladen auf Facebook etc. Ich habe alles mögliche Probiert, das File nicht in ein JPEG bekommen, weder in Photoshop, noch in den anderen (Standard) Programmen, die mit Windows daher gekommen sind, bzw. wurde dann das Bild total abgedunkelt (habe das irgendwie glaube mit Irfanview oder so mal hinbekommen).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube, ich werde es wirklich bleiben lassen.

@Winterdienst: Das Problem ist, ein einzelner Filter kostet rd 80, das Set 100-120. Würde ich nur einen 2. nachkaufen, wäre ich somit schon weit drüber, von daher dachte ich, gleich das Set kaufen.

LG

Hi,
das ist ja der Trick, warum Sets angeboten werden (die Überlegung, warum die im Set so deutlich billiger sind, stelle ich erst gar nicht an). Ich bin mir recht sicher, dass wenn du einen 0.6er Grauverlauf nimmst, nichts nachkaufen wirst. Damit sparst du 20-40€, ist schon mal ein Schritt Richtung Filterhalter.
Letztendlich ist das aber deine Entscheidung. Du wirst sicher nicht überall so hohe Kontrastumfänge antreffen, dass Du den Filter zwingend brauchen wirst. Ich setze den auch nur auf meinem 18mm Objektiv (FX) ein, da aber fast immer (Landschaft/Architektur).
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen schöne Reise mit vielen spannenden Eindrücken.
Grüße
Andreas
 
Also ich würde in dem Fall einfach einen einzelnen Steckfilter ohne Filterhalter mitnehmen und manuell vor die Linse halten. Ein Stativ wird ja bei einem Naturfotografen wahrscheinlich mit im Gepäck sein. Dann kann man das durchaus so handhaben, bis man den Spass dran verliert und sich eben einen Filterhalter besorgt.

Einen Schraubfilter mit immer genau mittigem Horiziont fände ich langweilig und im Endeffekt rausgeschmissenes Geld.

gruss ede
 
Hallo,

Stativ wird aus Platzgründen - wie das 600er - nicht mitgenommen, zumal wir sehr viel dort "wandern" gehen, auch in die Berge.

Wie gesagt ich denke, es wird der Polfilter tun, und den Rest ev. später mal zulegen wenn ich ggf. mehr Landschaft mache (derzeit gehen wir viel in die Berge wandern, da mach ich dann immer wieder Landschaftsfotos mit).

LG

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten