• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

ok leichtsinnig ;) Bei jedem Teleskop liegt extra eine Warnung vor Sonnenbeobachtung bei. Anscheinend sollte diese Praxis auch bei Teleobjektiven Einzug halten.
Eigenverantwortung ist ja heutzutage ein Fremdwort.

@Tom Green: die Folie ist scharf genug, auch Glasfiltern gegenüber.
Wie Antonius schon schrieb, UV-Schutz ist das Wichtigste bei manueller Einstellung. Deine Augen werden es dir danken.
 
Hallo zusammen,

nachdem das Wetter die letzten paar Tage mehr oder minder gut war, konnte ich an M101 weiter basteln:


M101 - The Pinwheel Galaxy by Brucies Heroes

Ich habe von den ersten Frames ein paar rausgeworfen und jetzt 6h an neuen Daten hinzugefügt. Insgesamt sind das jetzt schon 9h Belichtungszeit. Irgendwie hätte ich mir dafür mehr erwartet :/. In anderen Bildern ist der Kern oft sehr braun/rot. Die Farbe ist bei mir größtenteils absent. Es wäre auch schön wenn der Kern feiner aufgelöst wäre, aber irgendwie krieg ich das nicht so gut hin wie manch andere hier.
Ich werde jetzt erstmal auf ein anderes Ziel umschwenken. Irgendwelche Vorschläge?

mfg



PS: Es würde mich interessieren ob man mit spezieller Software (z.B. Pixinsight noch mehr rausholen kann als wie mit Photoshop. Hat da irgendwer Erfahrungen?)
PPS: Wem die Spikes an den Sternen verdächtig vorkommen: Ich habe vor den letzten Astronächten meinen Newton in den Guideringen rotiert.

Edit: Ich habe auf Andreas anraten hin die Daten mit veränderten Parametern nochmal neu gestackt und der Kern hat jetzt einen eher rot/braunen Ton. Ich wollte das Bild nur nicht nochmal posten und hab deswegen diesen Post editiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt ja die Farbe bei dem M101 irgendwie nicht. Viel Blau im Bild. Ich kenne deine Aufnahmegerätschaft nicht.
Ansonsten ist die Aufnahme doch schon recht tief.
PI kost über 200€ auch ist es sehr fummelig sich da rein zu arbeiten. Ansonsten ist es brauchbar.
 
Hallo,

wegen der Farbe: Vielleicht mach ich einfach noch was grundlegendes bei der Bearbeitung falsch. Beim Deep Sky Stacker gibts verschiedene Farbkalibrierungsmodi, vielleicht muss ich da mal bisschen rumspielen.
Ich verwende ein EQ6, GSO 8" F5 Newton und eine astromodifizierte Nikon D5300.

mfg

Edit: Ich habe meinen Originalpost zwei Posts weiter oben mit dem neugestackten Bild versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon besser aus. Ich würde mal Fitswork probieren, DSS nur zum stacken.
Farbkalibrierung geht auch mit regim ganz gut.

Hier nochmal ein paar Aufnahmen von den letzten Nächten. Allerdings hatte ich mit ein paar schwierigkeiten zu kämpfen.
die Galaxien sollten eigentlich die 3fache Belichtungszeit bekommen.
Ich hoffe ich hab das Problem jetzt gelöst.
Den LDN1622 hab ich schon am 24.11.2014 angefangen und konnte es erst jetzt wegen Wetter fertigstellen.





 
Hab mich in einer der letzten klaren Naechte mal an Andromeda gewagt. Da mit der Kitlinse das Fokussieren ein reiner Krampf ist, hat mein 50 f/1.8 hergehalten, daher ist das Bild ordentlich gecroppt. Denke mal, viel mehr kann ich unter den Bedingungen nicht rausholen, wuerde mich aber ueber Anregungen oder Tipps freuen :)


36 Lights
50 mm
f/1.8
4 Sekunden
ISO 3200

andromeda_3.png
 
Sternenmeer
dsc_0019ygsdq.jpg


Einzelaufnahme
f2.8 14mm 20s ISO1600
 
Den Andromeda finde ich garnicht schlecht Selos! Ich würde mal versuchen noch mehr Aufnahmen zu machen, das sollte eigentlich schon noch was bringen.

Beim Sternenmeer sehe ich das Meer vor lauter Sternen nicht :) d.h. irgendwie weiss ich nicht genau wo ich hinschauen soll.

Ich hab gestern bei M101 weiter gemacht und daneben auch noch M13 aufs Korn genommen:
M13v2.jpg
Das Bild in voller Auflösung gibts hier: M13 auf Astrobin

Von der Qualität her könnte man das Bild schon stärker beschneiden finde ich, aber dann verliert man die ganzen Galaxien außen rum.

mfg
 
Den Andromeda finde ich garnicht schlecht Selos! Ich würde mal versuchen noch mehr Aufnahmen zu machen, das sollte eigentlich schon noch was bringen.

Dann werde ich mal schauen, dass ich nochmal ein paar lights mache, gefuehlt hatte sich nach nem Dutzend Bildern kaum noch was an der Bildqualitaet getan in Fitswork :) Aber erstmal muessen die Wolken verschwinden... :grumble:
 
M42 geht auch ohne frieren;)
Der Himmel über La Gomera ist schon spektakulär und die Winternächte angenehm bei 18 °C. Das Bild ist eher nebenbei entstanden. Ca. 200 Lights mit 2,5 s an 300 mm, leider zu lange belichtet. Auf dem Kameradisplay sahen die Sterne rund aus...
Die Farben des Nebels finde ich dennoch gut.

fG Ralf
 

Anhänge

Ich hab mich auch mal an Orion versucht, leider wieder nur mit 135mm, deswegen musste ich ziehmlich cropppen. Hoffentlich ist bald geld für nen kleinen Apo da :rolleyes:

Nikon D5100 (nicht modifiziert) auf Astrotrac
Nikkor 135 f/3,5 @ f/5,6
14x180s
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gefaellt mir aber ganz gut, bei 105 mit meinem Kit kann ich so fokussieren komplett vergessen :D Aber die Blendensterne sind kuenstlich eingefuegt nehm ich an? :)
 
ja, mit meiner 18-55 Kitlinse is das fokussieren auch komplett unmöglich.
Die Beldensterne sind echt. Bei blende 8 sind die sogar noch extremer... wobei ich die eingelich ganz schön finde :angel:

Achja, da ich mir jetzt ne Astrotrac geleistet habe, brauche ich meine selbstgebaute Barndoor nicht mehr.
Falls also irgendwer Interesse an einer stabilen selbstgebauten motorisierten Barndoor für 15€ plus Versand hat, meldet euch, dann schick ich n paar Bilder und Infos rüber.
Das Teil ist nicht wahnsinning genau, aber 30sek an 135mm gingen immer ohne Probleme.
 
Die Blendensterne find ich auch klasse. Ich würde bei dem Bild noch etwas mit der Farbtemperatur spielen (ist mir zu magenta) und wenn möglich auch noch mehr Belichtungszeit hinzufügen. Es gibt um den eigentlichen Orionnebel jede Menge Staubwolken, die man ablichten kann :)
So z.B: Orion widefield
Aber ansonsten ist der Ersteinsatz der Astrotrac ein voller Erfolg würd ich sagen :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten